frag: XP oder 2000

Gutn tach,

ich habe eine selten doofe frage evtl
aber welches System ist besser? Windows 2000 Professional oder XP Professional?
Ich weiss das XP auf 2000 basiert, also könne man meinen das natürlich XP besser ist als sein NT vorgänger.
Oder welche unterschiede haben die beiden ??

Ich persönlich würde LINUX nutzen aber ich bin auf meine Programme (Photoshop) etc angewiesen die es leider für LINUX nicht gibt.

Danke für eine Antwort.

//Die zeit der eXPerimente ist vorbei//

  1. Tag auch!

    aber welches System ist besser? Windows 2000 Professional oder XP Professional?
    Ich weiss das XP auf 2000 basiert, also könne man meinen das natürlich XP besser ist als sein NT vorgänger.
    Oder welche unterschiede haben die beiden ??

    Guckstu mal hier.

    Gruß
    Bernhard

    1. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass so manch neue Software von Microsoft (z.B. IE 7, Media Player 10 oder die PowerShell) zumindest offiziell nur unter XP, nicht aber unter 2000 läuft.

      Gruß
      Bernhard

  2. Ich persönlich würde LINUX nutzen aber ich bin auf meine Programme (Photoshop) etc angewiesen die es leider für LINUX nicht gibt.

    Im Zoo liegt gleich neben der Pinguinanlage der Raubtierkäfig. Die Kätzchen dort verstehen sich ganz prima mit den Tuxen, haben quasi eine gemeinsame Diskussionsbasis, sind aber deutlich begabter im Umgang mit Photoshop. Es ist sogar so, dass ich kein Tier kenne, dass besser malen kann.

    Also nicht immer nur am offenen Fenster stehen, sondern mal wieder raus in den Zoo gehen; da kriegst du ganz neue Eindrücke!

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    In Deutschland spricht Pretty Woman wie Ally McBeal und Sylvester Stallone wie John Travolta und Adriano Celentano.
    Top 5-Blog, 5 Dinge, die Deutsche noch lernen müssen
    1. Hallo Schuer.

      Ich persönlich würde LINUX nutzen aber ich bin auf meine Programme (Photoshop) etc angewiesen die es leider für LINUX nicht gibt.

      Im Zoo liegt gleich neben der Pinguinanlage der Raubtierkäfig. Die Kätzchen dort verstehen sich ganz prima mit den Tuxen, haben quasi eine gemeinsame Diskussionsbasis, sind aber deutlich begabter im Umgang mit Photoshop. Es ist sogar so, dass ich kein Tier kenne, dass besser malen kann.

      Problem mit diesen netten Tierchen: sie sträuben sich, in bereits vorhandenen Käfigen zu hausen und verlangen explizit ihren eigenen zwar elegant anmutenden, aber eine Neuanschaffung erfordernden Käfig.

      Aber an diesem Missstand wird ja vielerorts bereits gearbeitet.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Tach,

    aber welches System ist besser? Windows 2000 Professional oder XP Professional?

    der Support für Windows 2000 ist ausgelaufen, es ist davon auszugehen, dass es auch für kritische Sicherheitslücken bald keine Patches mehr geben wird; also sollte man 2000 eigentlich nicht mehr einsetzen.

    mfg
    Woodfighter

    1. Tach,

      Tach!

      der Support für Windows 2000 ist ausgelaufen, es ist davon auszugehen, dass es auch für kritische Sicherheitslücken bald keine Patches mehr geben wird; also sollte man 2000 eigentlich nicht mehr einsetzen.

      Kritische Sicherheitslücken werden noch bis 2010 gestopft. Ob das jetzt "bald" ist, sei dahingestellt.

      Da 2000 schon relative lange am Markt ist, sollten schon ziemlich viele Sicherheitslücken identifiziert und geschlossen sein - im Gegensatz zu XP.

      Unter diesem Gesichtspunkt würde ich sagen, man sollte besser 2000 statt XP einsetzen. (Abgesehen davon ist mir 2000 auch in allen anderen Belangen lieber.)

      Gruß
      Bernhard

      P.S.: Wie erzeugt man eigentlich die typographisch korrekten "schiefen" Anführungszeichen statt denen da: " ?

      1. Hallo Bernhard.

        P.S.: Wie erzeugt man eigentlich die typographisch korrekten "schiefen" Anführungszeichen statt denen da: " ?

        Einfach eintippen? *scnr*

        Ernsthaft: Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die einfachste ist wohl, ein passendes Tastaturlayout zu verwenden. Nutzt du ein GNU/Linux–System, solltest du dich mit xmodmap befassen, meine Xmodmap kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

        Auf vielen Systemen kannst du auch eine Art „Zeichentabelle“ verwenden, um die jeweiligen Zeichen zu kopieren und einzufügen; nach kurzer Zeit dürftest du darauf aber entnervt verzichten wollen.

