kEv*: Windeln? Günstig, aber wo?

Hallo,

seit nun knapp 8 Wochen bin ich stolzer Papi. Heute überraschte mich meine Freundinn mit der Monatsabrechnung. Und siehe da ... Rossmann 136,18 Euro. Ca. 80% davon gingen nur für Windeln drauf.
Jetzt meine Frage an alle Mamis und Papis.

Wo kauft ihr die Windeln für eure Kinder?
Gibt es Alternativen Windeln im internet preisgünstig zu bestellen?

Ich weiß das ich hiermit sicher ein Thema anspreche, welches nicht zum SELFHTML passt, aber ich hoffe auf die flexible und doch immer recht freundliche Community hier.

Vielen Dank
LG
--
kEv*
----

--
kevin
Kevin
geboren am: o8.o7.2oo6
Gewicht: 3660g
---
SELFCODE:
---
sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
---
  1. Herzlichen Glückwunsch erst einmal,

    mit 26 Lenzen habe ich noch etwas Zeit wie ich meine. Da ich aber zur Miete wohne, möchte ich den kostengünstigen Vorschlag meiner (grün-angehauchten) Nachbarn weitergeben.

    Die beiden benutzen nämlich Stoffwindeln. Persönlich finde ich das nicht so super, weil wir ein und dieselbe Waschmaschine benutzen, aber da ich keinen Hautausschlag bekommen habe, habe ich damit gelernt zu leben.

    Persönlich werde ich das aber nicht machen. Zum einen auf Rücksicht auf alle anderen Mitbewohner, zum anderen sollte der Popo eines Kindes doch auch die ein oder andere Inestition wert sein.

    Ich wünsche Dir schlaferfüllte Nächte! :-)

  2. moin kEv* :)

    Ich bin zwar (noch) keine Mami, aber aus der Erfahrung mit meinen Patenkindern kann ich dir nur sagen: der Marktführer ist nicht umsonst der Marktführer.

    Ich habe (aus Geiz) billige Windeln von Aldi probiert - aber was du da an Mehrarbeit hast ist nicht schön. An deiner Stelle würde ich gerade an dieser Stelle nicht sparen.
    Was ich aber getrost einsparen konnte waren teuere Cremes und Lotions (nix geht über Penatencreme) und diese ekligen parfümierten "Hinternabwischtücher". Hier tuts ein bissl Wasser ebenso.

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  3. Ich bin exakt 1 Tag und 29 Jahre vor Kevin geboren und bin in Stoffwindeln aufgewachsen, die nur eine einmalige kostengünstige investition waren und soweit ich weiss für meinen kleinen Bruder sogar noch wiederverwendet wurden. Ja wir waren damals sehr arm, aber gesund aufgewachsen sind wir allemal.

    Gruß,
    Cruz

    1. Hallo!

      Ich bin exakt 1 Tag und 29 Jahre vor Kevin geboren und bin in Stoffwindeln aufgewachsen, die nur eine einmalige kostengünstige investition waren und soweit ich weiss für meinen kleinen Bruder sogar noch wiederverwendet wurden. Ja wir waren damals sehr arm, aber gesund aufgewachsen sind wir allemal.

      Grundsätzlich versuche ich Müll zu vermeiden wo es nur geht. Aber Wegwerfwindeln sind einfach um soviel praktischer als Stoffwindeln, dass ich hier das höhere Müllaufkommen in Kauf nehmen würde. "Würde" desswegen, da ich noch keine Kinder habe.

      Wärst du (oder bist du?) echt bereit die Stoffwindeln dauern zu waschen? Ich nicht.

      Aber € 100,-- pro Monat für Windeln kommt mir extrem viel vor. Mir hat ein Freund letztens vorgerechnet, was er für Windeln ausgibt. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, es war aber um einiges darunter.

      mfg
        frafu

      1. Hallo.

        Aber € 100,-- pro Monat für Windeln kommt mir extrem viel vor. Mir hat ein Freund letztens vorgerechnet, was er für Windeln ausgibt. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, es war aber um einiges darunter.

