Der Martin: Aktivierung der Zurück-Schaltfläche im Browser

Beitrag lesen

Hallo Mike,

Ich habe eine Seite(select.htm), auf welcher gepüft wird ob JS erlaubt/aktiviert ist. Wenn kein JS erlaubt ist, dann bleibt man auf dieser Seite.
Ist JS aber aktiviert, dann wird man mit JS auf die Seite select_js.htm geleitet.

wie machst du diese Weiterleitung? Eventuell mit location.href=<neue URL>?
Dann ist das Browserverhalten korrekt, wenn auch nicht erwünscht.

Jetzt das Problem. Wenn man den Browser Back Button nicht schnell 2 x klickt, dann kommt man ja zunächst auf die Seite select.htm und diese leitet sofort weiter auf select_js.htm.

Ja, das ist aus technischer Sicht korrekt so.

Das ist für den Anwender sehr ärgerlich. Wie kann ich das lösen?

Verwende anstatt der Zuweisung an location.href lieber location.replace() zur Weiterleitung. Dann wird der Eintrag der vorigen Seite in der History überschrieben, ein Zurück auf die weiterleitende Seite ist dann nicht mehr möglich. Stattdessen landet man bei "Zurück" sozusagen bei der vorletzten Seite.

Ciao,
 Martin

--
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.