twb: Anzeigefehler in Firefox durch Google Ads?

Liebe alle - ein rätselhaftes Fehlverhalten der Bildschirmanzeige meines Webspiels Sudoku in Mozilla Firefox beschäftigt mich. Bei Klick auf die erweiterten Spieloptionen (New, Level, Color oder Verify on/off) wird die gesamte Anzeige mittels document.getElementById("Id").innerHTML=var; neu aufgebaut. Da nun mein Sudoku bei Klick auf New oder Level stets neue Sudokus errechnet, wird der Elementhintergrund auf der Spielseite während des Rechenprozesses (<1 Sekunde auf langsamen Rechnern, aber trotzdem) weiss. Und diesem Verhalten komme ich nicht bei.
Ob ich dabei die Hintergrundfarbe der Seite im body-Tag von index.html (status quo) oder aber in der ausgelagerten format.css  bestimme, macht keinen Unterschied, das seltsame Flackern bleibt.

Was mich ganz besonders irritiert, sind drei Dinge:

Erstens: Das genannte Fehlverhalten scheint mit den auf index.html platzierten Google Ads zusammenzuhängen. Sobald ich sie nämlich entferne, verhält sich Firefox genau so, wie er soll - ohne diese weissen Flackerflecken. Ausserdem weist die Javascript-Konsole des FF auf einen Fehler in einem Google-Skript hin (Fehler: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für Eigenschaft 'border-bottom'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/ads?client=ca-pub-5971046817212497&dt=1156672266927&lmt=1156359853&alternate_ad_url=http%3A%2F%2Fwww.mah-jongg.ch%2Fgoogle_adsense_script.html&format=120x600_as&output=html&url=http%3A%2F%2Fwww.mah-jongg.ch%2Fsudoku%2F&color_bg=CDC09E&color_text=333333&color_link=000000&color_url=666666&color_border=CDC09E&ad_type=text&cc=100&u_h=768&u_w=1024&u_ah=740&u_aw=1024&u_cd=32&u_tz=120&u_his=1&u_java=true&u_nplug=21&u_nmime=62
Zeile: 0). (Zur Erklärung: Zur Darstellung der spieltypischen Tabelle formatiere ich meine Zellen natürlich ebenfalls mit der CSS-Eigenschaft border-bottom.)

Zweitens: Seltsam, dass dieses Fehlverhalten in meinem zweiten Spiel Mahjongg Solitaire NICHT auftritt, obwohl sich dieses Spiel auf dieselbe Weise immer wieder neu aufbaut und ebenfalls Google Ads enthält.

Und schliesslich drittens: Der MSIE verhält sich vollkommen normal; keine weissen Flecken beim Spielaufbau. Nur Firefox macht Mucken. Woran liegt das? Hat sonst jemand Erfahrungen mit Google Ads auf dynamischen Webseiten?

Herzlich, Thomas

  1. Liebe alle - das Problem scheint behoben. Auf recht rätselhafte Weise zumal: Es scheint am Containerelement <span id="Id"> gelegen zu haben, das ich in meinem Onlinespiel Sudoku mit HTML (mittels document.getElementById("Id").innerHTML=var;) befüllt habe. Sobald ich nun ein einfaches <div id="Id"> verwende, ist das beschriebene Fehlverhalten weg. HTML und CSS - Welt der Rätsel.