        Vielleicht lebt er seinen Fetisch ja nur am Wochenende aus.
        MfG, at

  4. 80% von 136,18 = 108,944 ?!?

    Wieviel Pakete? Wieviele Windeln?

    Die Windeln vom LIDL ("Marke": Cien) sind absolut in Ordnung
    und reichen vollkommen aus.
    Ich persönlich finde auch die Verwendung von Feuchttüchern einfach praktisch, aber
    Wasser und Stofftücher gehen natürlich auch.

    --
    Keine Panik, ich weiß durchaus nicht was zu tun ist! (ALF)
    1. Hallo,

      Ich habe mir nochmals alle Rechnung von Rossmann geschnappt, und nachgerechnet.
      Knapp 60 € für Windeln. Bei der ersten Aussage verlies ich mich auf meine Frendinn. Was sie mir verschwieg waren wohl Kosmetikartikel im Wert von knapp 30 €.

      Wir benutzen derzeit Baydream der Gr. 2, bei einem Packungsinhalt von 42 Stück und einem Preis von 5.99 €.
      So jetzt rechne ich einmal. Bis zum heutigen Tag.

      60€ / 5.99 = ~10 Pakete a 42 Windeln

      42 * 8 (tatzächlich verbrauchte Pakete) = 336 Windeln im Monat gesamt.

      336 / 31 Tage = 10.8 also ~11 Windeln pro Tag

      Ist das nun zuviel bei einem Kind von 8 Wochen Alter?

      Vielen Dank
      LG
      --
      kEv*
      ----

      --
      kevin
      Kevin
      geboren am: o8.o7.2oo6
      Gewicht: 3660g
      ---
      SELFCODE:
      ---
      sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
      ---
      1. moin kEv* :)

        336 / 31 Tage = 10.8 also ~11 Windeln pro Tag

        *G* macht ihr auch noch was anderes mit eurem Kind? ;)
        Gut - mein Neffe war damals schon ein klein wenig älter, als ich ihn das erste Mal bei mir hatte (so etwa ein halbes Jahr)... aber da hat auch locker die Hälfte der Windeln für einen Tag gereicht.

        Was damals schön war (es war ja im Sommer)... nackig auf der Wickelunterlage liege - später rollen (er natürlich - nich ich). Da stieg zwar der Verbrauch von Unterlagen enorm an - dafür brauchte ich aber kaum Windeln ;)

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. Hi lina-,

          Da stieg zwar der Verbrauch von Unterlagen enorm an - dafür brauchte ich aber kaum Windeln ;)

          Ich hoffe mal, dass _du_ mittlerweile gar keine Windeln mehr brauchst ...

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hell-O!

        ~11 Windeln pro Tag

        Hehe, da lag ich mit meinen 12 pro Tag gar nicht so daneben.

        Ist das nun zuviel bei einem Kind von 8 Wochen Alter?

        Nach meiner Meinung ja, es sei denn, euer Sohn braucht einfach so viele (kann ja sein). Wenn man davon ausgeht, dass ein 8 Monate alter Säugling im Durchschnitt alle vier Stunden gestillt wird, macht das 6 Windeln pro Tag. Plus zweimal Stuhlgang macht 8 Windeln pro Tag. Unsere Kinder haben eigentlich selten mehr als die genannten 6 Windeln am Tag gebraucht, später dann sogar weniger. Aber wie gesagt, vielleicht braucht euer Sohn einfach so viele. Übrigens muss man bei modernen Windeln nicht jedesmal, wenn das Kind gepullert hat, die Windel wechseln. Nur den Babyschiss sollte man zeitnah wechseln :-)

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
        1. Hallo,
          »

          Nach meiner Meinung ja, es sei denn, euer Sohn braucht einfach so viele (kann ja sein). Wenn man davon ausgeht, dass ein 8 Monate alter Säugling im Durchschnitt alle vier Stunden gestillt wird, macht das 6 Windeln pro Tag. Plus zweimal Stuhlgang macht 8 Windeln pro Tag. Unsere Kinder haben eigentlich selten mehr als die genannten 6 Windeln am Tag gebraucht, später dann sogar weniger.

