Marc: Massive CSS-Problem mit dem IE7

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich falsch gesucht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass folgendes Problem noch cniht angesprochen wurde:

Ich habe massive CSS-Probleme mit dem IE7 - dabei soll das Rendering doch schon endgültig sein.

Ein Beispiel:

Ich habe ein simples Menü:

<ul>
  <li><a href="#">Item1</a></li>
  <li><a href="#">Item2</a></li>
  <li><a href="#">Item3</a></li>
  <li><a href="#">Item4</a></li>
</ul>

Wenn ich nun folgendes in der CSS-Datei angebe:

ul a:focus,
ul a:active,
ul a:hover {
  background-color:#f00;
}

wird der Hintergrund rot, fall ich den Link antabbe oder ihn anklicke - aber wenn ich mit der Maus drüberfahre tut sich gar nichts.

Dabei sollte so etwas simples wie ein mouseover-Effekt doch nicht das Problem sein, oder?

Bin ich schon total blöd oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich habe die Seite extra noch einmal neu angefangen, an der ich zur Zeit arbeite - aber immer wieder dasselbe Problem. Viel mehr CSS gibt es derzeit auch ncoh gar nciht (und viel mehr HTML auch nicht) Keine Verschachtelungen, keine Browserweiche oder sonstiges, was stören könnte...

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3c.org)
  1. Hallo zusammen,

    achso, Seite und HTML sind valides strict XHTML1.0, am Seitenanfang habe ich folgendes notiert:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <!DOCTYPE html
         PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
         "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html lang="de" xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>

    Kommt der IE7 mit XML immer noch nicht zurecht?

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3c.org)
    1. Hallo Marc,

      <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

      Hast du den XML-Vorspann, der zumindest den IE6 noch immer in den Quirks-Modus geschickt hat, mal einfach weggelassen? Den brtaucht es ja nicht unbedingt.

      Gruß Gernot

      1. Hallo zusammen,

        Hallo Marc,

        <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

        Hast du den XML-Vorspann, der zumindest den IE6 noch immer in den Quirks-Modus geschickt hat, mal einfach weggelassen? Den brtaucht es ja nicht unbedingt.

        Werde ich auf jeden Fall mal probieren - im IE6 funktioniert allerdings alles wie gewünscht. Ebenso im FF und im Opera, auch unter Linux. Sogar im Konqueror.

        Hat denn niemand sonst ähnliche Probleme mit dem IE7? Vielleicht liegt es ja an meiner lokalen IE-Installation?

        Hat sich bei der Beta3 noch etwas getan?

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3c.org)
      2. Hallo zusammen,

        <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

        Hast du den XML-Vorspann, der zumindest den IE6 noch immer in den Quirks-Modus geschickt hat, mal einfach weggelassen? Den brtaucht es ja nicht unbedingt.

        Bisher war es immer mein Ehrgeiz, den XML-Prolog drin zu lassen und dennoch eine saubere Darstellung in allen Browsern zu erreichen - hat bisher auch immer geklappt. Aber mit dem IE7 scheint das vorbei zu sein. Ich habe den XML-Prolog aus einer anderen Webseite, an der ich derzeit arbeite herausgenommen und sehr viele der bestehenden Probleme haben sich dadurch in Luft aufgelöst...

        Obwohl ich das immer mal ausprobieren wollte, habe ich es nie getan. Von daher hat sich meine Forums-Konsultation mal wieder gelohnt.

        Fürs Archiv: Trotz verbleibender kleinerer Darstellungs-Probleme mit dem IE7 ist meine ursprüngliche Frage hiermit geklärt.

        Vielen Dank an alle!!!

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3c.org)
        1. Hallo zusammen,

          (oder rede ich hier nur mit mir selber?) :-)

          Fürs Archiv: Trotz verbleibender kleinerer Darstellungs-Probleme mit dem IE7 ist meine ursprüngliche Frage hiermit (XML-Prolog entfernen) geklärt.

          Noch ein Nachtrag: Wieder zu Hause habe ich festgestellt, dass die mouseoverss nicht funktionieren auf meinem hier installierten IE7 Beta2 - habe den deinstalliert und die Beta3 installiert - wieder ne halbe Stunde futsch, aber siehe da: es funktioniert.

          So viel zu Microsofts Aussage über die Beta 2: Die Rendering Engine ist fertig und endgültig...

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3c.org)
  2. Hallo,

    Ein Beispiel:

    Ich habe ein simples Menü:

    <ul>
      <li><a href="#">Item1</a></li>
      <li><a href="#">Item2</a></li>
      <li><a href="#">Item3</a></li>
      <li><a href="#">Item4</a></li>
    </ul>

    Wenn ich nun folgendes in der CSS-Datei angebe:

    ul a:focus,
    ul a:active,
    ul a:hover {
      background-color:#f00;
    }

    bei den Pseudoklassen für Links, kommt es auch auf die _richtige_ Reihenfolge an:
    a:link
    a:visited
    a:hover
    a:active

    Merkregel: 'L'o'V'e and 'H''A'te

    Gruß Gunther

    1. Guten Tag allerseits,

      Merkregel: 'L'o'V'e and 'H''A'te

      Du hast :focus vergessen. (und das benutzt er ja)

      Die Reihenfolge mit :focus ist LVHFA.

      Leider fällt mir da jetzt kein einfacher Merksatz ein... ;)

      Gruß,
      Der fette Mo

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:) va:) de:> zu:| fl:{ ss:| ls:& js:|
      Der fette Mo is Powered by Jacobs Coffee, System of a down Music and Edelstoff Beer
      1. Hallo zusammen,

        Guten Tag allerseits,

        Merkregel: 'L'o'V'e and 'H''A'te

        Du hast :focus vergessen. (und das benutzt er ja)

        Die Reihenfolge mit :focus ist LVHFA.

        Wie auch immer - absichtlich hatte ich :hover als letzten Eintrag verwendet, damit er auf jeden Fall zum Zuge kommt...

        Wie gesagt: :active und :focus funktionieren prima - auch im IE7.

        Hat denn außer mir noch niemand dieses Problem gehabt?

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3c.org)
        1. Hallo zusammen,

          Hat denn außer mir noch niemand dieses Problem gehabt?

          k.A., aber vielleicht hilft dir das hier weiter.

          Gruß Gunther

      2. Hi,

        Die Reihenfolge mit :focus ist LVHFA.

        In den meisten Fällen dürfte LVFHA das sein, was der Autor wünscht (auch auf focussierten Elementen sollte sich der Hover-Effekt einstellen).

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hello out there!

      ul a:focus,
      ul a:active,
      ul a:hover {
        background-color:#f00;
      }

      bei den Pseudoklassen für Links, kommt es auch auf die _richtige_ Reihenfolge an:

      Wenn du für diese verschiedene Regeln angeben willst. Bei der Aufzählung innerhalb eines Selektors dürfte die Reihenfolge doch egal sein.

      Die _richtige_ Reihenfolge hängt vom beabsichtigten Effekt ab, kann also nicht pauschal mit

      a:link
      a:visited
      a:hover
      a:active

      festgelegt werden.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    3. Hi,

      Wenn ich nun folgendes in der CSS-Datei angebe:
      ul a:focus,
      ul a:active,
      ul a:hover {
      bei den Pseudoklassen für Links, kommt es auch auf die _richtige_ Reihenfolge an:

      Wenn aber sowieso für mehrere Pseudoklassen identische Deklarationen benutzt werden, ist die Reihenfolge für diese Pseudoklassen egal.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.