no-repeat als Klasse abhängig von background:url() ?
Olli
- css
Hallo Forum,
ich brüte über einem Problem, es mag simpel erscheinen, bereitet mir aber schlaflose Nächte.
ich habe in CSS eine Klasse (vielmehr 2)
td.links, td.rechts { width:191; height:380; border: solid 1px #666666; background-repeat: no-repeat; background-color:#000 }
definiert und rufe die bei einer td auf.
Innerhalb dieser td befindet sicht ein Hintergrundbild, welches ich lokal an die Zelle vergebe, da ich sämtliche anderen Eigenschaften über die Klasse steuern möchte.
Mein Problem ist nun, daß sich trotz des Aufrufs dieser Klasse das Bild in der Zelle wiederholt.
Schreibe ich nun lokal "no-repeat" hinter den Bildaufruf funktioniert alles wie es soll, somit nun meine Frage, ob "no-repeat" explizit an background:url() gebunden ist oder ob sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat?
Man dankt schon mal im Voraus,
Olli
Hallo,
background ist nur eine Zusammenfassung der Eigenschaften
background-color
background-image
background-position
usw.
Wenn Du irgendwo Eigenschaften für den background vergibst, dann an anderer Stelle mittels background andere Eigenschaften vergibst, werden erstere Eigenschaften - sofern beim zweiten Mal nicht definiert - mit den Standardwerten überschrieben.
Gib also für die Tabellenzellen alle Angaben bezüglich background ausführlich an und für Deine class ebenso ausführlich
background-repeat:no-repeat;
Das sollte dann nach Adam Riese funktionieren.
Viel Erfolg
Ulrich
Hi,
Schreibe ich nun lokal "no-repeat" hinter den Bildaufruf funktioniert alles wie es soll, somit nun meine Frage, ob "no-repeat" explizit an background:url() gebunden ist
background:url() setzt _alle_ background-Eigenschaften auf ihre default-Werte und setzt dann background-image auf url().
cu,
Andreas
Hallo Olli
td.links, td.rechts { width:191; height:380; border: ... }
^ ^
Äpfel, Birnen oder Schnürsenkellängen?
Bei CSS ist die Angabe der Einheit zwingend erforderlich. Nur kaputte Browser raten, dass du wohl px meinen könntest.
Auf Wiederlesen
Detlef