          Meine Zwillinge haben anfangs auch je 5-6 Windeln gebraucht. Meine Tochter (2 1/2) versucht jetzt gerade ohne Windel auszukommen. An manchen Tagen funktioniert das auch schon. Mein Sohn läßt sich auch durch die Aussicht auf Schokolade wenn es klappt nur manchmal dazu herab vorher zu sagen, dass er jetzt aufs Klo muss.

          Solange die Kinder klein waren haben wir Billigwindeln verwendet, die ein Hersteller direkt ab Lastwagen 2 Mal im Monat auf dem Parkplatz eines Babywarenmarktes verkauft hat. Später sind wir dann auf Pampers umgestiegen, weil das die einzigen waren, die auch bei großem Bewegungsdrang dicht hielten. Mal sehen ob das Kleine, das sich für März angekündigt hat gleich die "guten" bekommt.

          Die Gutscheine vom Pampers bekommen wir übrigens ohne monatliches Freischalten.

          Grüße
          Marcus

          --
          si vis pacem, para iustitiam
          1. Hell-O!

            Die Gutscheine vom Pampers bekommen wir übrigens ohne monatliches Freischalten.

            Ehrlich? Wie das?

            Siechfred

            --
            Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
            Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
            1. Hallo,

              Die Gutscheine vom Pampers bekommen wir übrigens ohne monatliches Freischalten.

              Ehrlich? Wie das?

              Keine Ahnung, da ist meine Frau zuständig. Ich werde aber mal fragen, wenn ich wieder zu Hause bin.

              Grüße
              Marcus

              --
              si vis pacem, para iustitiam
            2. Hallo,

              Die Gutscheine vom Pampers bekommen wir übrigens ohne monatliches Freischalten.

              Ehrlich? Wie das?

              Ohne besonderes Zutun. Bei jedem Gutschein war zwar auch eine Nummer dabei für die, wenn man sie im Internet eingibt, man weitere 3 Euro Gutschrift bekommt, sie hat das aber nicht getan und trotzdem bis jetzt  regelmäßig die Gutscheine bekommen. Scheinbar wird das aber nicht einheitlich gehandhabt, Freundinnen von ihr bekommen sie teilweise, andere nicht.

              Grüße
              Marcus

              --
              si vis pacem, para iustitiam
  5. Hell-O!

    seit nun knapp 8 Wochen bin ich stolzer Papi. Heute überraschte mich meine Freundinn mit der Monatsabrechnung. Und siehe da ... Rossmann 136,18 Euro. Ca. 80% davon gingen nur für Windeln drauf.

    Ups, so viel? Mal runtergerechnet gebt ihr ca. 110 Euro für Windeln aus. Das macht pro Tag rund 3,70 Euro. Ein normales Päckchen kostet um die 10 Euro, hält also bei euch drei Tage. Bei Packungsgrößen ab 36 Stück wären das 12 Windeln am Tag. Nee, irgendwas macht ihr falsch, das ist normalerweise viel zu viel. Bevor ihr euch also nach günstigen Alternativen umschaut, solltet ihr euer Wickelverhalten überprüfen.

    Wo kauft ihr die Windeln für eure Kinder?

    Meistens im Real, Pampers Baby Dry (derzeit nur noch Größe 3 für die Zwillinge, da die Große endlich trocken ist). Es gibt diverse Sonderangebote (derzeit Pampers Baby Dry Mega-Pack, ca. 140 Stück für 24,49 €), die wir mitnehmen. Da wir dort regelmäßig einkaufen, kommen wir höchst selten in die Bredouille, auf die teuren Standardpackungen zurück greifen zu müssen.

