B-18Plus: SSI Problem

Moin allersits,
ich hätte da mal bene eine kleine Frage zu SSI.
Und zwar habe ich einen Dateicode(für eine hp), indem ich ein Menü einbauen möchte welches als ssi datei eingebaut werden soll.

Also habe ich erstmal meinen Menuecode zusammengestellt:

--------------
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="***">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<table >
<tr>
 <td><a href="">Home</a></td>
</tr>

</table>
</body>
</html>
--------------
gespeichert unter dem namen menue.inc

Dann muss man doch eig., wenn ich das beim lesen richtig verstanden habe im Code wo ich das dann eingesetzt haben möchte folgendes angeben:

<!-- #include file="/menue.inc" -->

Da das jetzt aber nicht funktioniert weiss ich nicht was ich falsch gemacht habe. Kann es sein das ich im "<style type="text/css">" angeben muss welche ssi Daten ich irgentwo angeben möchte? Oder muss ich für normale Textdateien (wie das Menü) andere Anweisungen/Parameter angeben?

Vielen dank für die hilfe im Vorraus. mfg benni

  1. Hallo B!

    <html>
    <head>
    <title></title>
    <meta name="author" content="***">
    <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
    </head>
    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

    <table >
    <tr>
    <td><a href="">Home</a></td>
    </tr>

    </table>
    </body>
    </html>

    gespeichert unter dem namen menue.inc

    Wenn Deine "menue.inc" HTML-Tags enthält, ist es ok, aber weder Header noch die zwei letzten Tags sollten da rein, sonst hast Du bei der Ausgabe zwei mal <html>, zwei mal <head>, zwei mal <body>, zwei mal deren Endtags... also nur:

    <table >
    <tr>
    <td><a href="">Home</a></td>
    </tr>
    </table>

    (wenn ich davon ausgehe, dass dies das Menü werden soll?)

    <!-- #include file="/menue.inc" -->

    Ich kenne Deine Verzeichnisstruktur nicht. Ich pers. gebe immer "virtual" an und den kompletten Pfad vom Root-Verzeichnis aus.

    Kann es sein das ich im "<style type="text/css">" angeben muss welche ssi Daten

    CSS = Apfel
    SSI = Birne

    Hat also nichts miteinander zu tun, daher kommt nichts ins CSS-StyleSheet.

    Da das jetzt aber nicht funktioniert

    1. Lokal oder 2. online?

    Falls 1.: Hast Du einen Webserver installiert, der SSI unterstützt?

    Falls 2.: Wurde die Datei als .shtml gespeichert? Kommt an der Stelle, wo das Menü eingebunden werden soll eine Meldung (error concerning this directive  oder etwas Ähnliches?)

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    1. Hoi Patrick,

      Wenn Deine "menue.inc" HTML-Tags enthält, ist es ok, aber weder Header noch die zwei letzten Tags sollten da rein, sonst hast Du bei der Ausgabe zwei mal <html>, zwei mal <head>, zwei mal <body>, zwei mal deren Endtags... also nur:

      <table >
      <tr>
      <td><a href="">Home</a></td>

      ok hab ich gemacht ..danke ...

      Da das jetzt aber nicht funktioniert

      1. Lokal oder 2. online?

      Falls 1.: Hast Du einen Webserver installiert, der SSI unterstützt?

      Falls 2.: Wurde die Datei als .shtml gespeichert? Kommt an der Stelle, wo das Menü eingebunden werden soll eine Meldung (error concerning this directive  oder etwas Ähnliches?)

      Loka. ... wie find ich raus obn WServer SSI unterstützt?

      Nach aktuellen Dingen funktioniert das immernoch nicht ... hab auch mal als .shtml gespeichert, geht auch nicht..da wo das Menü stehen sollte steht aber einfach garnichts!

      mfg benni

      1. Hallo B!

        Loka. ... wie find ich raus obn WServer SSI unterstützt? Nach aktuellen Dingen funktioniert das immernoch nicht ...

        Bist du sicher, dass Du _überhaupt_ einen Webserver (Xitami oder besser Apache) auf Deinem Rechner installiert hast? Wenn nicht, dann entweder jetzt einen Webserver installieren oder Deine Datei hochladen. Lokal ohne Webserver wirst Du nichts sehen, denn nur der Webserver kann SSI-Anweisungen interpretieren und in die Seite einbinden, die er _dann_ an den Client schickt.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        1. Hi P,

          Hallo B!

