Dirk: Form-Element "legt sich über" DIV

Ich habe ein DIV, welches beim Klick auf einen Button sichtbar wird (onClick="javascript:document.getElementById('myDiv').style.display='block';).

Das klappt inzwischen prima (Dank Siechfried und OhneWorte).

Nur: Im IE ist mir aufgefallen, dass, wenn an der Stelle, an der das DIV sichtbar wird (wie ein Info-Dialog), ein Form-Element ist (bei mir eine Auswahlliste), dann legt sich dieses Form-Element ÜBER das gerade sichtbar gewordene DIV. (Oder andersherum: der Bereich des DIVs, der exakt hinter dem FORM-Element liegt, bleibt auch HINTER dem Form-Element).

Wie kann ich es erreichen, dass das GESAMTE DIV wirklich im Vordergrund sichtbar ist?

Vielen Dank
Dirk

  1. Hallo Dirk.

    Nur: Im IE ist mir aufgefallen, dass, wenn an der Stelle, an der das DIV sichtbar wird (wie ein Info-Dialog), ein Form-Element ist (bei mir eine Auswahlliste), dann legt sich dieses Form-Element ÜBER das gerade sichtbar gewordene DIV. […]

    Wie kann ich es erreichen, dass das GESAMTE DIV wirklich im Vordergrund sichtbar ist?

    Gar nicht. Beziehungsweise warte auf Version 7 des IEs:

    Select control: CSS style-able and not always on top

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo nochmal.

      Wie kann ich es erreichen, dass das GESAMTE DIV wirklich im Vordergrund sichtbar ist?

      Gar nicht. […]

      Absolutismus ist schon etwas Feines.

      Eine Behelfslösung wäre zum Beispiel das temporäre Ausblenden des Formularelementes.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo,

        Wie kann ich es erreichen, dass das GESAMTE DIV wirklich im Vordergrund sichtbar ist?

        Gar nicht. […]

        Absolutismus ist schon etwas Feines.

        Und oft ist es auch das Einfachste und Beste.
        Es gibt viele Lösungen für das Problem, aber ob das alles wirklich brauchbar und sinnvoll ist? Z.B. die ganze Ajax-Gemeinde bildet mittlerweile Formularelemente mit divs und spans etc. nach.  Auch eine Lösung, aber mich erinnert dieses Gebastele an die Anfänge vom DHTML.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas.

          Wie kann ich es erreichen, dass das GESAMTE DIV wirklich im Vordergrund sichtbar ist?

          Gar nicht. […]

          Absolutismus ist schon etwas Feines.

          Und oft ist es auch das Einfachste und Beste.
          Es gibt viele Lösungen für das Problem, aber ob das alles wirklich brauchbar und sinnvoll ist?

          Nicht unter allen Umständen. Wenn jedoch der Effekt zwingend auch im IE funktionieren muss, führt wohl kein Weg an den Basteleien vorbei.

          Z.B. die ganze Ajax-Gemeinde bildet mittlerweile Formularelemente mit divs und spans etc. nach.

          Achso? Ist mir noch garnicht aufgefallen. (Gut, mit AJAX habe ich mich bisher eher begrenzt befasst; ich kann es verstehen und anwenden, das genügt vorerst.)

          Auch eine Lösung, aber mich erinnert dieses Gebastele an die Anfänge vom DHTML.

          So lange nicht wieder irgend eine „lustige“ Uhr meinen armen Cursor jagt …

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hallo,

            Z.B. die ganze Ajax-Gemeinde bildet mittlerweile Formularelemente mit divs und spans etc. nach.

            Achso? Ist mir noch garnicht aufgefallen. (Gut, mit AJAX habe ich mich bisher eher begrenzt befasst; ich kann es verstehen und anwenden, das genügt vorerst.)

            Ja, eben aus dem Grund weil er IE ...
            Die meisten Ajax-Bibliotheken sind eine einzige markuptechnische Katastrophe.

            Grüße
            Thomas

      2. Hallo.

        Absolutismus ist schon etwas Feines.

        Absolutismus ist das einzige Wahre.
        MfG, at

  2. Hallo Dirk,

    Du kannst unter den div ein Iframe plazieren. Joe King hat darueber berichtet. Ich habe das auch irgendwann mal ausprobiert, koennte Dir aber nicht dagen, ob das auch Nachteile mit sich bringt.

    Gruß,

    Dieter