Font-size in selfhtml
Jerry
- css
0 Cheatah0 Jerry- meinung
0 Mathias Brodala0 molily0 Jerry0 Thomas J.S.0 molily
0 Tobias Kloth
Moin,
in dem CSS von Selfhtml habe ich an mehreren Stellen die font-size=13.4
gesehen. Warum diese ungerade Zahl?
Dann noch eine Frage:
Welche der dort stehenden Font-Angabe gilt für den normalen Text (außerhalb aller tags - außer dem Body-tag)?
Hi,
lassen wir die Zahl mal kurz weg. An welcher Stelle bei SelfHTML steht diese gänzlich ungültige Angabe? Bitte verlinke die entsprechende Seite.
Welche der dort stehenden Font-Angabe gilt für den normalen Text (außerhalb aller tags - außer dem Body-tag)?
Was meinst Du mit "dort", was mit "Font-Angabe", was mit "normalem Text" und was mit "außerhalb aller Tags"?
Cheatah
lassen wir die Zahl mal kurz weg. An welcher Stelle bei SelfHTML steht diese gänzlich ungültige Angabe? Bitte verlinke die entsprechende Seite.
Genauer heißt es 13.4px.
Ich habe vor einigen Tagen eine selfhtml.css kopiert. Leider weiß ich nicht mehr woher. Habe aber jetzt in Google gesucht (13.4px) und zwei Stellen gefunden, u.a. eine lange Diskussion im Forumsarchiv Februar 2002, was ich natürlich jetzt nicht alles durchgelesen habe.
Was meinst Du mit "dort", was mit "Font-Angabe", was mit "normalem Text" und was mit "außerhalb aller Tags"?
In dem selfhtml.css steht u.a.
h1 { font-size:26px; margin-bottom:18px; }
h2 { font-size:21px; margin-bottom:18px; }
h3 { font-size:16px; }
h4 { font-size:13.4px; }
p,ul,ol,li,dl,dt,dd,div,td,th,address,blockquote { font-size:13.4px; }
li,dt { margin-top:3px; }
pre { font-family:"Courier New",Courier,monospace; font-size:13.4px; color:#0000C0; background-color:#FFFFE0; border:10px solid #EEEEEE; padding:10px; white-space:pre; }
Dadurch wird die Schriftgröße in Überschrift, Tabellenzellen u.a. festgelegt.
Meine Frage war: wodurch wird die Größe eines Textes festgelegt in der Art:
<body>
Was ist die Größe dieses Textes?
d.h ohne umgebende <li>,<p> etc.
... und am 5.7.2006 (Zitatesammlung wiedereröffnet) kommt ebenfalls diese ominöse 13.4 vor.
Gruß
Jerry
... und jetzt weiß ich auch woher die css kam.
Habe Selfhtml heruntergeladen (die Zip-Datei), entpackt und im Verzeichnis src findet sich die css mit den Angaben 13.4px!
Hi,
Genauer heißt es 13.4px.
ah, das klingt besser. Und das "=" scheint auch ein ":" zu sein, gut.
h1 { font-size:26px; margin-bottom:18px; }
h2 { font-size:21px; margin-bottom:18px; }
h3 { font-size:16px; }
Hier wurde wohl versucht, ein stimmiges Verhältnis der Werte zueinander zu finden. Grundsätzlich ist es nicht das geringste Problem, Längenwerte mit Nachkommastellen zu verwenden; der Browser wird daraus einen finalen Wert berechnen, bei Pixelangaben vermutlich durch schlichtes Runden.
<body>
Die, die Dein Browser für richtig hält. Es wurde keine Angabe getroffen, also ist der Browser völlig frei.
Das Content-Modell von <body> in HTML/4.01 erlaubt nur Block-Level-Elemente, <script>, <ins> und <del>. Es ist nicht möglich, Text direkt im <body> unterzubringen, ohne die Validität zu verlieren (und somit ohnehin jedem beliebigen Verhalten des Browsers implizit zuzustimmen).
Cheatah
Hier wurde wohl versucht, ein stimmiges Verhältnis der Werte zueinander zu finden. Grundsätzlich ist es nicht das geringste Problem, Längenwerte mit Nachkommastellen zu verwenden; der Browser wird daraus einen finalen Wert berechnen, bei Pixelangaben vermutlich durch schlichtes Runden.
Vielleicht kann der Ersteller dieser CSS das näher begründen?
..... Es ist nicht möglich, Text direkt im <body> unterzubringen, ohne die Validität zu verlieren (und somit ohnehin jedem beliebigen Verhalten des Browsers implizit zuzustimmen).
In der CSS-Dokumentation habe ich gelesen:
font-size anwendbar auf: Alle Elemente
Kann man dann nicht angeben
body { font-size:13.4px; }
damit defaultmäßig der Text die bestimmte Größe erhält.
