Hi.
Wie wäre es der Einfachheit halber, wenn du statt des Präfixes ein normales Schema "EK" erzeugst, auf welchem die Benutzer dann ihre jeweilig benötigten Rechte haben. Benutzer 1 kann ja Eigentumsrechte auf diesem Schema "EK" haben. Ein plausibles Sicherheits/Zugriffs-Modell zu erlauben ist einer der Zwecke von Schemas.
Natürlich könnte man ein Schema erzeugen, wo die Dinge drinn sind, die "öffentlich" sein sollen. Problem: Benutzer 1 kann nicht beigebracht werden diese Objecte in einem anderen Schema zu erstellen. Grund:
Benutzer 1 ist kein echter User, sondern eine Software, wo das Schema fest im Programm eingetragen wurde (irgendwo im Sourcecode). Darunter werden dann alle Tabellen, Packages, Views usw. abgelegt.
Benutzer 2 ist dann der echter User, der da z.B. nur bestimmte Views sehen soll. Dieser war nicht eingeplant und muss nun nachträglich und nur Ausnahmsweise eingerichtet werden. Er wird daher auch nicht Teil des fertigen Produkts werden, sondern ist nur für die Partnerfirma bei einer einzelen Installation gedacht.
MfG
ich