kalle: Aktivierung der Zurück-Schaltfläche im Browser

Hallo,

von meiner Website kann man nicht über die Zurück-Schaltfläche in IE zur vorherigen Srite gelangen. Was muss ich tun, um die Schaltfläche zu aktivieren?

MfG

KH Wrede

  1. Hi,

    von meiner Website kann man nicht über die Zurück-Schaltfläche in IE zur vorherigen Srite gelangen. Was muss ich tun, um die Schaltfläche zu aktivieren?

    da kann ich nur eine Gegenfrage stellen: Was hast du getan, um diese Funktion zu unterbinden? Denn normalerweise ist das immer möglich, außer bei neu geöffneten Browserfenstern (also entweder mit window.open() oder über einen Link mit target="_blank"). Diese neu geöffneten Fenster haben noch keine History, deshalb kennen sie kein "Zurück". In allen anderen Fällen sollte das funktionieren.

    So long,
     Martin

    --
    Wer schläft, sündigt nicht.
    Wer vorher sündigt, schläft besser.

    1. Folgendes Problem:

      Von meiner Website kann man über den Zurück Button im Explorer eben nicht zurück gehen. Das wird unter anderem von Yahoo bei der redaktionellen Prüfung meiner Keywords bemängelt, weil nicht User friendly. Ich würde das also gerne ändern, weiss aber nicht wie! Ich weiss auch nicht wie es dazu gekommen ist. Gibt es einen HTML-Code den ich einfügen muss, oder einen den ich löschen muss?

      K.

      Hi,

      von meiner Website kann man nicht über die Zurück-Schaltfläche in IE zur vorherigen Srite gelangen. Was muss ich tun, um die Schaltfläche zu aktivieren?

      da kann ich nur eine Gegenfrage stellen: Was hast du getan, um diese Funktion zu unterbinden? Denn normalerweise ist das immer möglich, außer bei neu geöffneten Browserfenstern (also entweder mit window.open() oder über einen Link mit target="_blank"). Diese neu geöffneten Fenster haben noch keine History, deshalb kennen sie kein "Zurück". In allen anderen Fällen sollte das funktionieren.

      So long,
      Martin

      1. Hallo Kalle.

        Gibt es einen HTML-Code den ich einfügen muss, oder einen den ich löschen muss?

        Ja:

        <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN"> <html> <head>  <frameset cols="100%,*">   <frame src="stratoindex.html" name="Verweise"></frame>   <frame src="blind_page.html" name="Blind"></frame>  </frameset> <title>@Domain</title> </head> <body background="http://www.strato.de/setup/setup/images/atdomainshg.jpg" bgproperties="fixed"  text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#CF0427" alink="#CF0427" vlink="#CF0427"> <table align="center" border="0" width="100%"> <tr>  <td height="50"><p>&nbsp;</p></td> </tr> <tr>  <td align="center"><font face="verdana" size=2 color="#222c8a">  Sie verwenden einen Browser, der keine Frames unterst&uuml;tzt.<br>  <br>  Daher ist dieses Angebot f&uuml;r Sie nicht nutzbar.<br> </td> </tr> </table> </body> </html>

        Abgesehen von seiner gänzlichen Invalidität ist dieses Dokument auch noch eine Lüge. Denn das Angebot *ist* ohne Frameunterstützung nutzbar.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        PS: Bitte vernünftig zitieren, danke.

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]

  2. Hi

    von meiner Website kann man nicht über die Zurück-Schaltfläche in IE zur vorherigen Srite gelangen.

    Wieso nicht? Fehlermeldung? Was passiert?
    Cheatah hat geschrieben

    mfg
    Genie

    --
    [Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:) de: js:| ch:| sh:( mo:} zu:)
    Der Internet Explorer ist scheiße
    Wie ist meine IP-Adresse?

    1. Folgendes Problem:

      Von meiner Website kann man über den Zurück Button im Explorer eben nicht zurück gehen. Das wird unter anderem von Yahoo bei der redaktionellen Prüfung meiner Keywords bemängelt, weil nicht User friendly. Ich würde das also gerne ändern, weiss aber nicht wie!

      K.

      Hi

      von meiner Website kann man nicht über die Zurück-Schaltfläche in IE zur vorherigen Srite gelangen.

      Wieso nicht? Fehlermeldung? Was passiert?
      Cheatah hat geschrieben

      mfg
      Genie

  3. Hallo Kalle.

    von meiner Website kann man nicht über die Zurück-Schaltfläche in IE zur vorherigen Srite gelangen. Was muss ich tun, um die Schaltfläche zu aktivieren?

    Verzichte auf das gänzlich überflüssige Frameset.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]

  4. Moin @ All,

    von meiner Website kann man nicht über die Zurück-Schaltfläche in IE zur vorherigen Srite gelangen. Was muss ich tun, um die Schaltfläche zu aktivieren?

    ich möchte mich mal einklinken, denn ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich habe eine Seite(select.htm), auf welcher gepüft wird ob JS erlaubt/aktiviert ist. Wenn kein JS erlaubt ist, dann bleibt man auf dieser Seite.
    Ist JS aber aktiviert, dann wird man mit JS auf die Seite select_js.htm geleitet.

    Jetzt das Problem. Wenn man den Browser Back Button nicht schnell 2 x klickt, dann kommt man ja zunächst auf die Seite select.htm und diese leitet sofort weiter auf select_js.htm. Der Back Button funktioniert sozusagen nicht mehr. Das ist für den Anwender sehr ärgerlich. Wie kann ich das lösen?

    Danke & regds
    Mike©

    -- Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hallo Mike,

      Ich habe eine Seite(select.htm), auf welcher gepüft wird ob JS erlaubt/aktiviert ist. Wenn kein JS erlaubt ist, dann bleibt man auf dieser Seite.
      Ist JS aber aktiviert, dann wird man mit JS auf die Seite select_js.htm geleitet.

      wie machst du diese Weiterleitung? Eventuell mit location.href=<neue URL>?
      Dann ist das Browserverhalten korrekt, wenn auch nicht erwünscht.

      Jetzt das Problem. Wenn man den Browser Back Button nicht schnell 2 x klickt, dann kommt man ja zunächst auf die Seite select.htm und diese leitet sofort weiter auf select_js.htm.

      Ja, das ist aus technischer Sicht korrekt so.

      Das ist für den Anwender sehr ärgerlich. Wie kann ich das lösen?

      Verwende anstatt der Zuweisung an location.href lieber location.replace() zur Weiterleitung. Dann wird der Eintrag der vorigen Seite in der History überschrieben, ein Zurück auf die weiterleitende Seite ist dann nicht mehr möglich. Stattdessen landet man bei "Zurück" sozusagen bei der vorletzten Seite.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wenn der Computer wirklich alles kann,
      dann kann er mich mal kreuzweise.

      1. Moin Martin,

        wie machst du diese Weiterleitung? Eventuell mit location.href=<neue URL>?

        Yep

        Dann ist das Browserverhalten korrekt, wenn auch nicht erwünscht.

        Indeed

        Verwende anstatt der Zuweisung an location.href lieber location.replace() zur Weiterleitung.

        Danke, das werde ich testen.

        regds
        Mike©

        -- Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.