<p></p> wann benutzen?
Robert
- html
0 DeWitt0 bleicher0 MudGuard0 Der Martin
Hi!
Ich habe neulich nochmals meine Websites validieren lassen und habe mich gewundert, dass ich andauernt, errors bekomme, dass angeblich </p> nicht erwartet sei.
"end tag for element "P" which is not open ."
Der Code dazu sieht aber so aus:
<p>
<h2>Die Basics</h2>
Es gibt vier Basic-Tricks, die als absolute Grundlage für alle anderen Tricks angesehen werden und daher auch als erstes gelernt werden sollten:
<ul>
<li>ThumbAround normal</li>
<li>Fingerpass normal</li>
<li>Sonic normal</li>
<li>Charge normal</li>
</ul>
Häufig wird auch noch der Infinity als Basic bezeichnet, da er recht einfach ist und in seinem Stil von den eigentlichen vier Basics deutlich abweicht.<br>
Offiziell gibt es aber nur die <b>vier</b> oben genannten Basics.
</p>
Was ist da nun falsch? <p></p> stellt doch einen Absatz dar!
Oder muss ich in diesem Fall auf <div></div> zurückgeifen? (Warum?)
<p>
<h2>Die Basics</h2>
[...]
<P> darf aber nur http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#inline_elemente@title=Inline-Elemente enthalten, zu denen z.B. <H2> nicht gehört.
kann sien daß ich falsch liege (bin ja kein Guru^^)aber ich glaube du darfst in den <p></p> nichts reinschreiben - keine Listen etc.
Hi,
Ich habe neulich nochmals meine Websites validieren lassen und habe mich gewundert, dass ich andauernt, errors bekomme, dass angeblich </p> nicht erwartet sei.
"end tag for element "P" which is not open ."
Der Code dazu sieht aber so aus:<p>
<h2>Die Basics</h2>
p (Textabsatz) kann keine Überschrift enthalten. Also wird es implizit vor der Überschrift geschlossen.
</p>
Da das p-Element bereits vor der Überschrift geschlossen wurde, steht hier ein schließendes Tag, zu dem es kein öffnendes tag gibt.
Oder muss ich in diesem Fall auf <div></div> zurückgeifen? (Warum?)
Ja. Weil die Elemente, die Du gruppieren willst (h2, ul) in einem Textabsatz nicht erlaubt sind.
cu,
Andreas
Hallo Robert,
ergänzend zu dem, was MudGuard dir schon erklärt hat, hier noch ein Vorschlag, wie es richtig im Sinne von korrektem HTML (und richtig auch nach meinem persönlichen Verständnis) heißen könnte.
<p>
<h2>Die Basics</h2>
Es gibt vier Basic-Tricks, die als absolute Grundlage für alle anderen Tricks angesehen werden und daher auch als erstes gelernt werden sollten:
<ul>
...
Korrekt wäre hier:
<h2>Die Basics</h2>
<p>Es gibt vier Basic-Tricks, die als absolute Grundlage für alle anderen Tricks angesehen werden und daher auch als erstes gelernt werden sollten:</p>
<ul>
...
Also erst eine Überschrift, dann ein normaler textabsatz, dann die Aufzählung, usw. Eine Überschrift ist ja auch im normalen Printdesign nicht Teil des Absatzes, sondern steht außerhalb davon.
Das umständliche Codieren der Umlaute ist übrigens auch unnötig, wenn du eine Zeichencodierung verwendest, in der diese Zeichen enthalten sind, z.B. ISO-8859-1 oder UTF-8.
So long,
Martin