Manuel B.: 15 Jahre basteln

Beitrag lesen

Ich grüsse den Cosmos,

Einspruch!

Das, was du da beschreibst, ist das, was ich meine. Du schreibst nicht, welche Distri du benutzt und wie du versucht hast zu installieren.
Das sind zwei Dinge, die grossen Einfluss auf den Erfolg haben. Ebenso gibt es genügend Listen, in denen beschrieben ist, welche Hardware unterstützt wird und ob die Treiber bereits beim Booten geladen werden oder ob man eine zusätzliche Diskette braucht.

Ich kenn genug Leute, die als Anfänger mal schnell Slackware installieren, und dann sagen, das nichts läuft.

Nur ein wenig Englisch sollte man können, da vieles noch nicht komplett übersetzt ist.

Insgesammt ist Linux aber trotzdem (aus mehreren Gründen) keine echte WIndowsalternative (umgekehrt auch nicht), da es zuviel Software gibt, die nur auf Windows (alternativ nur Linux) läuft. Gerade bei Spezialsoftware ist das sehr offensichtlich. Ich empfehle niemanden Linux als Windowsersatz.

Die Einarbeitungszeit ist kein Stück länger als bei einem Windows, das kann ich aus Erfahrung sagen. Allerdings hab ich mir seit meinem Umstieg schon unzähluge BSODs und andere Systeminstabilitäten gespart.

Möge das "Self" mit euch sein

--
Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...