Hi,
Könnte man. Aber warum sollte man? Der User hat in seinem Browser die Schriftgröße eingestellt, die er als angenehm zu lesen empfindet. Warum sollte man ihm eine andere Schriftgröße vorgeben?
cu,
Andreas
Könnte man. Aber warum sollte man? Der User hat in seinem Browser die Schriftgröße eingestellt, die er als angenehm zu lesen empfindet. Warum sollte man ihm eine andere Schriftgröße vorgeben?
Warum gilt dann dies nicht auch für alle anderen HTML-Elemente?
Wenn der Anwender eine sehr große Schrift eingestellt hat, warum zwingt man ihm dann lt. selfhtml.css für bestimmte Elemente 'kleinere' Schriftgrößen auf.
Konsequent wäre dann doch, keinerlei Größen anzugeben oder sehe ich das falsch?
Gruß
Jerry
Hallo,
Warum gilt dann dies nicht auch für alle anderen HTML-Elemente?
Wenn der Anwender eine sehr große Schrift eingestellt hat, warum zwingt man ihm dann lt. selfhtml.css für bestimmte Elemente 'kleinere' Schriftgrößen auf.
Das derzeitige SELFHTML-Layout stammt aus dem Jahre 1998. Da gingen die Uhren noch etwas anders.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Jerry,
Weil das damals gängige Praxis war und bislang nicht geändert wurde.
Damit liegst du absolut richtig.
Grüße
Roland
Hallo,
In der CSS-Dokumentation habe ich gelesen:
font-size anwendbar auf: Alle Elemente
Ja, kann man.
Moderne Browser vererben diese Angabe korrekt auf die Elemente im body, sodass eine Angabe für Kindelemente nur nötig ist, wenn die Schrift abweichen soll (z.B. font-size:120% für h2-Elemente).
Veraltete Browser, die zum Zeitpunkt der Erstellung des jetzigen SELFHTML-Layouts aktuell waren, vererben die Angaben nicht korrekt. Deswegen wird nicht dem body eine Schriftgröße zugewiesen, sondern ausdrücklich jedem Textcontainer-Element im body.
Mathias
Hello out there!
Das Content-Modell von <body> in HTML/4.01 erlaubt nur Block-Level-Elemente, <script>, <ins> und <del>.
Huch, das solltest du aber besser wissen. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t133556/#m865744 ff.
Aus der DTD HTML 4.01 Transitional:
<!ENTITY % inline "#PCDATA | %fontstyle; | %phrase; | %special; | %formctrl;">
<!ENTITY % flow "%block; | %inline;">
<!ELEMENT BODY O O (%flow;)* +(INS|DEL) -- document body -->
Es ist nicht möglich, Text direkt im <body> unterzubringen, ohne die Validität zu verlieren
Nichts ist unmöglich – To^Hransitionaaaal.
In XHTML 1.0 Transitional ist es auch möglich; DTD XHTML 1.0 Transitional:
<!ENTITY % Flow "(#PCDATA | %block; | form | %inline; | %misc;)*">
<!ELEMENT body %Flow;>
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Cheatah,
Hier wurde wohl versucht, ein stimmiges Verhältnis der Werte zueinander zu finden.
Die 13.4px sind ein Relikt aus Zeiten von Netscape 4 (die 13.4px gab's schon im Stylesheet von SELFHTML 7.0). Während 13px nach Meinung der Macher von SELFHTML im IE groß genug war, wurden sie im Netscape 4 für zu klein erachtet. 14px waren im Netscape 4 richtig, im IE aber zu groß. Die 13.4px wurden in Netscape 4 wie die Netscape'schen 14px angezeigt, im IE wurden sie wie die IE'schen 13px angezeigt ...
Viele Grüße
Carsten
Hi,
Die 13.4px sind ein Relikt aus Zeiten von Netscape 4 (die 13.4px gab's schon im Stylesheet von SELFHTML 7.0).
Ich sollte vor dem Abschicken jedes einzelene Posting des Threads genau lesen. Mein Posting ist jetzt schon das dritte, das auf Netscape 4 hinweist ... ;-)
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Die 13.4px sind ein Relikt aus Zeiten von Netscape 4 (die 13.4px gab's schon im Stylesheet von SELFHTML 7.0).
Du erinnerst dich falsch daran, in der 7-er gab es keine px sondern pt für die Schriftgröße: http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/7.0/wselfhtm.css
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Du erinnerst dich falsch daran, in der 7-er gab es keine px sondern pt für die Schriftgröße: http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/7.0/wselfhtm.css
Jetzt da Du es erwähnst, erinnere ich mich auch wieder dunkel daran. Mein Gott, ist das alles schon wieder lange her ... ;-)
Viele Grüße
Carsten
Hallo Jerry,
[aus dem Urspungsposting:]
Extrawurst für den 4er Netscape.
Habe aber jetzt in Google gesucht (13.4px) und zwei Stellen gefunden, u.a. eine lange Diskussion im Forumsarchiv Februar 2002, was ich natürlich jetzt nicht alles durchgelesen habe.
Warum nicht? Dann wärst du z.B. auf </archiv/2002/3/t7966/#m44933> gestoßen ...
