Hallo lieber Ingo!
wie es das Thema schon sagt, ich möchte gern eine min-widht für den IE realisieren und probiere grade mit den expressions daran herum.
warum expression und damit ungültigem CSS?
Naja ungültig..wenn ich sie in CC´s packe kann ich ja trotzdem validen Code schreiben. Der grösste Vorteil den ich gerade in der Verwendung von expressions sehe ist der recht kleine Aufwand: 1 Zeile in der CSS- Datei und damit hat es sich. WENN es allerdings in der Kombi em-px klappen würde. .
Ich probiere übrigens auch mit reinen CSS-Lösungen wie von Stu Nicholls vorgeschlagen. (Auch eine faszinierende Sache, ABER: Eingriff ins html und nochmal 2 zusätzliche Container für den IE..würde ich liebend gerne vermeiden).
ich kann ja nun nicht px und em kombinieren..oder doch?
doch - kannst Du. In http://beratungscentrum-monheim.de/ habe ich max-width:65em und min-width:500px umgsetzt. Die Mindestbreite ist hier wegen der Grafiken in px angegeben.
Ich benötige aus den gleichen Gründen deshalb eine Mindestbreite in px. ich habe das grade ausprobiert und ja- das klappt in der Tat super bei Dir.
Für den IE gibt es onload hierfür eine kleine Erweiterung:
var max = document.getElementById("seite");
if(!max.style.maxWidth) {
var v = document.compatMode ? 10.44 : 11.8;
var em = v / document.getElementById("imenu").offsetWidth;
if(max.offsetWidth*em >65) max.style.marginRight = max.offsetWidth-65/em+"px";
}
> Die Umrechnung ist experimentell entstanden ;-) und passt für IE 5.01 bis IE6.
> Onload finde ich völlig ausreichend, denn wer verändert die (vorher passend formatierte) Fensterbreite schon? Und selbst wenn, passt sich die nächste aufgerufene Seite ja wieder an.
Ich verstehe diese JS-Anweisung leider nicht wirklcih, würde es aber sehr gerne. Könntest Du das bitte ;) im Detail hier eklären?
Gibt es noch eine Alternative zu dem body onload?
vielen lieben Dank,
mel