luiggi: Google - sitemap

Hallo,
ich versuche gerade, meine Webseite etwas Bekannter zu machen.
Jetzt habe ich die bei google eingetragen.

Anschliessend wurde vorgeschlagen, eine Sitemap einzureichen. Hat das schon jemand gemacht? Und bringt das eurer Meinung nach was?

Wie kann ich meine Webseite sonst noch bekannter machen?
Sg Stefan

  1. hi Stefan,

    Wie kann ich meine Webseite sonst noch bekannter machen?

    Rank bei google und co erhöhen, jaja.
    Tipps vom roro:

    • sorge dafür, dass jede einzelne Seite einen aussagekräftigen Title-Tag hat, das ist die Zeile, die der Browser gaanz oben anzeigt,
    • benutze Text-Links zum verlinken der Seiten untereinander,
    • sorge für eine möglichst flache Verlinkung, zentralisierte Links sind den Bots verständlicher als das Durchhangeln von Seite zu Seite,
    • verlinke alle Seiten untereinander.

    Und ein bischen Geduld, was die Bots betrifft. Die kommen schon!

    --roro

      • sorge dafür, dass jede einzelne Seite einen aussagekräftigen Title-Tag hat, das ist die Zeile, die der Browser gaanz oben anzeigt,
      • benutze Text-Links zum verlinken der Seiten untereinander,
      • sorge für eine möglichst flache Verlinkung, zentralisierte Links sind den Bots verständlicher als das Durchhangeln von Seite zu Seite,
      • verlinke alle Seiten untereinander.

      Haben da PHP-basierte seiten die Ar.. rote Karte??

      1. Moin bleicher,

        Haben da PHP-basierte seiten die Ar.. rote Karte??

        Nein!

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      2. Hallo Forum,

        • sorge dafür, dass jede einzelne Seite einen aussagekräftigen Title-Tag hat, das ist die Zeile, die der Browser gaanz oben anzeigt,
        • benutze Text-Links zum verlinken der Seiten untereinander,
        • sorge für eine möglichst flache Verlinkung, zentralisierte Links sind den Bots verständlicher als das Durchhangeln von Seite zu Seite,
        • verlinke alle Seiten untereinander.

        Haben da PHP-basierte seiten die Ar.. rote Karte??

        Nein, Suchmaschinen interessieren sich in der Regel nicht dafür, welche serverseitigen Techniken zum Einsatz kommen.

        Und selbst wenn sie es täten, könnte man sie sehr einfach in die Irre führen, z.B. so tun als würde die Seite von einem IIS unter Windows Server 2003 ausgeliefert und von ASP.NET erstellt, obwohl es ein Apache unter Debian mit Python ist.

        Oder man sendet überhaupt keine Serverkennung, das spart auch noch Traffic.

        Gruß
        Alexander Brock

        1. Hi,

          Nein, Suchmaschinen interessieren sich in der Regel nicht dafür, welche serverseitigen Techniken zum Einsatz kommen.

          Das nicht, aber serverseitig generierte Seiten haben meist folgende Erkennungszeichen:
          Kein Etag und kein last-modified, worüber Suchmaschinen erkenneb könnten, ob die Seite geänder wurde => mehr Arbeit!
          Ein oder gar mehrere Parameter in der URL => suggeriert zumindest mehr Arbeit.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo Forum,

            Nein, Suchmaschinen interessieren sich in der Regel nicht dafür, welche serverseitigen Techniken zum Einsatz kommen.
            Das nicht, aber serverseitig generierte Seiten haben meist folgende Erkennungszeichen:
            Kein Etag und kein last-modified, worüber Suchmaschinen erkenneb könnten, ob die Seite geänder wurde => mehr Arbeit!

            Als ETag kann man aber einfach den MD5-Hash des Inhalts nehmen, das macht kaum Arbeit.

            Ein oder gar mehrere Parameter in der URL => suggeriert zumindest mehr Arbeit.

            Kann man mittels mod_rewrite problemlos als Verzeichnis tarnen.

            Gruß
            Alexander Brock

            1. Hi,

              Kein Etag und kein last-modified, worüber Suchmaschinen erkenneb könnten, ob die Seite geänder wurde => mehr Arbeit!

              Als ETag kann man aber einfach den MD5-Hash des Inhalts nehmen, das macht kaum Arbeit.

              Mit Arbeit meinte ich den (im Falle von mehreren Parametern nur mutmaßlichen) Aufwand für Suchmaschinen. Klar kann man auch dynamischen Seiten ein statisches Aussehen geben und das wird ja auch praktiziert.

              freundliche Grüße
              Ingo

  2. Wie kann ich meine Webseite sonst noch bekannter machen?

    Letztlich muss der Inhalt allgemein von Interesse sein.

  3. Hi,

    Anschliessend wurde vorgeschlagen, eine Sitemap einzureichen. Hat das schon jemand gemacht? Und bringt das eurer Meinung nach was?

    Man kann seinen Seiten eigene Wertigkeiten mitgeben.

    Außerdem stellt dir das Sitemaps-Programm auch Statistiken zur Verfügung (auch ohne eigene Sitemap). Z.B. kannst Du ja in deinen Logs sehen, unter welchen Suchbegriffen Du gefunden und geklickt wurdest. GS stellt dir auch eine Statistik über Suchbegriffe, bei denen Du gefunden und an welcher Position Du gefunden wurdest, bei den Suchenden, die dich *nicht* angeklickt haben.

    Wie kann ich meine Webseite sonst noch bekannter machen?

    Kataloge (insbes. DMOZ).

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. n'abend,

    Anschliessend wurde vorgeschlagen, eine Sitemap einzureichen. Hat das schon jemand gemacht? Und bringt das eurer Meinung nach was?

    Ich mache das, seit es Google Sitemap gibt.
    Es bringt dir aber keinesfalls ein höheres Ranking.
    GS ist lediglich eine Möglichkeit den/die GoogleBot(s) darauf hinzuweisen, welche Seiten du für wichtiger empfindest als andere, wie häufig welche Seiten aktualisiert werden, etc. Du gibst Google dadurch eine Liste der Seiten, die du in deiner Webseite hast. Das vereinfacht natürlich ihre crawling-Arbeit.

    Sitemaps machen dich also nicht beliebter, für Links auf deine Seite musst du schon selbst sorgen.

    Wenn du deine Webseite bekannter machen willst - und das nötige Kleingeld aufbringen willst - schau dir doch mal Google AdWords an.

    weiterhin schönen abend...

    --
    wer braucht schon großbuchstaben?
    sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|