          Bist du sicher, dass Du _überhaupt_ einen Webserver (Xitami oder besser Apache) auf Deinem Rechner installiert hast? Wenn nicht, dann entweder jetzt einen Webserver installieren oder Deine Datei hochladen. Lokal ohne Webserver wirst Du nichts sehen, denn nur der Webserver kann SSI-Anweisungen interpretieren und in die Seite einbinden, die er _dann_ an den Client schickt.

          hm nö^^ ..kenn mich mit sowas nicht so supi aus :( ..naja ..werd mir dsa grad mal laden und dann ausprobieren ..sollte es nicht funktionieren schreib ich nochmal.

          gratz aus Aachen
          benni

          1. Hey P,
            kannst du mir zufällig n Link geben wo ich Apache runterladen kann und mir auch direckt erklären wie man das bedient? wär nett ...

            mfg benni

            1. Hallo Benni!

              kannst du mir zufällig n Link geben wo ich Apache runterladen kann und mir auch direckt erklären wie man das bedient? wär nett ...

              Erklären kann ich leider nichts, weil ich keinen Apache habe ;)

              Lokal habe ich einen Xitami laufen (mit diesem SSI-Hack: Server Side Includes mit dem Xitami-Webserver).

              Aber wie immer hilft Dir SELFHTML weiter, hier bzw. SELFHTML aktuell (das nächste Mal bitte selber suchen):

              Apache auf einem Windows-System installieren von Christoph Schnauß, Stammposter hier.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              1. Hoi, das beantwortet mir aber nicht dir Frage WIE ich Apache bedienen kann :(

                mfg benni

                1. Hey,

                  das beantwortet mir aber nicht dir Frage WIE ich Apache bedienen kann

                  der Apache-Webserver hat ein schickes Handbuch, welches mir bisher keine Frage zur Bedienung unbeantwortet gelassen hat. http://httpd.apache.org/docs/2.2/

                  --
                  水-金-地-火-木-土-天-海-冥
                  1. Hey,

                    das beantwortet mir aber nicht dir Frage WIE ich Apache bedienen kann
                    der Apache-Webserver hat ein schickes Handbuch, welches mir bisher keine Frage zur Bedienung unbeantwortet gelassen hat. http://httpd.apache.org/docs/2.2/

                    vielen dank ..werd mich mal ransetzen ..aber theoretisch sollte der ganze kram ja auch funktionieren wenn ich ihn hochlade..hab mal gemacht:

                    http://b3njamin.b3.funpic.de/neuepage/hauptpage1.shtml

                    nur leider tut sich da rein garnichts :( ..eig sollte im linken fenster das Menü stehn ..oder tut es das bei euch?

                    mfg benni

                    1. Hell-O!

                      http://b3njamin.b3.funpic.de/neuepage/hauptpage1.shtml

                      Ein Blick in den Quelltext offenbart Folgendes:

                      <div id="navigation">  
                        <!-- #include virtual="http://b3njamin.b3.funpic.de/neuepage/menue.inc" -->  
                      </div>
                      

                      Sieht also so aus, als wenn Funpic zumindest im von dir gewählten Paket kein SSI erlaubt.

                      Siechfred

                      --
                      Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
                      Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
                      1. HiHo

                        Sieht also so aus, als wenn Funpic zumindest im von dir gewählten Paket kein SSI erlaubt.

                        Siechfred

                        aber sonst ist vom code her alles richtig? Und könnt mir vllt jmd. n Anbieter sagen der das erlaubt ? (mögl. Kostenlos)

                        mfg benni

                        1. Hallo Benni!

                          aber sonst ist vom code her alles richtig?

                          An der SSI-Anweisung ist nichts auszusetzen, ich würde sie aber derart notieren:

                          <!-- #include virtual="/neuepage/menue.inc" -->

                          (das war gemeint mit "kompletten Pfad vom Root-Verzeichnis aus").

                          Und könnt mir vllt jmd. n Anbieter sagen der das erlaubt ? (mögl. Kostenlos)

                          Da muss ich passen, kenne mich in der Anbieterszene nicht aus ;)

                          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                          Patrick

                          --

                          _ - jenseits vom delirium - _
                          1. Und könnt mir vllt jmd. n Anbieter sagen der das erlaubt ? (mögl. Kostenlos)

                            Da muss ich passen, kenne mich in der Anbieterszene nicht aus ;)

                            moinmoin,

                            ich hab das jetzt mal noch aufn andren Server hochgeladen ..da ging das auch nich :( ... entweder mach ich was afalsch oder die Server mögen mich nicht oder es gibt keine die das erlauben ...

