bleicher: 404 beim inlude() Fehler?

Шалом друзі!
ich habe verzweifelt versucht mittels php.net eine Möglichkeit zu finden bei include() Fehler eine "404" Seite einzubeten. Sodaß man anstelle einer Warnung eine "anständige Fehlermeldung" zeigen kann.
MFG
D.i. Voraus^^

  1. Hallo bleicher.

    ich habe verzweifelt versucht mittels php.net eine Möglichkeit zu finden bei include() Fehler eine "404" Seite einzubeten. Sodaß man anstelle einer Warnung eine "anständige Fehlermeldung" zeigen kann.

    Eine anständige Fehlermeldung ist eine, die dir in aller Ausführlichkeit berichtet, was wo und warum vorgefallen ist und beim Nutzer niemals zu sehen ist.

    Dafür kannst du dir eine eigene Fehlerbehandlungsroutine anlegen.

    Einen 404er würde ich hier nicht missbrauchen, da dieser einzig und allein dazu dient, im HTTP-Kontext nicht vorhandene Ressourcen zu kennzeichnen. Dass eine Datei (aus welchen Gründen auch immer) mit $scriptsprache nicht eingebunden wurde, ist weder für HTTP noch für Nutzer interesant.

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Danke , aber ich wurde anscheinend mißverstanden -
      es geht darum , daß bei einer mit for(){include $i} (ja es sieht nicht so aus , aber ihr wißt was ich meine ^^) passieren kann daß eine datei nicht da ist.Dann habe ich eine Warnung , die mir zwar mitteilt daß die Datei fehlt , aber für die Bescher nicht zwingend erwünscht ist. Stattdessen "Arbeit im Prpogress , besichen Sie uns später" einzublenden wäre wesentlich eleganter.Dann wäre noch ein logscript in der Datei der mir mitteilt was genau schiefgegengen ist sehr praktisch. Aber wie läßt sich sowas (wenn überhaupt) realsieren?
      P.S:wie der logscript eght weiß ich ;)

      Danke im Voraus , Grüße.

      1. Hallo

        es geht darum , daß bei einer mit for(){include $i} (ja es sieht nicht so aus , aber ihr wißt was ich meine ^^) passieren kann daß eine datei nicht da ist.

        Das ist ein Problem im PHP-Skript, das du auch dort lösen musst.

        Dann habe ich eine Warnung , die mir zwar mitteilt daß die Datei fehlt , aber für die Bescher nicht zwingend erwünscht ist.

        Deswegen der Hinweis auf eine eigene Fehlerbehandlung.

        "Arbeit im Prpogress , besichen Sie uns später"

        Mal ehrlich, bei einer solchen Meldung ....

        Dann wäre noch ein logscript in der Datei der mir mitteilt was genau schiefgegengen ist sehr praktisch. Aber wie läßt sich sowas (wenn überhaupt) realsieren?

        Frage, bevor du eine Datei per include in's Skript holst, ab, ob sie überhaupt da ist. Erst wenn dies klar ist, lade sie.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Hallo

          Frage, bevor du eine Datei per include in's Skript holst, ab, ob sie überhaupt da ist. Erst wenn dies klar ist, lade sie.

          Tschö, Auge

          excellent - aber wie??ich fand keine passende funktion :(

          danke für ihre geduld.

          1. Hallo bleicher.

            Frage, bevor du eine Datei per include in's Skript holst, ab, ob sie überhaupt da ist. Erst wenn dies klar ist, lade sie.

            Tschö, Auge

            excellent - aber wie??ich fand keine passende funktion :(

            Dann präge dir folgenden Reflex gut ein:

            Du stehst vor einem Problem und suchst dazu eine Funktion, also rufst du folgerichtig das Handbuch auf.

            Augenblicklich auf dieser Seite kannst du nun sämtliche Kategorien aller in PHP verfügbaren Funktionen durchsuchen.

            In diesem Falle suchen wir also irgendeine Funktion, welche etwas mit „Datei“ zu tun hat; wir suchen also nach „Datei“. Die ersten Fundstellen interessieren uns nicht, sondern erst diejenige, die zu besagten Kategorien gehört.

            Auf diesem Wege finden wir also die „Funktionen des Dateisystems“.

            Nun willst du aber wissen, ob eine Datei existiert, also suchst du auch danach und findest file_exists.

            Das ganze kannst du natürlich weiter vereinfachen, indem du deine markantesten Stichworte auf Englisch übersetzt und sie in die Suchbox oben rechts eingibst.

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            1. Hallo bleicher.

              Dann präge dir folgenden Reflex gut ein:

              Danke , danke!!

              P.S:aber nicht gleich sarkastisch werden - ich hab php.net so schon als Startseite gesetzt ;) stell dir vor seit 2 wochen starre ich es täglich an^^ (keine kommentare bezüglich "anstarren" bitte!)

              P.P.S:mein Fehler war es in der nähe von include() zu suchen ;)

  2. Druschba,

    Шалом друзі!
    ich habe verzweifelt versucht mittels php.net eine Möglichkeit zu finden bei include() Fehler eine "404" Seite einzubeten. Sodaß man anstelle einer Warnung eine "anständige Fehlermeldung" zeigen kann.

    versuchs mal mit .htaccess (falls Apache, aber das behaupten fast alle Webserver von sich *g):

    ErrorDocument 404 /cgi-bin/404.cgi

    Nastrowje + do swidanija,

    --roro

    1. Hell-O!

      ich habe verzweifelt versucht mittels php.net eine Möglichkeit zu finden bei include() Fehler eine "404" Seite einzubeten. Sodaß man anstelle einer Warnung eine "anständige Fehlermeldung" zeigen kann.
      versuchs mal mit .htaccess
      ErrorDocument 404 /cgi-bin/404.cgi

      Nene, so wird das nichts. HTTP bekommt von den Vorgängen auf dem Server nichts mit. Wenn ein include scheitert, heißt das nicht, dass die vom Client angeforderte Ressource nicht existent ist. Ganz im Gegenteil: Damit ein include fehlschlagen kann, muss es eine gültige Ressource geben, in die via include etwas eingebunden werden soll. Es besteht also kein Grund für den Server, mit einem 404er zu antworten.

      Siechfred

      --
      Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
      Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
  3. Hallo.

    D.i. Voraus^^

    Oder kurz: <div>
    MfG, at