Matthias: Unterschiede in den gleichen IE 6 Versionen

Hallo,

bei unserer Webseite, die gerade neu entwickelt wird haben wir ein kleines Problem:
Im IE 6 wird das Menü unterschiedlich angezeigt: Die zweite Menüebene wird auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich positioniet.

In beiden Fällen handelt es sich um den IE 6 in der gleichen Version. Auch Servicepacks usw. sind identisch.

Im Moment habe ich keine Idee woran das liegen könnte und viel wichtiger : Was man dagegen machen könnte.

(Das Menü ist durch ein Tabellenlayout realisiert. Und die zweite Ebene durch Javascript eingeblendet)

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise :-)

Grüße

Matthias

1. Hi,

bei unserer Webseite, die gerade neu entwickelt wird haben wir ein kleines Problem:
    Im IE 6 wird das Menü unterschiedlich angezeigt: Die zweite Menüebene wird auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich positioniet.

In beiden Fällen handelt es sich um den IE 6 in der gleichen Version. Auch Servicepacks usw. sind identisch.

Ohne Angabe der weiteren relevanten Faktoren wie Fenstergröße, installierte Schriftarten, ggfls. Browsereinstellungen oder besser der URL läßt sich nur spekulieren.

(Das Menü ist durch ein Tabellenlayout realisiert. Und die zweite Ebene durch Javascript eingeblendet)

warum Tabelle und was passiert bei deaktiviertem Javasript?

freundliche Grüße
    Ingo

1. Ohne Angabe der weiteren relevanten Faktoren wie Fenstergröße, installierte Schriftarten, ggfls. Browsereinstellungen oder besser der URL läßt sich nur spekulieren.

Ich habe im Moment keine Ahnung an was das liegen könnte deswegen weiß ich nicht was ich alles schreiben soll. An der Fenstergröße liegt es nicht, das haben wir getestet.
      Welche Browsereinstellungen soll ich beschreiben?

Ich würde gerne eine URL posten, es wird aber auf einem Entwicklungsserver entwickelt, der nicht über das Internet erreichbar ist. Das Menü sieht aber ähnlich wie derzeit noch auf dem live-Server aus: http://www1.ba-ravensburg.de

die zweite Menüebene dort wird auf unserem entwicklunggsserver mal korrekt positioniert und eben auf einem anderen Rechner ca. 50px weiter rechts.
      Der Rest der Seite hat sich komplett geändert (ist jetzt alles ohne Tabellen realisiert)

warum Tabelle und was passiert bei deaktiviertem Javasript?

Tabellen und Javascript: weil es von der alten Seite so übernommen wurde. Für andere Browser (FF und IE 7) ist das Menü barrierefrei. Aber so lange wird es den IE 6 hoffentlich nicht mehr geben und deswegen haben wir da nicht so viel aufwand hineingesteckt (das ganze ist ein Projekt von Studenten)

1. Hi,

Ich würde gerne eine URL posten, es wird aber auf einem Entwicklungsserver entwickelt, der nicht über das Internet erreichbar ist.

dann setze doch wenigstens eine Musterseite auf einen öffentlich zugänglichen Server.

Das Menü sieht aber ähnlich wie derzeit noch auf dem live-Server aus: http://www1.ba-ravensburg.de

Das funktioniert in meinem iE, wenn ich ausnahmsweise Javascript zulasse.

Für andere Browser (FF und IE 7) ist das Menü barrierefrei. Aber so lange wird es den IE 6 hoffentlich nicht mehr geben

Du bist zu optimistisch. Der IE 5.5 ist jetzt 5 Jahre nach Einführung des IE 6 immer noch soweit im Einsatz, dass er berücksichtigt werden sollte. Der IE 6 dürfte (wie heute der IE 5.01 oder NN 4) vermutlich erst im nächsten Jahrzehnt zu vernachlässigen sein.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Vielen Dank für Deine Tipps (nach was ich alles suchen soll)

es liegt an der Auflösung des Fensters (nicht aber an der Fenstergröße)

ich hoffe das wir jetzt wo wir die Ursache kennen das auch beheben können.

Grüße

Matthias

2. bei unserer Webseite, die gerade neu entwickelt wird haben wir ein kleines Problem:

Aha.

Man kann den IE auch unterschiedlich konfigurieren, das kann sich auch auswirken.

Im Moment habe ich keine Idee woran das liegen könnte und viel wichtiger : Was man dagegen machen könnte.

Ohne zu Wissen, was du machst dürfte hier auch keiner eine haben

Interessant.

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise :-)

Bitte.
    Aber du solltest auch dir vielleicht mal http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende durchlesen.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  3. Hallo,

unterschiedliche DPI Auflösungen der Grafischen darstellung kann dazu führen das trotz gleichem ie, usw.. alles unterschiedlich/verschoben dargestellt wird.

die dpi auflösung stellt du bei der grafikkarte ein. 96 oder 120 dpi ..

grüße Chris