        Kurzzeitig hatte ich dereinst auch einen Button in dieses Formular hier eingefügt, welcher die „Quotes“ in die Textarea einfügte.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Ernsthaft: Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die einfachste ist wohl, ein passendes Tastaturlayout zu verwenden. Nutzt du ein GNU/Linux–System, solltest du dich mit xmodmap befassen, meine Xmodmap kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

          Nö, ich nutze W2k.

          Auf vielen Systemen kannst du auch eine Art „Zeichentabelle“ verwenden, um die jeweiligen Zeichen zu kopieren und einzufügen; nach kurzer Zeit dürftest du darauf aber entnervt verzichten wollen.

          Dann fang ich lieber gar nicht damit an.

          „Quotes“

          So, nur um sicherzugehen, dass ich das jetzt richtig verstanden habe: Die Gebilde, welche das obige Wort Quotes umschließen, hast du mit durch ein spezielles Tastaturlayout eingefügt?

          Ich hätte mir eigentlich erwartet, dass die Forumssoftware dafür einen Code, wie z.B. in LaTeX `` '' , dafür kennt. Naja, wenn ich mein Tastaturlayout ändern muss, um die Dinger zu erzeugen, bleib ich wohl beim Schreibmaschinensatz ...

          Gruß
          Bernhard

          1. Hallo Bernhard.

            „Quotes“

            So, nur um sicherzugehen, dass ich das jetzt richtig verstanden habe: Die Gebilde, welche das obige Wort Quotes umschließen, hast du mit durch ein spezielles Tastaturlayout eingefügt?

            Indirekt ja. Ich habe mein allgemeines Tastaturlayout, welches ich mit dem Programm xmodmap meinen Anforderungen gemäß angepasst habe.

            Ich hätte mir eigentlich erwartet, dass die Forumssoftware dafür einen Code, wie z.B. in LaTeX `` '' , dafür kennt.

            Du kannst – wenn du willst – gerne [latex]LaTeX''[/latex] verwenden, um die [latex]``[/latex]Zitatzeichen[latex]''[/latex] einzufügen, aber ich denke, dass es dadurch ganz gewiss nicht einfacher wird.

            Naja, wenn ich mein Tastaturlayout ändern muss, um die Dinger zu erzeugen, bleib ich wohl beim Schreibmaschinensatz ...

            Was erscheint dir an einer einmaligen Änderung aufwendig?

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            1. Hallo Gunnar™.

              Du kannst – wenn du willst – gerne [latex]LaTeX''[/latex] verwenden, um die [latex]``[/latex]Zitatzeichen[latex]''[/latex] einzufügen, aber ich denke, dass es dadurch ganz gewiss nicht einfacher wird.

              Eigentlich wollte ich diesen Absatz noch einmal durch die Vorschau jagen.
              Was du hier genannt hast, ist das öffnende englische und schließende deutsche Anführungszeichen und das Zoll–Zeichen …

              Einen schönen Donnerstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      2. Tach,

        Kritische Sicherheitslücken werden noch bis 2010 gestopft. Ob das jetzt "bald" ist, sei dahingestellt.

        leider weicht die Definition von kritisch die Microsoft zu nutzen scheint - hierbei wirkt wohl die Menge an betroffener Installationen, die betroffen sind - stark von meiner ab. Eine Lücke die remote Zugriff auf System erlaubt ist nämlich bei MS nicht unbedingt kritisch, wenn der betroffenen Dienst nicht standardmäßig aktiviert ist, dann reicht das schon mal um die Lücke nur noch schwer zu nennen und dann wird sie halt nicht mehr zwingend gefixt.

        mfg
        Woodfighter

      3. gudn tach!

        Unter diesem Gesichtspunkt würde ich sagen, man sollte besser 2000 statt XP einsetzen.

        betrachtet man alle sicherheitsaspekte (z.b. geht da auch mit ein, dass die anzahl der xp-nutzer (home+pro zusammen) groesser ist als die der 2000-nutzer), wird es vermutlich egal sein, ob man 2000 oder xp pro verwendet. beide haben ihre vor- und nachteile.
        konfiguriert man das jeweilige system gescheit, sollte es auch einigermassen sicher sein.
        "aus sicherheitsgruenden das eine dem anderen zu bevorzugen" halte ich fuer nicht gescheit begruendbar.

        P.S.: Wie erzeugt man eigentlich die typographisch korrekten "schiefen" Anführungszeichen statt denen da: " ?

        wikipedia anfuehrungszeichen.
        da steht auch ein bissl was darueber.
        in windows also z.b. mit alt+0132 bzw. alt+0147.

        prost
        seth

        1. Tag auch!

          P.S.: Wie erzeugt man eigentlich die typographisch korrekten "schiefen" Anführungszeichen statt denen da: " ?

          in windows also z.b. mit alt+0132 bzw. alt+0147.

          „Hui, das funktioniert aber toll!“ Diese Lösung gefällt mir :-)

          Gruß & Dank
          Bernhard