Kathrin: Formular überprüfen funktioniert nicht mit Formmailer

Hallo!
Ich habe ein Formular erstellt, das ich überprüfen lassen möchte nach Vollständigkeit und dann über einen php-Formmailer verschicken möchte. Ich habe den PHP Formmailer vom SELFHTML verwendet: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/

Der funktioniert auch wunderbar.

Davor habe ich ein Formular erstellt, das durch mailto, also per E-Mail, versendet wird und zwar nur, wenn alles vollständig ausgefüllt wurde.

Das hat auch wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich versucht, beides zusammenzufügen, also: das Formular wird überprüft und nur wenn alles ausgefüllt wurde, wird es per php-Formmailer versendet.

Das hat leider nicht funktioniert.

Kann es sein, dass sich beides nicht miteinander "verträgt"?

So sieht übrigens mein Java-Script aus:

<script type="text/javascript">
<!--
function chkFormular()
{
 if(document.Formular.Vorname.value == "")  {
   alert("Bitte Ihren Vornamen eingeben!");
   document.Formular.Vorname.focus();
   return false;
  }
 if(document.Formular.Name.value == "") {
   alert("Bitte Ihren Namen eingeben!");
   document.Formular.Name.focus();
   return false;
  }
return true;
}
function weiter() {
if(chkFormular()) parent.location.href='http://www.hm-netzwerke.de/test/hm.exe';
}
//-->
</script>

Und im form steht:
<form name="Formular" onSubmit="return chkFormular()" action="http://www.hm-netzwerke.de/test.php" method="post">

Ich hoffe, mein Problem kam verständlich rüber. Bin über jede Hilfe dankbar.

1. echo $begrüßung;

Das hat leider nicht funktioniert.

"Funktioniert nicht" ist keine nachvollziehbare Fehlerbeschreibung.

Kann es sein, dass sich beides nicht miteinander "verträgt"?

Das ist unwahrscheinlich.

So sieht übrigens mein Java-Script aus:

Das ist kein Java-Script sondern ein Javascript-Script. Ich kann darin keinen Fehler entdecken.

echo "$verabschiedung $name";

1. "Funktioniert nicht" ist keine nachvollziehbare Fehlerbeschreibung.

Sorry, das ist wirklich etwas ungenau. Also, wenn ich beide miteinander kombiniere, wird das Formular versendet, auch wenn es nicht vollständig ausgefüllt wurde. Und was noch blöder ist: eine exe-Datei wird ausgeführt, die eigentlich auch nur ausgeführt werden sollte, wenn alles ausgefüllt wurde.

--> wieso funktioniert es dann nicht?

Das ist kein Java-Script sondern ein Javascript-Script. Ich kann darin keinen Fehler entdecken.

Naja, dann ist es halt ein Javascript-Script. Das hilft mir aber auch nicht weiter.

1. echo $begrüßung;

"Funktioniert nicht" ist keine nachvollziehbare Fehlerbeschreibung.

Sorry, das ist wirklich etwas ungenau. Also, wenn ich beide miteinander kombiniere, wird das Formular versendet, auch wenn es nicht vollständig ausgefüllt wurde. Und was noch blöder ist: eine exe-Datei wird ausgeführt, die eigentlich auch nur ausgeführt werden sollte, wenn alles ausgefüllt wurde.

Versuche deinen Fehler zu finden, indem du Kontrollausgaben in den Script-Code einbaust. Zum Beispiel ein alert('irgendwas'); an den Anfang der Funktion chkFormular() setzen, um zu püfen, ob sie überhaupt aufgerufen wird. Auch im onSubmit kann man mal testweise ein alert() einfügen, usw. usf. Anschließend könntest du die Werte ausgeben, mit denen du vergleichst.

--> wieso funktioniert es dann nicht?

Wer weiß, aber die Wahrscheinlichkeit, dass "Unverträglichkeit" die Ursache sein soll, tendiert gegen Null.

echo "$verabschiedung $name";