frankx: virtuozzo und plesk

Hellihello,

wenn ich es recht verstehe, steltt ein V-Server mittels Virtuozzo einen virtuellen Server zur Verfügung, den mensch komplett konfigurieren kann wie einen "eigenen"? Wenn ich Wikipedia richtig kapiere "Gast-Systeme benutzen das selbe Betriebssystem wie der Gastgeber und greifen über Treiber des Gastgeber-Systems auf die Hardware zu. Beispiel: Virtuozzo, Xen (s.u.)" kann ich aber das Betriebssystem nicht ändern, sondern muss mich mit dem Linux zufrieden geben, was dort installiert ist. Den Apache aber kann ich frei konfigurieren (zB. mod rewrite) so Mail- oder FTP-Server installieren, oder?

Gegenüber sonstigen Web-Paketen hat mensch in der Regel eine Fülle mehr an Speicherplatz (10GB für zB. knappt 9,- im Monat). Das scheint ja ein großer Vorteil. Gibts denn Nachteile, außer der Tatsache, dass man alles selbst konfigurieren muss?

Dank und Gruß

frankx

Ps. Bei Strato gibts ein Paket ab 8,90. Kennt jemand alternativen?

  1. Hallo,

    hast es richtig erfasst. Du mußt dich mit dem Linux zufriedengebe das drauf ist (meist SuSE).

    Ein weiterer Haken ist der, dass auf den Dingern meistens Plesk installiert ist, mit dem du dich wohl oder übel arrangieren musst, da du es nicht deinstallieren kannst (solltest?).

    Alternative zu Strato wäre Host Europe. Der Vorteil dort ist, dass du eine Kündigungsfrist von einem Monat hast und das ganze so recht gefahrlos ausprobieren kannst.

    Gruß

    Stareagle

    1. Ein weiterer Haken ist der, dass auf den Dingern meistens Plesk installiert ist, mit dem du dich wohl oder übel arrangieren musst, da du es nicht deinstallieren kannst (solltest?).

      Bei einem vserver kannst du eigentlich installieren oder deinstallieren was du willst. Du bist also nicht auf irgendwelche vorgegebene Images angewiesen.

      Gruß

      Krueger

      1. Hellihello Krueger,

        Ein weiterer Haken ist der, dass auf den Dingern meistens Plesk installiert ist, mit dem du dich wohl oder übel arrangieren musst, da du es nicht deinstallieren kannst (solltest?).

        Bei einem vserver kannst du eigentlich installieren oder deinstallieren was du willst. Du bist also nicht auf irgendwelche vorgegebene Images angewiesen.

        Dank für die Antwort. Was ist denn ein "Image" in dem Zusammenhang? Meinst Du das komplette Betriebssystem oder das Plesk? Und ist Plesk sowas wie Confixx oder ist Plesk für den Adminbereich und Confixx für den "User"-Bereich?

        Dank und Gruß,

        frankx

        1. Hellihello Krueger,

          Hallo frankx,

          Dank für die Antwort. Was ist denn ein "Image" in dem Zusammenhang? Meinst Du das komplette Betriebssystem oder das Plesk?

          Ein Image ist ein Speicherabbild der Festplatte. Im Fall eines (v)Servers ist es ein mehr oder vorkonfiguriertes System, bestehend aus dem (virtuellen) Betriebssystem und mehr oder weniger Anwendungen. Bei meinem Hoster stehen für meinen Tarif z.B. folgende Images zur Auswahl:

          1. Debian 3.1 (sarge) (LAMP-System)
          Apache 2.0.54, PHP 4.3.10, Perl 5.8.4, mySQL 4.1, SSH, Postfix v2 (SMTP), ProFTPd (FTP), phpMyAdmin

          2. Debian Sarge + VHCS 2.4 (BETA)
          Apache 2.0.54, PHP 4.3.10, Perl 5.8.4, mySQL 4.0.24, IMAP-Support, Popper (POP3), ProFTPd (FTP), phpMyAdmin

          3. Debian 3.1 (sarge) inkl. Confixx v3 Professional
          Apache 2.0.54, PHP 4.3.10, Perl 5.8.4, mySQL 4.1, SSH, Postfix (SMTP), QPopper (POP3), ProFTPd (FTP), phpMyAdmin 2.80, MajorDomo (Mailinglisten), MajorCool (Verwaltung der Mailinglisten)

          4.  Debian 3.1 (sarge) (plain)
          Nacktes Debian 3.1 (sarge) System (Es ist nur ssh vorinstalliert)

          Das Problem bei Konfigurations-Tools wie Confixx, Plesk oder VHCS besteht darin, daß sie mehr oder weniger tief ins System eingreifen. Händische Eingriffe in Konfigurationsdateien (z.B. die httpd.conf) können zu Schwierigkeiten führen. Auch das Updaten bzw. Ersetzen von bestimmten Komponenten (z.B. das Updaten der PHP-Version) stellen sich schwierig dar, da unter Umständen bestimmte Abhängigkeiten zerstört werden.

          Die optimalste Lösung wäre ein selbst aufgesetztes System, d.h. Image Nr. 4 und dann alle gewünschten Dienste von Hand installieren.

          Es kommt aber drauf an, wie du den Server nutzen willst. Wenn du z.B.  Ressourcen deines Servers anderen Personen zur Verfügung stellen willst (z.B. Webspace, E-Mail Konten ...), dann wäre eine Verwaltungssoftware wie Plesk oder VHCS die beste Lösung.

