Andreas: FileZilla einrichten

Hallo,
habe das xampp Paket installiert, DynDNS (xxxxx.dyndns.org) eingerichtet, Portforwarding eingerichtet auf Port 80 für HTTP und für Port 21 für FTP. Server Adress IP per MacAdress auf 192.168.0.4 eingestellt.

In Filezilla eine Gruppe eingerichtet und 2 User die innerhalb dieser Gruppe sind.

Ich versuche jetzt mit smartftp einen Zugang zu erhalten.
als ftp-Server habe ich versucht ftp://xxxxx.dyndns.org, ftp.xxxxx.dyndns.org sowie xxxxx.dyndns.org. Ich bekomme einfach keinen Zugang. Als Fehlermeldung bekomme ich: 550 Could not get home dir!

Was muss ich wo einstellen dass es klappt?

Gruß Andreas

  1. Hallihallo!

    Du musst jedem Benutzer ein Verzeichnis einrichten, in dem er "rumwuseln" darf.
    Das machst Du in den Einstellungen unter "Shared Folders". Da kannst Du dann auch die entsprechenden Rechte (lesen, schreiben uvm.) einstellen.

    Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

    1. Hallo,
      ok, das hat geklappt.
      wenn ich ftp Server aufrufe mit ftp.dyndns.org funktioniert das auf der Maschine wo der Server installiert ist, aber auf keinem anderen Rechner.

      Wenn ich den FileZilla Server starte wird er unter der IP 127.0.0.1 (Localhost) gestartet über Port 21. Ist das so korrekt?
      Portforwarding für FTP habe ich ja auf der IP-Adresse 192.168.0.4 eingerichtet, aber mit dieser IP kann ich den FileZilla Server nicht starten.

      Gibt es irgendwo im Netz vieleicht eine Anleitung á la FileZilla Server für Dummies?

      Gruß Andreas

      1. OK, Problem gelöst,
        musste in der WinXP Firewall noch FTP transfer erlauben.
        Scheinbar genügte es nicht dass Port 21 freigegeben wurde.

        Gruß Andreas