Harlequin: HARWARE | TV mit PC verbinden

Beitrag lesen

Yerf!

Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich den Rechner mit einem Scart S-VHS Kabel an  AV1 anschließen habe ich zwar ein schwarz-weiß Bild aber ich kann etwas tricksen.
Sobald Windoof gestartet ist kann ich mit einem 4poligem (8polig funktioniert nicht) S-VHS auf Chinch Kabel an AV2 anschließen und ich bekomme ein Farbbild.
Lasse ich das Chinchkabel nun angeschlossen und schalte den Rechner aus, so wird bei einem Neustart der Fernseher aber nicht mehr erkannt.
Ich muss also jedesmal hinter den Rechner klettern und mit dem Scartkabel starten und später das Chinchkabel anschließen.
Woran kann dieses seltsamme Verhalten liegen? Und warum wird mir bei dem S-VHS Chinch Kabel Farbe angezeigt? Schaltet der Treiber vielleicht automatisch von S-VHS auf VHS um? Warum schaltet er dann nur bei dem Chinchkabel um?
Fragen über Fragen! Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Bisher jede Grafikkarte, die ich gesehen hab, konnte S-Video (S-VHS) und FBAS (VHS). Dies wird meistens über eine etwas eigenwillige Belegung des S-Video Steckers gelöst. D.h. ein normalerweise ungenutzter Pin hat das FBAS-Signal, scheinbar passt das Chinch-Kabel exakt zu deiner Karte. Weshalb allerdings beim Einschalten der Fernseher so nicht erkannt wird kann ich mir leider auch nicht erklären...

Nun zu Punkt 2: Monitor umschalten

Oder hat jemand einen ganz anderen Lösungsansatz? Am besten wären verschiedene Hardwareprofile, aber da habe ich im Moment noch keine Ahnung wie ich das realisieren könnte.

In den erweiterten Einstellungen der Garfikkarte kann man normalerweise auch die zu verwendenden Ausgabegeräte konfigurieren. Evtl. reicht es aus dort einfach zwischen TFT und TV umzuschalten.

Gruß,

Harlequin