    Gibt es Alternativen Windeln im internet preisgünstig zu bestellen?

    Ja, bei http://www.windelnkaufen.de, allerdings weißt du nie, welchen Hersteller du bekommst (kann Pampers, Fixies usw. sein). Auch ein Blick in eBay lohnt sich, allerdings sind manche Angebote teurer als die Angebote im Supermarkt. Ansonsten darf ich dir zum Thema Markenwindel oder nicht einen Vergleich der Stiftung Warentest ans Herz legen.

    Macht nicht den Fehler und spart am falschen Ende. Es geht absolut nichts über gut sitzende und dichte Windeln. Welche dies bei euch ist, müsst ihr halt testen, es muss nicht zwingend Pampers sein. Und wenn ihr die ideale Windel gefunden habt, dann bleibt dabei, Preis hin oder her.

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Hallo.

      Macht nicht den Fehler und spart am falschen Ende.

      Hast du noch einen Tipp zum richtigen Ende parat?
      MfG, at

  6. Hallo kEv*

    Glückwünsche zum Baby! Ich kaufe die Pampers Active, die sind etwas teurer als die von lidl oder aldi aber dafür HALTEN sie was sie versprechen. Manchmal ist die Windeln so schwer und kein aa oder pipi tritt aus.

    jetzt der Tipp: Pampers vergibt Gutscheine für jeden Monat einen, glaube ich. Da bekommst Du 3 EUR beim Kauf einer Großpackung (64 St) gleich bei DM, Schlecker oder Müller zurück. So gerechnet ist die Windel dann sogar günstiger als viele andere.

    Ich bin seit einem Jahr dabei und konnte nur gute Erfahrungen mit Pampers machen.

    zu den pafümierten Tüchern: Auf keinen fall benutzen, denn die verursachen oft heftige Rötungen am popo. Ich habe dir hier einen Tipp:

    Bei DM gibts von babylove (ich denke unpafümierte) ÖL-Tücher. seitdem ich die bei meinem Baby nutze hat er keinen roten Hintern mehr. In der geschickten Packung kannst du die auch für unterwegs nutzen.

    Alles gute der jungen Familie! Grüße von Guma

    1. Hell-O!

      jetzt der Tipp: Pampers vergibt Gutscheine für jeden Monat einen, glaube ich.

      Ja, allerdings nur, wenn du dich auf deren Webseite Monat für Monat freischaltest. Und da ich nicht bereit bin, wegen Pampers den IE von der Leine zu lassen, lasse ich das lieber :-) Nerviger Nebeneffekt derartiger Gutscheine: Du bekommst ständig irgendwelche Werbung geschickt.

      Siechfred

      --
      Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
      Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
      1. Hallihallo!

        Das ist aber noch Human gegenüber anderen Firmen wie z.B. *IPP:
        Von denen bekommen wir jetzt noch Pakete, Inhalt: Gläschen für Kinder im Alter bis 18 Monate. Empfänger: unser 8- jähriger Sohn, den wir seinerzeit bei besagter Firma "gemeldet" haben.
        Mittlerweile leiten wir die Pakete schon ungeöffnet weiter an die Großeltern meiner Frau. Wenn schon verspäten, dann wenigstens richtig, und die beiden freuen sich drüber...

        Viele liebe Grüße,
        Der Dicki

        1. Hell-O!

          Gläschen für Kinder im Alter bis 18 Monate. [...] Mittlerweile leiten wir die Pakete schon ungeöffnet weiter an die Großeltern meiner Frau. Wenn schon verspäten, dann wenigstens richtig, und die beiden freuen sich drüber...

          Sag bloß, die Zwei essen das Zeug?

          Siechfred

          --
          Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
          Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
          1. Hallihallo!

