Der Dicki: 15 Jahre basteln

Beitrag lesen

Hallihallo!

Leider muß ich billy the gates an dieser Stelle zumindest teilweise recht geben.
Um das vorweg zu sagen: Linux ist echt klasse!

Aaaaaber:

Vor wenigen Wochen wollte ich mal wieder einen Versuch starten, auf meinem Rechner Linux zu installieren. Gereizt hat mich dabei natürlich vor Allem der nicht vorhandene Kaufpreis ;) also schied Suse aus.
Leider musste ich feststellen, daß gerade auf dem Rechner, den ich von Windows befreien wollte, keine Möglichkeit zu bestehen scheint, Linux zu installieren. Der Grund sind dabei meine Festplatten (SATA), die in einem Raid-0- Verbund arbeiten.
Linux greift zwar während der Installation lustig auf die Platten zu, die Festplatten ackern wie verrückt, nur der Bootloader will sich einfach nicht in den MBR schreiben.

Unter Windows ist das zwar auch für Anfänger nicht leicht, allerdings gibt es die relativ komfortable Möglichkeit, während der Installation eine Treiberdiskette einzulegen, die es Windows ermöglicht, mit den Festplatten zu arbeiten.

Unter Linux habe ich es über eine Woche lang nicht geregelt gekriegt, und irgendwann entnervt aufgegeben.

So lange, bis auch ich es schaffe, auf "exotischer" Hardware ein funktionierendes und startendes Linux zu installieren, muss ich leider auch sagen, daß Linux eher etwas für "Bastler" ist.

Viele liebe Grüße,
Der Dicki

PS: Und trotzdem benutze ich seitdem Linux, wenn auch nur auf einem virtuellen System unter Windoof...