Paul: Datei ganz klein verpacken

Hi leute
Weiß einer von euch, ob man ein Spiel(Ordner) der z.b. 3GB oder so hat auf nur 100mb oder weniger verpacken kann, ich hab das irgendwo schonmal gehört, dass es geht.

  1. Hi leute
    Weiß einer von euch, ob man ein Spiel(Ordner) der z.b. 3GB oder so hat auf nur 100mb oder weniger verpacken kann, ich hab das irgendwo schonmal gehört, dass es geht.

    Also wenne es 3GB an txt (zb) Dateien mit seeeehr vielen kompressionsfreundlichen Stellen sind - ja. Bilddateien (außer bmp etc) oder videos oder music lassen sich so gut wie nciht komprimieren (1% mit vieeel Glück).Im Normallfall bei spielsaves (zB) habe ich meist so an 40-60% sparen können. 3Gb in 100mb..also versuchs mit 7-zip - der hat angeblich die beste kompression. Aber 3Gb in 100mb..ich glaube nicht daß es geht.
    MFG

    1. Hallo bleicher.

      Aber 3Gb in 100mb..ich glaube nicht daß es geht.

      Sogar 6GB in 13,4KB sind möglich …

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Math*jaja, alles Nullen*ias

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo bleicher.

        Aber 3Gb in 100mb..ich glaube nicht daß es geht.

        Sogar 6GB in 13,4KB sind möglich …

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Math*jaja, alles Nullen*ias

        Das ist Klar - 6GB an nullen.. also ich glaube ich kann es in 1-2kb pressen..ein simples script der 6*10^9 Nulle generiert ist nicht so aufwendig glaube ich ^^

        Aber mein kommentar bezog sich auf die gegebene situation ;) nicht auf spezifische sonderfälle^^

      2. hallo,

        Sogar 6GB in 13,4KB sind möglich

        Ja, aber wirklich nur dann, wenn "filled with zeros", wie auf der von dir verlinkten Seite angegeben.

        Grüße aus Berlin

        Chris"filled with zero holunderwein"toph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      3. echo $begrüßung;

        Sogar 6GB in 13,4KB sind möglich …
        Gruß, Math*jaja, alles Nullen*ias

        6GB Nullen bekommt man auch in 6 Bytes unter, wenn sie lückenlos dastehen.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hallo Forum,

          6GB Nullen bekommt man auch in 6 Bytes unter, wenn sie lückenlos dastehen.

          Also mir reichen 5 Byte:
          echo ceil(log(6*1024*1024*1024, 2));

          Gruß
          Alexander Brock

          1. Hallo Alexander,

            6GB Nullen bekommt man auch in 6 Bytes unter, wenn sie lückenlos dastehen.
            Also mir reichen 5 Byte:
            echo ceil(log(6*1024*1024*1024, 2));

            kleines Missverständnis. :-)
            Es reichen 5 Byte (40bit), um die Dateigröße 6GB darzustellen. Aber nicht, um die Information "6GB groß, und alles Nullbytes" zu vermitteln. Dafür brauchst du zusätzlich zum "Zähler" noch die Angabe des Bytewerts, der so häufig wiederholt werden soll. Bei gängigen RLE-Codierungen wäre das also eine Art Escape-Zeichen (in der Regel ein bestimmter festgelegter Bytewert), dann das zu wiederholende Datenbyte, und schließlich die Anzahl der Wiederholungen. Da komme ich dann sogar auf minimal 7 Byte.
            Wenn allerdings die Festlegung dieser speziellen RLE-Codierung "nur" 32bit für den Wiederholfaktor vorsieht (und selbst das ist schon untypisch), muss man sogar zwei Päckchen schnüren und kommt damit auf 12 Byte.

            Schönen Tag noch,
             Martin

            --
            Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
              (wahsaga)
            1. Hallo Forum,

              echo ceil(log(6*1024*1024*1024, 2));

              kleines Missverständnis. :-)
              Es reichen 5 Byte (40bit), um die Dateigröße 6GB darzustellen. Aber nicht, um die Information "6GB groß, und alles Nullbytes" zu vermitteln. Dafür brauchst du zusätzlich zum "Zähler" noch die Angabe des Bytewerts, der so häufig wiederholt werden soll. Bei gängigen RLE-Codierungen wäre das also eine Art Escape-Zeichen (in der Regel ein bestimmter festgelegter Bytewert), dann das zu wiederholende Datenbyte, und schließlich die Anzahl der Wiederholungen. Da komme ich dann sogar auf minimal 7 Byte.

              Das ist natürlich alles richtig, aber in diesem Fall haben wir es mit meinem soeben erfundenen Datenformat zu tun:

              "Der Inhalt einer solchen Datei als vorzeichenloser ganzzahliger Wert gelesen ergibt die Anzahl nullbytes, die repräsentiert werden".

              Gruß
              Alexander Brock

  2. Hi,

    Weiß einer von euch, ob man ein Spiel(Ordner) der z.b. 3GB oder so hat auf nur 100mb oder weniger verpacken kann, ich hab das irgendwo schonmal gehört, dass es geht.

    muss das Entpacken auch funktionieren?

    Schöne Grüße
    Julian

    --
    ie:% fl:| br:^ va:| ls:< fo:| rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:{ sh:( mo:? zu:)
    1. Hallo.

      muss das Entpacken auch funktionieren?

      Ist "Papierkorb" eine Alternative zu ".zip"?
      MfG, at

  3. hallo Paul,

    Weiß einer von euch, ob man ein Spiel(Ordner) der z.b. 3GB oder so hat auf nur 100mb oder weniger verpacken kann, ich hab das irgendwo schonmal gehört, dass es geht.

    Nein, das weiß keiner. Es gibt zwar mehrere Dutzend "Packprogramme", aber die arbeiten teilweise sehr unterschiedlich, also mit verschiedenen Algorithmen. Und dann kommt es auch noch darauf an, welche Art von Dateien du in deinen 3 GB bereits drinstecken hast. Bestimmte binaries und/oder Bildformate sind nicht mehr komprimierbar.

    Hast du dir denn schonmal überlegt, was dieses "Komprimeren" eigentlich ist - also, wie das funktioniert?

    Du wirst dein Spiel möglicherweise von seinen 3 GB auf etwas unter 2 GB komprimieren können. Um Kompressionsraten ausrechnen und dir dann das passende Packprogramm empfehlen zu können, müßte man schon wesentlich detaillierter erfahren, was das alles für Dateien sind, die bisher deine 3 GB Platz beanspruchen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  4. Moin,

    Weiß einer von euch, ob man ein Spiel(Ordner) der z.b. 3GB oder so hat auf nur 100mb oder weniger verpacken kann, ich hab das irgendwo schonmal gehört, dass es geht.

    Ja, mit dem richtigen Programm ist das problemlos möglich. Genauer gesagt, kannst du dein Spiel sogar auf 1 Bit runterkomprimieren.

    Nachteile: 1. du musst ein Spezial-Packprogramm schreiben, 2. es kann nur dein eines Spiel auf 1 Bit runterkomprimieren, 3. alle anderen Eingaben werden 1 Bit länger, 4. jeder der das Spiel entpacken möchte muss dein Spezialprogramm runterladen, 5. der Spezialprogramm selbst wird etwa 3GB groß.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~