            Ja, tun sie. Ist ja auch perfekt, von der Konsistenz her wie vorgekaut.
            Was will man machen, ohne Zähne ist die Auswahl an Nahrungsmitteln nicht sonderlich groß ;-)

            Viele liebe Grüße,
            Der Dicki

    2. Hi,

      zu den pafümierten Tüchern: Auf keinen fall benutzen, denn die verursachen oft heftige Rötungen am popo.

      ich plädiere für die Waschlappenvariante, bei Rötungen Camomilla (Wileda). Feuchttücher nur für unterwegs. Alles andere kann man/frau getrost einsparen.

      ...und ja - Pampers waren am dichtesten...

      Gruesse, Joachim

      --
      Am Ende wird alles gut.
      1. Hallo.

        ich plädiere für die Waschlappenvariante, bei Rötungen Camomilla (Wileda)

        Zu deutsch: Kamille. Und meinst du Weleda oder Vileda?
        MfG, at

  7. Hallihallo!

    Wir haben in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen mit den Original- Pampers gemacht. Technisch sind das definitiv die besten Windeln, die ich kenne.

    Allerdings gibt es durchaus kostengünstigere Alternativen: momentan nutzen wir NoName- Windeln von Netto, die kosten 8 Euronen pro Packung, Inhalt 24 Stk.
    Bei 3 bis maximal 4 Windeln am Tag reicht das locker eine Woche (Allerdings ist unsere Kleine auch schon 2 1/2 Jahre älter)

    Unterm Strich haben wir mittlerweile 2 Kinder relativ kostengünstig und _gesund_ durch die "nasse Zeit" gebracht.

    Zu den Feuchttüchern: Hier möchte ich mich mit Nachdruck meinen Vorrednern anschliessen, unbedingt unparfümierte zu benutzen, wenn überhaupt.
    Ich persönlich habe keine Probleme damit, auch mal einfach nur einen nassen Waschlappen zu benutzen, allerdings gibt es da, wie ich an meiner Frau sehe, eine gewisse Hemmschwelle zu überwinden ;-)

    Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

    PS: anderer Tipp: geniesse die Zeit, solange Dein Kleiner noch nicht laufen kann :-D

    1. Hallo Dicki,

      Ich persönlich habe keine Probleme damit, auch mal einfach nur einen nassen Waschlappen zu benutzen, allerdings gibt es da, wie ich an meiner Frau sehe, eine gewisse Hemmschwelle zu überwinden ;-)

      Benötigt sie noch immer oder schon wieder Windeln? ;-)

      Grüße
       Roland

      1. Hallihallo!

        Benötigt sie noch immer oder schon wieder Windeln? ;-)

        Ich soll Dir von meiner Frau einen bösen Blick ausrichten... (Ja, sie kann manchmal eine Hexe sein *g*)

        Viele liebe Grüße,
        Der Dicki

        1. Hallo Dicki,

          Benötigt sie noch immer oder schon wieder Windeln? ;-)
          Ich soll Dir von meiner Frau einen bösen Blick ausrichten...

          Hehe.

          (Ja, sie kann manchmal eine Hexe sein *g*)

          Neue Besen kehren gut. ;-)

          Grüße
           Roland

          1. Hallihallo!

            Neue Besen kehren gut. ;-)

            ... Die Alten kennen die Ecken ;-)

            Viele liebe Grüße,
            Der Dicki

  8. Hallo,

    seit nun knapp 8 Wochen bin ich stolzer Papi. Heute überraschte mich meine Freundinn mit der Monatsabrechnung. Und siehe da ... Rossmann 136,18 Euro. Ca. 80% davon gingen nur für Windeln drauf.
    Jetzt meine Frage an alle Mamis und Papis.

    bin zwar kein Papi, aber nimm vielleicht Stoffwindeln. Zwar brauchst Du auch noch Einlagen (oder wie man das nennt) und muß mehr waschen, aber ich denke das ist billiger und macht weniger Müll.

