Olli: no-repeat als Klasse abhängig von background:url() ?

Hallo Forum,
ich brüte über einem Problem, es mag simpel erscheinen, bereitet mir aber schlaflose Nächte.

ich habe in CSS eine Klasse (vielmehr 2)

td.links, td.rechts { width:191; height:380; border: solid 1px #666666; background-repeat: no-repeat; background-color:#000 }

definiert und rufe die bei einer td auf.
Innerhalb dieser td befindet sicht ein Hintergrundbild, welches ich lokal an die Zelle vergebe, da ich sämtliche anderen Eigenschaften über die Klasse steuern möchte.
Mein Problem ist nun, daß sich trotz des Aufrufs dieser Klasse das Bild in der Zelle wiederholt.
Schreibe ich nun lokal "no-repeat" hinter den Bildaufruf funktioniert alles wie es soll, somit nun meine Frage, ob "no-repeat" explizit an background:url() gebunden ist oder ob sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat?

Man dankt schon mal im Voraus,

Olli

1. Hallo,

background ist nur eine Zusammenfassung der Eigenschaften
    background-color
    background-image
    background-position
    usw.

Wenn Du irgendwo Eigenschaften für den background vergibst, dann an anderer Stelle mittels background andere Eigenschaften vergibst, werden  erstere Eigenschaften - sofern beim zweiten Mal nicht definiert - mit den Standardwerten überschrieben.

Gib also für die Tabellenzellen alle Angaben bezüglich background ausführlich an und für Deine class ebenso ausführlich
    background-repeat:no-repeat;

Das sollte dann nach Adam Riese funktionieren.

Viel Erfolg
    Ulrich

2. Hi,

Schreibe ich nun lokal "no-repeat" hinter den Bildaufruf funktioniert alles wie es soll, somit nun meine Frage, ob "no-repeat" explizit an background:url() gebunden ist

background:url() setzt _alle_ background-Eigenschaften auf ihre default-Werte und setzt dann background-image auf url().

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo Olli

td.links, td.rechts { width:191; height:380; border: ... }

^           ^

Äpfel, Birnen oder Schnürsenkellängen?

Bei CSS ist die Angabe der Einheit zwingend erforderlich. Nur kaputte Browser raten, dass du wohl px meinen könntest.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!