          »»Und ist Plesk sowas wie Confixx oder ist Plesk für den Adminbereich und Confixx für den "User"-Bereich?

          Zu den Unterschied dieser beiden Programme kann ich dir wenig sagen, da ich mir bisher erst Confixx kurz angeguckt habe. Auf http://www.swsoft.com/ findest du aber Demos zu beiden Paketen.

          Gruß

          Krueger

          1. Hellihello Krueger,

            1. Debian 3.1 (sarge) (LAMP-System)
              Apache 2.0.54, PHP 4.3.10, Perl 5.8.4, mySQL 4.1, SSH, Postfix v2 (SMTP), ProFTPd (FTP), phpMyAdmin
            1. Debian 3.1 (sarge) inkl. Confixx v3 Professional
              Apache 2.0.54, PHP 4.3.10, Perl 5.8.4, mySQL 4.1, SSH, Postfix (SMTP), QPopper (POP3), ProFTPd (FTP), phpMyAdmin 2.80, MajorDomo (Mailinglisten), MajorCool (Verwaltung der Mailinglisten)

            4.  Debian 3.1 (sarge) (plain)
            Nacktes Debian 3.1 (sarge) System (Es ist nur ssh vorinstalliert)

            welcher anbieter ist denn das? ich habe "netfabrik" gefunden, die haben noch mehr betriebssysteme zur auswahl...;

            Das Problem bei Konfigurations-Tools wie Confixx, Plesk oder VHCS besteht darin, daß sie mehr oder weniger tief ins System eingreifen. Händische Eingriffe in Konfigurationsdateien (z.B. die httpd.conf) können zu Schwierigkeiten führen. Auch das Updaten bzw. Ersetzen von bestimmten Komponenten (z.B. das Updaten der PHP-Version) stellen sich schwierig dar, da unter Umständen bestimmte Abhängigkeiten zerstört werden.

            heißt wenn ich mit plesk arbeite, sollte ich auch darüber die php-version ändern oder müsste man sich dann paket 4 nehmen, weil das so garnicht geht.

            Dank und Gruß,

            frankx

            Ps. und wie funktioniert das "aufschalten" von domains darauf? kann ich bei einem anderen anbieter domains registrieren, und diese "direkt" auf die ip-adresse schalten und dort vom server anhand der angefragten domain entsprechend verteilen? oder wie machst du das?

            1. welcher anbieter ist denn das? ich habe "netfabrik" gefunden, die haben noch mehr betriebssysteme zur auswahl...

              Ich habe meinen vserver bei Netdirekt bestellt. Gehostet wird der Server von star-hosting. Bei netfabrik scheint man für sein Geld mehr Leistung (Speicherplatz und Inclusiv-Traffic) zu bekommen und darf zum Beispiel auch Gameserver installieren. Allerdings kostet die Neuinstallation bei netfabrik fast 10€, wogegen sie bei star-hosting kostenlos ist. Ich bin jedenfalls mit meinem Hoster ganz zufrieden.

              heißt wenn ich mit plesk arbeite, sollte ich auch darüber die php-version ändern oder müsste man sich dann paket 4 nehmen, weil das so garnicht geht.

              Plesk und Co. sind nicht dazu da, um die PHP-Version zu ändern. Mit Plesk kann der Administrator Kunden erstellen. Diese Kunden können sich mit ihrem Benutzernamen und Kennwort in den Kundenbereich einloggen und dort, je nachdem ob der Admin ihnen das erlaubt hat, Domains auf ihren virtuellen Host aufschalten, E-Mail Adressen anlegen, FTP-Accounts anlegen oder Datenbanken erstellen.

              Solche administrativen Hilfsprogramme braucht man aber eigentlich nur, wenn man

              • auf diese Hilfsprogramme angewiesen ist, weil man selbst nicht weiß, wie man eigentlich einen virtuellen Host oder eine E-Mail Adresse anlegt oder

              • tatsächlich "Kunden" auf seinem Server hat, den man keinen Shell-Zugang sondern ein komfortables Webinterface für diese Aufgaben geben will.

              Die tagtägliche administrative Arbeit an deinem vserver wirst Du so oder so per Shell erledigen müssen. D.h. z.B. Logdateien kontrollieren, (Sicherheits-)Updates einspielen und das "Feintuning" deiner Dienste.

              Ps. und wie funktioniert das "aufschalten" von domains darauf? kann ich bei einem anderen anbieter domains registrieren, und diese "direkt" auf die ip-adresse schalten

              Der Provider, bei dem du die Domains hast, muß sie Dir per DNS auf die IP Deines Servers weiterleiten. Das einfachste ist, wenn Du die Domains bei dem gleichen Anbieter hast, der auch den Server hostet. Nur wenige Domain-Provider geben Dir die Möglichkeit, selbst DNS-Einträge vorunehmen.

              und dort vom server anhand der angefragten domain entsprechend verteilen? oder wie machst du das?

              Das kann man per Hand machen oder von Confixx, Plesk & Co. erledigen lassen.

              Vielleicht suchst Du dir erstmal einen Anbieter, bei dem du nur eine Vertragslaufzeit von einem Monat hast (z.B. netdirekt/star-hosting), und guckst Dir erstmal in Ruhe an, ob ein vserver wirklich das richtige für Dich ist. ;-)

              Gruß

              Krueger