    Eine andere Sache: Zumindest wenn Du einen Jungen hast, ist das gesünder! Es gab mal eine Untersuchung, die belegte, daß die "Pampas-Generation" viel häufiger an Hodenkrebs leidet. Der Hintergrund wurde da mit Wärmestaus begründet.

    Gruß
    Reiner

  9. Moin,

    herzlichen Glückwunsch!

    Danach ist das Leben unumkehrbar anders. Trotz aller Nervereien bringt es aber - wenn auch auf ganz andere Art und Weise - trotzdem weiterhin Spaß :-)

    Wo kauft ihr die Windeln für eure Kinder?

    Ich (43) bin in Stoffwindeln groß und trocken geworden, meine Tochter (knapp 12) in Pampers. Beide sind wir ordentliche Menschen geworden. Nach Besuch bei Bekannten hatten wir uns damals gegen Stoffwindeln entschieden. Das erschien uns deutlich zuviel Aufwand und Getue zu sein - will heißen: Das ist neben allen möglichen Ökobilanzen schlicht auch eine Frage, ob man darauf Bock hat. In größeren Städten gibt es sicher auch Windel-Services, wo man die gebrauchten Windeln waschen lassen kann. Ist natürlich dann alles eine Frage des Geldes. Aber man spart in der Zeit ja auch viel Geld, weil man ständig zu müde ist, um ins Kino oder in die Kneipe zu gehen :-)
    Nach einigem Ausprobieren sind wir schließlich bei Pampers gelandet und waren damit ganz glücklich. Das Bündchen schloß dicht genug, die Klebestreifen rissen nicht gleich ab und hielten auch beim erneutes Kleben (wenn man die Windel mal nachjustieren musste). Nachdem die Tochter trocken war, haben wir eine kleinere Mülltonne gebraucht. Man produziert nämlich echt viel Müll mit den Fertigwindeln.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Hi,

      Das erschien uns deutlich zuviel Aufwand und Getue zu sein

      und ist vor allem auch nicht billiger. Wir haben die ersten 6 Monate Frotte-Windeln mit Walk-Überhosen benutzt, die in der Anschaffung ebenfalls sehr teuer waren und zudem nach 6 Monaten zu klein wurden. Die Müll-Bilanz war gut, aber die Wäschleine war ständig überbelegt.

      Danach gabs - Pampers und Moltex-Öko, weil die am verträglichsten* waren

      *)laut Popo-Index

      Gruesse, Joachim

      --
      Am Ende wird alles gut.
      1. Hi Joachim,

        Danach gabs - Pampers und Moltex-Öko, weil die am verträglichsten* waren

        Moltex Öko wäre auch meine Empfehlung, deutlich weniger wund war unsere Kurze und auch die Form ist deutlich besser als bei anderen Windeln.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

  10. hi

    Wo kauft ihr die Windeln für eure Kinder?
    Gibt es Alternativen Windeln im internet preisgünstig zu bestellen?

    wie wäre es mit TopfFit auch bekannt unter windelfreie Kinder?

    lili :-)

    1. wie wäre es mit TopfFit

      Nee, echt cool und konsequent die Seite: erst schreiben se über windelfreie Kinder und machen dann auf der gleichen Seite Reklame für "wasserdichte Unterhosen" - gehts noch? Erinnert mich so'n bisschen an die ZEIT. Die schreiben auf einer Seite von den schädlichen Einflüssen des Flugverkehrs auf die Atmosphäre und drei Seiten weiter über billige Urlaubsziele und wie man sie am besten per Flug erreicht. Unsere Gesellschaft ist doch nur noch dekadent.