                            mfg benni

                            1. Hell-O!

                              ich hab das jetzt mal noch aufn andren Server hochgeladen ..da ging das auch nich :(

                              Ich habe noch mal nachgesehen: include darf keine vollständige URI enthalten, sondern nur einen relativen Pfad.

                              Versuche es also mal so:

                              <div id="navigation">  
                                <!-- #include virtual="menue.inc" -->  
                              </div>
                              

                              Siechfred

                              --
                              Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
                              Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
                              1. Hallo Siechfred!

                                Versuche es also mal so:

                                <div id="navigation">

                                <!-- #include virtual="menue.inc" -->
                                </div>

                                
                                >   
                                  
                                In dem Fall kannst Du auch include <!-- #include file="..."> nehmen. Da aber sein Menü in einem weitern Uterverzeichnis ist, ist virtual besser. Siehe auch das Apache-Beispiel:  
                                  
                                <!--#include virtual="/cgi-bin/example.cgi?argument=value" -->  
                                  
                                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,  
                                Patrick
                                
                                -- 
                                ![](http://www.atomic-eggs.com/clubsig.gif)  
                                  
                                \_ - jenseits vom delirium - \_
                                
                                1. Hello out there!

                                  In dem Fall kannst Du auch include <!-- #include file="..."> nehmen.


                                  Biste sicher? ;-)

                                  Siehe auch das Apache-Beispiel:
                                  <!--#include virtual="/cgi-bin/example.cgi?argument=value" -->


                                  Sieht anders aus.

                                  Ich vermute, dass der SSI-Parser nach der Zeichenfolge '<!--#' schaut.

                                  Mit '<!-- ' beginnt für ihn ein gewöhnlicher Kommentar, das folgende '#' interessiert ihn nicht.

                                  See ya up the road,
                                  Gunnar

                                  --
                                  “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                                  1. Hoi,

                                    Ich vermute, dass der SSI-Parser nach der Zeichenfolge '<!--#' schaut.

                                    Mit '<!-- ' beginnt für ihn ein gewöhnlicher Kommentar, das folgende '#' interessiert ihn nicht.

                                    hab ich ausprobiert, also die Raute direckt dahinter zu setzen ...ändert sich trotzdem nichts drann :(

                                    mfg benni

                                  2. Hallo Gunnar!

                                    Hello out there!

                                    In dem Fall kannst Du auch include <!-- #include file="..."> nehmen.
                                                                              ▲
                                    Biste sicher? ;-)

                                    Hm, :|
                                    Sicher ist da das Leerzeichen kein gutes Lehrzeichen...

                                    Das liegt an meiner Angewohnheit, <!-- Kommentare --> mit Leerzeichen zu versehen...

                                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                    Patrick

                                    --

                                    _ - jenseits vom delirium - _
                              2. Ich habe noch mal nachgesehen: include darf keine vollständige URI enthalten, sondern nur einen relativen Pfad.

                                Versuche es also mal so:

                                <div id="navigation">

                                <!-- #include virtual="menue.inc" -->
                                </div>

                                  
                                Moin,  
                                  
                                funzt leider immernoch nicht :( ...wenns an funpic liegt kann ich mom. auch nix machen weil ich keinen andren hab bzw. kenn ...
                                
                                1. Hallo B-18Plus,

                                  funpic erlaubt vielleicht kein SSI, aber so weit ich weiß darfst du PHP benutzen. Probier einfach mal <?php include 'menue.inc'; ?> aus. Hab schon nen Weilchen kein PHP mehr gemacht, aber das sollte funktionieren.

                                  gruss,
                                  OhneName

                                  1. Hoi,

                                    funpic erlaubt vielleicht kein SSI, aber so weit ich weiß darfst du PHP benutzen. Probier einfach mal <?php include 'menue.inc'; ?> aus. Hab schon nen Weilchen kein PHP mehr gemacht, aber das sollte funktionieren.

                                    hab leider ka von php, hab aber einfach mal den befehl so übernommen ..der zeigt da aber leider nichts an ..muss man dafür vielleicht noch woanders was angeben?

                                    mfg benni

                                    1. Hallo B-18Plus,

                                      du hast das aber schon auf deinen Webspace hochgeladen, oder? Lokal bei dir funktioniert das natürlich nicht. ansonsten könntest du das include mal durch require ersetzen, dann bekommst du eine Fehlermeldung, wenn die Datei nicht gefunden wurde. Ach und hast du die Datei auch von .html auf .php umbenannt? sonst funktioniert das nicht.

                                      gruss,
                                      OhneName

                                      1. Hihu,

                                        du hast das aber schon auf deinen Webspace hochgeladen, oder? Lokal bei dir funktioniert das natürlich nicht. ansonsten könntest du das include mal durch require ersetzen, dann bekommst du eine Fehlermeldung, wenn die Datei nicht gefunden wurde. Ach und hast du die Datei auch von .html auf .php umbenannt? sonst funktioniert das nicht.

                                        habs auf meinen WS hochgeladen ..funzt aber nicht. Require hab ich auch mal ausprobiert, da zeigt der auch nichts an. Und wenn ich das in .php umänder tut sich auch nichts!

                                        mfg benni

                                        1. Hallo B-18Plus,

                                          das wundert mich nun aber sehr. Erstell mal eine Datei info.php mit dem Inhalt <?php phpinfo(); ?> und lade sie auf deinen Webspace. Dann ruf sie mal im Browser auf. Wenn da so eine große Seite kommt mit lauter Angaben rund um PHP, dann darfst du PHP benutzen. Wenn aber irgendwas anderes kommt, dann halt nicht. Vielleicht musst du PHP auch erst in deinen Account-Einstellungen "freischalten"?

                                          Ansonsten würde mich jetzt auch dein kompletter Quelltext rund um die Stelle mit dem include interessieren. Das muss doch irgendwie zu machen sein.

                                          gruss,
                                          OhneName

                                          1. Hi Ohne Name,
                                            also das mit dem php-teil hat funktioniert
                                            ...den Code bekommste am besten wenn du auf http://b3njamin.b3.funpic.de/neuepage/ gehst und da dann die netsprechende Datei anklickst, die dir anzeigen lässt und dann echtskick--Quelltext anzeigen ..wenns nich klappt sag bescheid dann stell ich ihn eben hier rein.

                                            mfg benni

                                            1. hallo,

                                              den Code bekommste am besten wenn du auf http://b3njamin.b3.funpic.de/neuepage gehst

                                              Da gibt es nur einen Serverfehler, sonst nichts.

                                              Grüße aus Berlin

                                              Christoph S.

                                              --
                                              Visitenkarte
                                              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                                              1. hi,

                                                Da gibt es nur einen Serverfehler, sonst nichts.

                                                was sollte der dewnn eig. anzeigen?

                                                mfg benni

                                                1. hallo,

                                                  Da gibt es nur einen Serverfehler, sonst nichts.
                                                  was sollte der dewnn eig. anzeigen?

                                                  Deine vollständige Seite - oder was immer du auch dafür vorgesehen hast.

                                                  Grüße aus Berlin

                                                  Christoph S.

                                                  --
                                                  Visitenkarte
                                                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                                                  1. Hi,

                                                    Deine vollständige Seite - oder was immer du auch dafür vorgesehen hast.

                                                    naja das is dann wohl eher schlecht :( ...ich werd mir maln andren Anbieter suchen^^

                                                    mfg benni

                                            2. Hi B-18Plus,

                                              Gut PHP kannst du also verwenden. Du hast zwar in http://b3njamin.b3.funpic.de/neuepage/hauptpage1.shtml <?php include 'http://b3njamin.b3.funpic.de/neuepage/menue.inc'; ?> drinstehen, aber die Datei endet immer noch auf .shtml. Die die auf php endet hat aber dafür den php-include nicht drin. Ändere die Dateiendung also auf .php. Wenns dann nicht geht weiß ich auch nicht mehr weiter.

                                              gruss,
                                              OhneName

                                              1. Hallo OhneName!

                                                Du hast zwar in http://b3njamin.b3.funpic.de/neuepage/hauptpage1.shtml <?php include 'http://b3njamin.b3.funpic.de/neuepage/menue.inc'; ?> drinstehen,

                                                Und eine Zeile drunter ist auch die include-Anweisung zu sehen. Und das bedeutet, wie schon mal vermutet, dass SSI auf diesem Server schon mal nicht gehen: Die Anweisung wird stehen gelassen, anstatt interpretiert zu werden.

                                                Also Benni: hauptpage1.shtml in hauptpage1.php umbenennen und schauen, was passiert...

                                                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                                Patrick

                                                --

                                                _ - jenseits vom delirium - _
                                2. Hallo,

                                  funzt leider immernoch nicht :( ...wenns an funpic liegt kann ich mom. auch nix machen weil ich keinen andren hab bzw. kenn ...

                                  Der funpic-Server ist ein Apache 2.0.55, aber das nur nebenbei.
                                  Um auszuprobieren, ob und überhaupt du bei denen SSI ausführen kannst, erstelle eine .htaccess Datei[*]
                                  Der Inhalt sollte aus den folgenden 3 Zeilen bestehen:

                                  Options +Includes
                                  AddType text/html .shtml
                                  AddOutputFilter INCLUDES .shtml

                                  [*] (eine Datei mit dem Namen  .htaccess  ) du kannst es in deinem HTML-Editor machen, oder - weil das unter WinXP etwas nervig ist - über die DOS-Box:  Start --> Ausführen: edit eintippen --> OK. Dann Inhalt einfügen und: Datei --> Speichern unter...  als .htaccess  abspeichern)

                                  Dann ladest du diese Datei in dem Verzeichnis am Server hoch in dem deine .shtml-Dateien liegen (wird jetzt wohl /neuepage/ sein) oder direkt im obersten Verzeichnis (apropos, oberste Verzeichnis: da solltest du mal zumindest ein index.html hineinstellen)

                                  Funktioniert danach die Einbindung von menue.inc noch immer nicht, erlaubt funpic keine SSI.

                                  Grüße
                                  Thomas

                                  1. Hi,

                                    Funktioniert danach die Einbindung von menue.inc noch immer nicht, erlaubt funpic keine SSI.

                                    hab das mal alles so ausgeführt wie du meintest ... Getan hat sich aber nichts ..ich sollte NUR die datei erstellen und da hochladen?

                                    1. Hallo,

                                      Funktioniert danach die Einbindung von menue.inc noch immer nicht, erlaubt funpic keine SSI.

                                      hab das mal alles so ausgeführt wie du meintest ... Getan hat sich aber nichts ..ich sollte NUR die datei erstellen und da hochladen?

                                      Ja, aber die Datei sollte nicht "test.htaccess" heissen, sondern nur ".htaccess" also nichts sollte vor dem Punkt stehen. Bennene die Datei oben am Server um.

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      1. hi thomas,

                                        Ja, aber die Datei sollte nicht "test.htaccess" heissen, sondern nur ".htaccess" also nichts sollte vor dem Punkt stehen. Bennene die Datei oben am Server um.

                                        hab das jetzt mal gemacht ...ööhm ...dann sagt mir der Server das die Daten nicht meh existieren..die werden dann nicht mehr angezeigt und können nicht mehr aufgerufen werden (also der Ordner "neuepage") ... wenn ich die Datei da dann wieder rauslöscht erscheint das alles wieder...

                                        mfg benni

                                        1. Hallo,

                                          Ja, aber die Datei sollte nicht "test.htaccess" heissen, sondern nur ".htaccess" also nichts sollte vor dem Punkt stehen. Bennene die Datei oben am Server um.

                                          hab das jetzt mal gemacht ...ööhm ...dann sagt mir der Server das die Daten nicht meh existieren..die werden dann nicht mehr angezeigt und können nicht mehr aufgerufen werden (also der Ordner "neuepage") ... wenn ich die Datei da dann wieder rauslöscht erscheint das alles wieder...

                                          Da ich jetzt weder weiss, wie die Server beim funpic konfiguriert sind, noch kann ich das was du beschrieben hast irgendwie nachvollziehen, fürchte ich, dass ich dir hierbei nicht weiterhelfen kann.

                                          Grüße
                                          Thomas

                                          1. hoi,

                                            Da ich jetzt weder weiss, wie die Server beim funpic konfiguriert sind, noch kann ich das was du beschrieben hast irgendwie nachvollziehen, fürchte ich, dass ich dir hierbei nicht weiterhelfen kann.

                                            Grüße
                                            Thomas

                                            hm schade aber trotzdem vielen dank für die Hilfe, vielleicht kann mir jmd anders ja noch weiterhelfen :)

                                            Schönen abnd/nacht noch

                                            mfg benni