Janik: PHP in SHTML

Hallo,

wie kann ich PHP in SHTML Dateien verwenden? Irgendwie klappt das nicht so einfach.

Grüsse,
Jens

  1. Hi

    wie kann ich PHP in SHTML Dateien verwenden? Irgendwie klappt das nicht so einfach.

    Indem du den Server so konfigurierst, dass SHTML-Dateien auch durch den PHP-Parser geschickt werden, bevor sie ausgeliefert werden.

    so long
    Ole
    (8-)>

    --
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  2. n'abend,

    wie kann ich PHP in SHTML Dateien verwenden? Irgendwie klappt das nicht so einfach.

    du musst dem webserver sagen, dass er *.shtml durch den php interpreter jagen soll. ob das sinnvoll ist, weiss ich nicht.

    weiterhin schönen abend...

    --
    wer braucht schon großbuchstaben?
    sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|
  3. Hello out there!

    wie kann ich PHP in SHTML Dateien verwenden? Irgendwie klappt das nicht so einfach.

    AFAIK geht nur eins von beiden: entweder schickst du den Krempel durch die SSI-Engine oder duchr PHP.

    Wenn du aber schon PHP verwendest, kannst du doch deine Includes auch damit erledigen: readfile().

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar,

      wie kann ich PHP in SHTML Dateien verwenden? Irgendwie klappt das nicht so einfach.

      AFAIK geht nur eins von beiden: entweder schickst du den Krempel durch die SSI-Engine oder duchr PHP.

      Ich glaube beim Apache2 bekommt man mittels Verrenkungen über Filter das sogar so hin, dass es zuerst durch das eine und dann durch das andere gejagt wird - ist aber, wie Du schon sagst, überflüssig.

      Nur noch ein Hinweis: readfile() liest eine tatsächliche Datei während <!--#include virtual="..."--> einen  Subrequest durchführt - das kann PHP auch (sofern es als Apache-Modul eingebunden ist), dazu muss man die Funktion virtual() verwenden (dort gibt man das gleiche als Parameter an, wie bei SSI). Wenn man aber wirklich nur Dateien einbinden will, die keine weiteren Anweisungen o.ä. enthalten, ist readfile besser geeignet, da wesentlich performanter.

      Viele Grüße,
      Christian

      --
      "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
      1. Hallo.

        AFAIK geht nur eins von beiden: entweder schickst du den Krempel durch die SSI-Engine oder duchr PHP.

        Ich glaube beim Apache2 bekommt man mittels Verrenkungen über Filter das sogar so hin, dass es zuerst durch das eine und dann durch das andere gejagt wird - ist aber, wie Du schon sagst, überflüssig.

        Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal danach erkundigt. Hintergrund war der Einsatz eines bestimmten vorgegebenen Formulars für eine Seite, die auf SSI aufbaute. Die seinerzeit einzige Lösung bestand im vollständigen Wechsel des Include-Systems zur Programmiersprache des Skriptes, im konkreten Fall Perl, wenn ich mich recht erinnere.
        MfG, at