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
Dadurch wird die Schriftgröße in Überschrift, Tabellenzellen u.a. festgelegt.
Meine Frage war: wodurch wird die Größe eines Textes festgelegt in der Art:
<body>
Wie du dem Stylesheet entnehmen kannst, wird für body keine Schriftgrößenangabe gemacht. Die Größe von Text, der nicht in einem p, ul, ol, dl usw. untergebracht ist, ist daher 1em bzw. 100%, also die im Browser eingestellte Standardschriftgröße.
Aber das kommt nicht zum tragen, da im SELFHTML-Layout kein Text direkt im body stehen soll.
Mathias
Offensichtlich sind die Angaben 13.4px nicht mehr aktuell/notwendig und sie verwirren nur.
Könnte das bitte jemand in der Zip-Datei von Selfhtml ändern, damit man nicht die alte Version herunterlädt?
Hallo Jerry.
Könnte das bitte jemand in der Zip-Datei von Selfhtml ändern, damit man nicht die alte Version herunterlädt?
Das kannst du <http://de.selfhtml.org/editorial/hinweise.htm#anpassen@title=selbst machen>.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Hallo,
Offensichtlich sind die Angaben 13.4px nicht mehr aktuell/notwendig und sie verwirren nur.
Sie sind regulärer Bestandteil von SELFHTML, also kannst du erst einmal davon ausgehen, dass sie weiterhin einen Zweck erfüllen.
Häh? Wieso alte Version? Wieso das Zip ändern? Die Online-Version verwendet dasselbe Stylesheet.
Die Angaben sind für Netscape 4 notwendig. Und da dieser vom jetzigen SELFHTML-Layout unterstützt wird, bleibt diese Anpassung auch solange drin, bis wir generell auf die Unterstützung von Netscape 4 verzichten. Das wird mit dem kommenden Layout bzw. vielleicht auch mit einer weiteren Codeoptimierung geschehen. Dann ändert sich aber viel mehr, nicht nur dieser eine Eigenschaftswert. Es besteht kein Grund, vorher alleine diese auf Netscape 4 angepasste Schriftgrößenangabe herauszunehmen.
Mathias
Häh? Wieso alte Version? Wieso das Zip ändern? Die Online-Version verwendet dasselbe Stylesheet.
... aber ich habe doch irgendwo, frag mich nicht wo, eine Version gefunden, in der 13px und nicht 13.4px angegeben wurden!
Hallo,
... aber ich habe doch irgendwo, frag mich nicht wo, eine Version gefunden, in der 13px und nicht 13.4px angegeben wurden!
Das war die Version 8.0. Darin stand noch 13px.
In der Version 8.1 stand bereits 13.4px.
(Und falls es dich interessiert: die Änderung vom 13px auf 13.4px hat in der Zeit zwischen dem 11. Aug. 2004 23:41:57 Uhr und dem 11. Aug. 2004 23:54:05 Uhr stattgefunden.)
Übrigens, aktuell ist die Version 8.1.1 vom SELFHTML.
Grüße
Thomas
Hallo,
Das war die Version 8.0. Darin stand noch 13px.
In der Version 8.1 stand bereits 13.4px.
Das stimmt nicht ganz. 13.4px wurde nicht mit SELFHTML 8.1 eingeführt, sondern mit der Errata zu 8.0.
(Und falls es dich interessiert: die Änderung vom 13px auf 13.4px hat in der Zeit zwischen dem 11. Aug. 2004 23:41:57 Uhr und dem 11. Aug. 2004 23:54:05 Uhr stattgefunden.)
Damit sagst du nur, dass SELFHTML 8.0 plus Errata die Grundlage für SELFHTML 8.1 bildete. Am 11. August 2004 wurde das Subversion für SELFHTML 8.1 initialisiert und mit Revision 9 die Errata eingespielt.
Nichtsdestoweniger wurde die Errata nicht 2004 erarbeitet und veröffentlicht, sondern bereits 2001 von Stefan Münz selbst:
http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/news/newsticker_2001.htm#news_1006210800
SELFHTML 8.1 und 8.1.1 enthalten keine weiteren Netscape-4-spezifischen Anpassungen, soweit ich das überblicke. Im Gegenteil, Netscape-4-Apassungen wurde schrittweise herausgenommen.
Mathias
Hallo,
Damit sagst du nur, dass SELFHTML 8.0 plus Errata die Grundlage für SELFHTML 8.1 bildete. Am 11. August 2004 wurde das Subversion für SELFHTML 8.1 initialisiert und mit Revision 9 die Errata eingespielt.
Nichtsdestoweniger wurde die Errata nicht 2004 erarbeitet und veröffentlicht,
Du hast Recht, ich habe das wirklich schon vergessen! *man oh man*
Grüße
Thomas
Hallo Jerry,
die Downloadversion von SELFHTML liegt nicht nur auf dem Server hier, sondern auch auf vielen Mirror-Servern (siehe Download-Statistik) - eine Datei in "der" Zip-Datei zu ändern wäre also nicht so einfach möglich.
Grüße aus Nürnberg
Tobias