      grüße aus redmond

      1. wie wäre es mit TopfFit

        Nee, echt cool und konsequent die Seite: erst schreiben se über windelfreie Kinder und machen dann auf der gleichen Seite Reklame für "wasserdichte Unterhosen" - gehts noch? Erinnert mich so'n bisschen an die ZEIT. Die schreiben auf einer Seite von den schädlichen Einflüssen des Flugverkehrs auf die Atmosphäre und drei Seiten weiter über billige Urlaubsziele und wie man sie am besten per Flug erreicht. Unsere Gesellschaft ist doch nur noch dekadent.

        schreib doch den /die Ersteller/in an :-)
        oder beschwer dich bei google, dass sie den Inhalt falsch erkennen und falsche Werbung zeigen :-)

        meckern kann jeder ;-)

        lili

        1. schreib doch den /die Ersteller/in an :-)

          Und... wozu?

          meckern kann jeder ;-)

          Ja, und? Was sagt uns das jetzt? Darf man solche Widersprüche und Dekadenzen nicht benennen?

          1. Hallo,

            Ja, und? Was sagt uns das jetzt? Darf man solche Widersprüche und Dekadenzen nicht benennen?

            Man könnte diese "Dekadenz" auch Meinungsfreiheit nennen. Warum sollte es in einer Zeitung nicht erlaubt sein, dass verschiedene Journalisten / Ressorts verschiedene Ansichten haben. Oder wäre es dir lieber, wenn es in jeder Zeiung jemanden gibt der sagt was die anderen zu schreiben haben.
            Ein mündiger Leser muss selbst entscheiden ob er eine der günstigen Flugreise antritt nachdem er den Artikel über die Schädlichkeit gelesen hat.

            Grüße
            Marcus

            --
            si vis pacem, para iustitiam
            1. Man könnte diese "Dekadenz" auch Meinungsfreiheit nennen.

              Nenn es wie Du willst, ich nenne es Dekadent. Und wenn Du so großen Wert auf "Meinungsfreiheit" legst, gehört es doch genauso zu meiner Meinungsfreiheit diese dekadenten Zustände deutlich zu benennen oder? Im Übrigen bin ich der Meinung[TM], daß es von schlechtem Stil und wenig Rückgrat zeugt, wenn eine Zeitung nicht den Mut hat, sich zu einer Grundüberzeugung zu bekennen - auch wenn das einige Kunden kostet. JEDER hat eine Meinung, und diese zur Wahrung des "neutralen" Journalismus zu verheimlichen ist billiger Opportunismus gegenüber dem Kunden. Die ZEIT ist kein schwarzes Brett, wo jeder seine Zettel anpinnt, sondern hat einen Herausgeber, eine Chefredaktion etc. Die einzige mir bekannte Zeitung, die nicht der Lebenslüge vom neutralen Journalismus frönt ist die TAZ.

              Alles oben gesagte ist natürlich nur MEINE Meinung und bedarf keiner Korrektur ;-)

              1. Hallo,

                Nenn es wie Du willst, ich nenne es Dekadent. Und wenn Du so großen Wert auf "Meinungsfreiheit" legst, gehört es doch genauso zu meiner Meinungsfreiheit diese dekadenten Zustände deutlich zu benennen oder?

                Das habe ich dir auch nicht abgesprochen

                ... JEDER hat eine Meinung, und diese zur Wahrung des "neutralen" Journalismus zu verheimlichen ist billiger Opportunismus gegenüber dem Kunden. Die ZEIT ist kein schwarzes Brett, wo jeder seine Zettel anpinnt, sondern hat einen Herausgeber, eine Chefredaktion etc. Die einzige mir bekannte Zeitung, die nicht der Lebenslüge vom neutralen Journalismus frönt ist die TAZ.

                Das würde ja heißen, dass man in der TAZ nur die Meinug des Chefredakteurs schreiben darf |-(

                Alles oben gesagte ist natürlich nur MEINE Meinung und bedarf keiner Korrektur ;-)

                Ich korrigiere nicht deine Meinung, ich stelle nur meine dazu.

                Grüße
                Marcus

                --
                si vis pacem, para iustitiam