Eddie: Meinung: Links mit anderen Elementen als <a> simulieren

Hallo allerseits,

ich bastel gerade eine Seite zusammen, die definitiv nur mit aktiviertem JavaScript und halbwegs aktuellen Browsern laufen wird. Unter anderem soll dort beim Klick auf bestimmte Elemente irgendwas passieren, wie bspw. in dieser Demo, beim Klick auf einen der Reiter.

Bisher mache ich das so:
   <a href="#" onclick="tuWas();">Tab 2</a>

Dabei sollen das ja eigentlich garkeine Links sein, sondern Überschriften! Angebrachter wäre also imho folgender Code:
   <h2 onclick="tuWas();">Tab 2</h2>
Stellt euch also die Reiter als h2-Überschriften vor, mit derselben Funktionalität wie in der Demo.

Habt ihr - die HTML/JS-Gurus - da irgendwelche Einwände? Handle ich mir damit Ärger ein???

Danke für eure Hilfe,
Eddie

P.S.: danke allen, die mir in diesem Thread geholfen haben! Hat mir sehr geholfen!!! Leider kann man ja nichts mehr schreiben, sobald die Dinge im Archiv sind :-(

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hallo Eddie.

    Bisher mache ich das so:
       <a href="#" onclick="tuWas();">Tab 2</a>

    Dabei sollen das ja eigentlich garkeine Links sein, sondern Überschriften! Angebrachter wäre also imho folgender Code:
       <h2 onclick="tuWas();">Tab 2</h2>
    Stellt euch also die Reiter als h2-Überschriften vor, mit derselben Funktionalität wie in der Demo.

    Habt ihr - die HTML/JS-Gurus - da irgendwelche Einwände? Handle ich mir damit Ärger ein???

    Nö. Du sagst es doch selbst: „Dabei sollen das ja eigentlich garkeine Links sein, sondern Überschriften!“ Damit ist die Sache gegessen. (Und dass du sowieso JS voraussetzen kannst, erleichtert die Sache noch weiter.)

    Links kämen hier meiner Meinung nach nur dann in Frage, wenn (deinem Beispiel folgend) die Seite direkt mit einem vorausgewählten Tab aufgerufen werden können soll. (Per Bookmark o. Ä.)

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo Mathias,

      alright, danke dir!

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.