Jockel: Besucher landen auf Fehlerseite

Hallo!

Auf meiner Seite gibt es eine sehr umfassende Statistik, die neben den Besucherzahlen auch noch viele verschiedene andere Werte ausgibt. U.a. wird angezeigt, auf welchen Seiten sich die Besucher befinden, die online sind.

Wenn ich diese Statistik aufrufe, kommt es unheimlich oft vor, dass viele Besucher auf meiner "Fehlerseite" gelandet sind, zumindest wird das so angezeigt. Natürlich schließe ich - trotz mehrfacher und intensiver Kontrolle - nicht aus, dass ich irgendwo einen Deadlink habe, auch wenn ich meine ich hätte ordentlich kontrolliert. Allerdings finde ich es komisch, dass das so oft vorkommen soll.

Mir fallen verschiedene Ursachen ein. Zum einen
a) Deadlinks
b) Der User gibt eine falsche Meldung in die Browserzeile ein
c) Google/Yahoo/.. verweisen auf alte Ordner, die mittlerweile nicht mehr existieren

Aber das wäre doch noch lange kein Grund, dass fast immer 50% der Besucher auf der Fehlerseite surfen.

Habt Ihr eine Erklärung dafür? Gibt es einen/mehrere noch viel logischere Gründe als a) - c)?

Danke sehr!

Gruß

  1. Hallo!

    Mir fallen verschiedene Ursachen ein. Zum einen
    a) Deadlinks
    b) Der User gibt eine falsche Meldung in die Browserzeile ein
    c) Google/Yahoo/.. verweisen auf alte Ordner, die mittlerweile nicht mehr existieren

    Genaueres wirst Du im LogFile sehen, Stichwort status 404.

    --roro

    1. Danke für Eure ganzen Antworten!

      Ich stehe och etwas auf dem Schlauch. Nachdem ich jetzt weiß - es war zu banal - wie ich die Logfiles einsehen kann, weiß ich noch immer nicht so recht weiter.

      Einen Hinweis mit der Bitte, sich bei Fehlerseiten an mich per Email zu wenden, habe ich auf der Fehlerseite.

      Aber was kann ich jetzt genau aus den Logfiles erkennen? Ich habe z.B. die Nachricht GET fehler.php in den LF und darauf folgend einen Link, der aber tadellos bei mir funktioniert, nur halt etwas "verzwickter" ist (/...nachricht.php?id=341) als Beispiel.

      Wie ist das gemeint mit den Parametern? Das ist etwas zuviel Fachchargon für mich. Auch wenn ich meine, die Seite ist ohne Fehler in der Verlinkung (wobei ich das nicht ausschließen kann), bin ich aufgrund der vielen Fehlerseitenlander laut Statistik etwas unruhig.

      Danke!!

      1. Hi,

        Aber was kann ich jetzt genau aus den Logfiles erkennen? Ich habe z.B. die Nachricht GET fehler.php

        Dann hat entweder jemand die Fehlerseite direkt aufgerufen und wollte dies auch, oder Dein Server ist falsch konfiguriert, so dass er im Fehlerfall auf diese Seite weiterleitet, anstatt sie mit Statuscode 404 auszuliefern. Suche im Log nach "404".

        darauf folgend einen Link, der aber tadellos bei mir funktioniert, nur halt etwas "verzwickter" ist (/...nachricht.php?id=341) als Beispiel.

        was darauf folgt ist uninteressant. Wichtig ist, was - wenn Deine Fehlerseite per Weiterleitung ausgegeben werden sollte - vorher steht.

        freundliche Grüße
        Ingo

  2. Hell-O!

    a) Deadlinks

    Links zu nicht mehr existenten Seiten solltest du serverseitig mit HTTP-Statuscode 410 (Gone) beantworten. Links zu umgezogenen Seiten solltest du zum neuen Ziel umleiten, im Apachen gibt's dafür das Basismodul mod_alias.

    b) Der User gibt eine falsche Meldung in die Browserzeile ein

    Tja, sowas soll's geben, da kannst du nichts machen.

    c) Google/Yahoo/.. verweisen auf alte Ordner, die mittlerweile nicht mehr existieren

    Siehe meine Antwort zu a).

    Habt Ihr eine Erklärung dafür? Gibt es einen/mehrere noch viel logischere Gründe als a) - c)?

    Vielleicht ist deine Fehlerseite so ansprechend gestaltet, dass die Benutzer sie lieber ansehen als den Rest des Inhaltes? Aber im Ernst: Wie Rolf schon schrieb, kannst du in den Logfiles des Servers nachsehen, der Aufruf welcher Ressourcen den Fehler ergeben hat. Man hört zuweilen von bösen Bots, die deine Webseiten nach irgendwelchen abstrusen Dingen abgrasen (unsichere Formmailer u.ä.). Vielleicht hast du ja deren Aufmerksamkeit erregt.

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Hallo Siechfred!

      Habe mir erlaubt:

      mod_alias.

      der Firma Apache nicht so viele 404 zu bescheren!

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
  3. Hi,
    ich hatte das auch mal, da habe ich Parameter in der URL übergeben. Da hatte sich dann ein Fehler eingeschlichen und es kam andauerend die Error seite.

    Fordere doch Deine Besucher auf, Dir die besuchten Seiten & Klicks zu melden. Auch wenn das wenige machen, wenn sich 1-2 melden, kannst Du da schon mal ansetzen.

    Sg Stefan