Klaus: WIN XP Auflösung erzwingen

Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich bei WIN XP eine bestimmte Auflösung erzwingen kann? Oder gibt es ein Tool dafür?

Die angebotenen Einstellungen unter WIN XP passen nicht, daher würde ich dies gerne manuell einstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Klaus

  1. hallo klaus,

    meinst du eine bestimmte auflösung oder eine bestimmte herzzahl?
    die auflösung kannst du ja ganz normal über die standardkonfiguration einstellen, bei erweiterungen nutzt du am besten die feartures des grafikkartentreibers...
    ps. es gibt unter guru3d.com sehr hilfreiche tools für ATI & nvidia

    gruß, symplex

    1. Hallo Symplex,

      danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe einen Monitor, der nur bei der Auflösung 1440x900 läuft. Nehme ich ein 1 Meter Kabel funktioniert es, ich kann alles unter WIN XP einstellen. Verlängere ich das Kabel lässt sich 1440x900 nicht mehr einstellen, nur 1280x irgendwas oder 1600x1200 und so.

      Ich habe den Belkin VGA Extender gekauft, damit kann man angeblich Monitore bis 75 Meter weit wegstellen. Aber es funktioniert immer noch nicht. Daher möchte ich einfach versuchen 1440x900 zu erzwingen.

      Bin ein 'wenig' verzweifelt ...

      Danke für jeden Tipp.

      Klaus

      1. Hallo Klaus,

        ... Nehme ich ein 1 Meter Kabel funktioniert es, ich kann alles unter
        WIN XP einstellen....

        Weil der Rechner über das Kabel vom Monitor die möglichen Einstellung mitgeteilt bekommt...

        Verlängere ich das Kabel lässt sich 1440x900 nicht mehr einstellen...

        Weil der "Info"-Kanal vom Monitor zum Rechner unterbrochen ist und er daher nicht wissen kann, welche "besonderen" Einstellungen der Monitor unterstützt und sicherheitshalber die Standard-Einstellungen anbietet.

        ... Daher möchte ich einfach versuchen 1440x900 zu erzwingen.

        Meisten bekommst Du die passenden Monitoreinstellungen wieder zur Auswahl, wenn Du von "Plug and Play"-Monitor auf die manuelle Monitorauswahl wechselst und dort Deinen Monitor aus der Liste heraussuchst.

        Gruß
        Frank

  2. Am besten erzwingst du die Auflösung von WinXP mit
    format c: