moin seth :)
Ich habe das bei Terry Pratchetts "Darwin und die Rundwelt" (oder so aehnlich) gelesen.
ah, ok. dort hat man den vorteil, nicht die realitaet nachbilden zu wollen/muessen.
Halt halt! In "Darwin und die Götter der Scheibenwelt" geht es sehr wohl um unsere Realität (zumindest im ferneren Sinne).
Die Revisoren der Scheibenwelt wollten dafür Sorge tragen, dass Darwin sein Buch über die Evolution nicht schreibt - und die Zauberer suchen nun nach Wegen um in die Vergangenheit zu reisen und alle möglichen Handlungsknoten wieder zu reparieren. An dieser Stelle wird die (reale) Möglichkeit von Paralleluniversen erläutert (Stringtheroie und sowas).
Dieses Vorhaben der Zauberer ist dank Hex natürlich ein Kinderspiel - gleichsam wird in dem Buch aber auch über die theoretischen Möglichkeiten von Zeitreisen in der Rundwelt geschrieben. Ein sehr komplexes Thema wurde hier relativ gut und verständlich beschrieben.
Pratchet und Kollegen haben es sogar geschafft mir ein Verständnis für Unendlichkeit zu vermitteln - was meine Professoren nie geschafft haben *g* (das Gleichniss mit dem Hotel und der Kutsche ist _genial_).
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)