Hallo zusammen,
da ich noch recht neu bin in MySQL Datenbankabfragen und PHP, hier mal meine Frage an Euch:
Ich möchte zwei GRUNDVERSCHIEDENE Tabellen einer Datenbank auslesen.
Die Tabellen "news" und "users" haben absolut GAR NICHTS mit einander gemeinsam.
Auf der Linken Seite meiner PHP Seite befindet sich eine <table>, diese soll den Inhalt aller news ausgeben, auf der rechten Seite eine weitere <table> die den Inhalt der gesamten Tabelle "users" ausgeben soll.
Nun, eine Möglichkeit wäre zwei verschiedene Abfragen zu erstellen und diese an zwei Stellen zu includen. Problem: Über der Newstabelle befinden sich Links für einen eingeloggten Benutzer, der auf seine Daten zugreifen soll. Ich muss in den Link die UserID des Benutzers eintragen, damit er auf der nächsten Seite seine Daten UND auch wieder die gleichen News sehen kann.
Die beiden MySQL Tabellen beinhalten unterschiedliche Anzahlen von Spalten und Werten. Wie also gesagt, haben diese beiden Tabellen nur eine Gemeinsamkeit: Sie stehen in einer Datenbank, haben sonst aber NICHTS miteinander zu tun.
Kann mir Da einer einen Lösunsansatz geben? Mit JOIN bin ich nicht weiter gekommen. Da beim kombinieren dann der Fehler auftritt, das alle News und alle Userdaten doppelt und dreifach ausgegeben werden.
Hier mal der Quelltext eines anderen Versuches, der Ebefalls in der Mehrfachen Darstellung aller Daten endet:
<?php
error_reporting(E_ALL);
@mysql_connect("localhost", "root", "Lockheed") OR die(mysql_error());
mysql_select_db("parafun") OR die(mysql_error());
$sql = "SELECT * FROM news JOIN users";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
echo "News in der Datenbank:<br />\n";
if(mysql_num_rows($result))
{ // gucken ob was im Query drinsteckt
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
echo $row['NewsLink'] . '<br>'
. $row['UserName']. '<br><br>';
}
}
else
{
echo "Es sind keine News in der Datenbank vorhanden<br />\n";
}
?>
Danke schon mal im Voraus
Gruß