Vorlage für initiale css-Date
Daniel N.
- css
Hallo,
ich suche nach einer "leeren" Css-Datei, die ich als Grundlage für eigene Layouts nehmen kann.
Wünschenswert wäre es z. B., dass diese css-Datei genau die Einstellungen enthält, die z. B. der Firefox besitzt.
Hintergrund:
Mit einem Firefox-Plugin habe ich die Standardeinstellungen ausgeschaltet und ein nicht so tolles Ergebnis zu sehen bekommen. Außerdem habe ich häufig hier im Forum gelsen, dass ihr die Standardbelegung des Browsers mit "grausamen" Werten vorbelegt habt, so dass ihr ähnliche Probleme in den Griff bekommt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel.
Mir ist nicht so ganz klar, was du eigentlich willst. Du hast die Standardeinstellungen im Firefox abgeschaltet und möchtest nun ein Stylesheet haben, welches die Standardeinstellungen dieses Browsers beinhaltet? Ich bin verwirrt...
Das Standard-Stylesheet des Fuchses findest du z.B. durch den Aufruf von resource://gre/res/html.css (zumindest gilt das für die Version, die ich zum Testen auf meinem Rechner habe). Dort kannst du dir anschauen, welche Elemente wie formatiert werden, wenn die Seite selber keine Angaben macht.
Allerdings ist fraglich, ob du das tatsächlich als Grundlage für eigene Stylesheets benutzen solltest. Es sollte doch ausreichen, diejenigen Elemente mit eigenen CSS-Angaben zu formatieren, für die du ein konkretes Erscheinungsbild vorgeben möchtest.
Außerdem habe ich häufig hier im Forum gelsen, dass ihr die Standardbelegung des Browsers mit "grausamen" Werten vorbelegt habt, so dass ihr ähnliche Probleme in den Griff bekommt.
Bitte?
Hallo Blaubart,
Mir ist nicht so ganz klar, was du eigentlich willst. Du hast die Standardeinstellungen im Firefox abgeschaltet und möchtest nun ein Stylesheet haben, welches die Standardeinstellungen dieses Browsers beinhaltet? Ich bin verwirrt...
Ok, kling vielleicht auch verwirrend.
Ich suche ein Stylesheet, dass alle benötigten Einstellungen erhält und das in gewisser Weise neutral, also ich meine ohne Voreinstellungen von einem Browser.
Die Voreinstellungen könnten ja in jedem Browser anders sein, so dass ich von vorne herein eigentlich gar nicht wissen kann, wie es in verschiedenen Browsern aussieht.
Das Standard-Stylesheet des Fuchses findest du z.B. durch den Aufruf von resource://gre/res/html.css (zumindest gilt das für die Version, die ich zum Testen auf meinem Rechner habe). Dort kannst du dir anschauen, welche Elemente wie formatiert werden, wenn die Seite selber keine Angaben macht.
Aha, danke. Das werde ich mal ausprobieren.
Allerdings ist fraglich, ob du das tatsächlich als Grundlage für eigene Stylesheets benutzen solltest. Es sollte doch ausreichen, diejenigen Elemente mit eigenen CSS-Angaben zu formatieren, für die du ein konkretes Erscheinungsbild vorgeben möchtest.
Nein, das denke ich nicht. Denn die Elemente, die ich formatieren möchte, reichen ja u. U. nicht aus, wenn ein anderer Browser Elemente anderes vorbelegt!
Bitte?
Ich habe mehrmals gelesen, dass z. B. die background-color von <body> auf green gesetzt wird, o. ä.
viele Grüße
Daniel