Stefan: Suchmaschinenoptimierung google

Hallöchen,
folgendes Problem: Ich bin schon lange mit meiner Seite bei google gelistet und habe irgendwann einige externe links bekommen und mich bei yahoo angemeldet, leider wird meine Seite seit dem (oder ungefähr seit dem) nicht aktualisiert, schon seit 4 Wochen hat sich da nichts mehr getan.
Erstaunlicher Weise gibt es ja Einträge, zum Beispiel bei Foren, die sind dann innerhalb eines Tages auch bei google zu finden.
Habe ich etwas falsch gemacht evtl. im html-Quellcode? Habe ich zuviele keywords? Verstehe das nicht, denn ich
hab ja nichts an der Seite verändert oder habe ich mich irgendwo vertippt?
Wie lange dauert bei euch die Aktualisierung in google wenn ihr Änderungen z.B. in der description macht?
Grüßchen

  1. Hallo Forum,

    Erstaunlicher Weise gibt es ja Einträge, zum Beispiel bei Foren, die sind dann innerhalb eines Tages auch bei google zu finden.

    Von denen weis Google wahrscheinlich, dass es da 100 Beiträge am Tag gibt und kommt daher alle paar Stunden.

    Habe ich etwas falsch gemacht evtl. im html-Quellcode? Habe ich zuviele keywords? Verstehe das nicht, denn ich
    hab ja nichts an der Seite verändert oder habe ich mich irgendwo vertippt?

    Wie soll ich das herausfinden, wenn du keinen Link postest?

    Gruß
    Alexander Brock

    1. So sieht mein ursprünglicher (nicht der aktuelle) Headbereich aus, der damals recht fix aktualisiert wurde:

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
      <head>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
      <meta name="robots" content="index,follow">
      <meta name="description" content="****** ***** ********">
      <meta name="keywords" content="*****, ****, ********, ****">
      <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
      <meta http-equiv="expires" content="0">
      <title>***** ******</title>
      </head>

      Ist der korrekt?

      Gruß

      1. habe d'ehre Stefan

        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
        <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
        <meta name="robots" content="index,follow">
        <meta name="description" content="****** ***** ********">
        <meta name="keywords" content="*****, ****, ********, ****">
        <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
        <meta http-equiv="expires" content="0">
        <title>***** ******</title>
        </head>

        Wenn ich innerhalb DE nach ******** suche, zeigt Google ca. 3.090.000.000 Treffer an. Was verleitet Dich zu der (verwegenen?) Annahme, Du muesstest auf der ersten Seite erscheinen?

        man liest sich
        Wilhelm

        1. wer lesen kann ist im Vorteil. Ich habe was interpretiert, sorry.

        2. Moin,

          Wenn ich innerhalb DE nach ******** suche, zeigt Google ca. 3.090.000.000 Treffer an.

          Aber immerhin "wurden einige Einträge ausgelassen, die den 45 bereits angezeigten Treffern sehr ähnlich sind."  ;-)

          Schöne Grüße,
          David

        3. Hallo,

          vorsicht Ironie, ich verstehe Deine Antwort nicht!

          Die Sternchen sind natürlich durch Buchstaben ersetzt, ich wollte nur mal wissen ob dieses Script so in Ordnung ist und das eigentliche Problem ist die fehlende Aktualisierung bei google.
          Ich erwarte auch nicht, daß ich auf Platz 1 komme. Mittlerweile
          bin ich vollkommen erwartungslos was Internet anbelangt! :-)

          Grüßchen

          1. habe d'ehre Stefan

            vorsicht Ironie,

            wenigstens erkannt? ;-)

            ich verstehe Deine Antwort nicht!

            Du wurdest um einen Link gebeten und lieferst ***********.
            Wie soll man etwas "untersuchen", wenn es nicht zur Verfuegung gestellt wird. Glaskugeln sind out.

            man liest sich
            Wilhelm

            1. Hallo Wilhelm,

              Du wurdest um einen Link gebeten und lieferst ***********.
              Wie soll man etwas "untersuchen", wenn es nicht zur Verfuegung gestellt wird. Glaskugeln sind out.

              "Suchmaschinenoptimierer" (die mit Gänsefüßchen, aber auch die Richtigen) haben oft (manchmal sogar verständlicherweise) Angst vor zuviel Publicity. Oft geht's da um Geld, denn es gibt Konkurrenz, die ziemlich geil auf nicht umkämpfte Keywords (z.B. ***********) sind. Was ich allerdings hier nicht ganz nachvollziehen kann, klingt naemlich nicht so...

              Eddie

              --
              Old men and far travelers may lie with authority.
              1. habe d'ehre Eddie

                "Suchmaschinenoptimierer" (die mit Gänsefüßchen, aber auch die Richtigen) haben oft (manchmal sogar verständlicherweise) Angst vor zuviel Publicity. Oft geht's da um Geld, denn es gibt Konkurrenz, die ziemlich geil auf nicht umkämpfte Keywords (z.B. ***********) sind. Was ich allerdings hier nicht ganz nachvollziehen kann, klingt naemlich nicht so...

                ... wenn man noch dazu bedenkt, dass Keywords - wenn ueberhaupt noch[1] - eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

                man liest sich
                Wilhelm

                [1] wer weiss schon genau, was in so einem Robot vorgeht. Vielleicht latscht ja mal ein Alteingesessener ohne Fortbildungskurse vorbei. Den Woodfighterlink spare ich mir jetzt mal. :-)

                1. Hallo Wilhelm,

                  ... wenn man noch dazu bedenkt, dass Keywords - wenn ueberhaupt noch[1] - eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

                  Dazu bitte ein Quelle! Ausser du meinst Meta-Keywords, dann hast du natürlich Recht. Sonst: Quelle :-)

                  [1] wer weiss schon genau, was in so einem Robot vorgeht. Vielleicht latscht ja mal ein Alteingesessener ohne Fortbildungskurse vorbei. Den Woodfighterlink spare ich mir jetzt mal. :-)

                  Hab ich nicht verstanden, kein Wort :-/

                  Eddie

                  --
                  Old men and far travelers may lie with authority.
                  1. Hallo Eddie,

                    [1] wer weiss schon genau, was in so einem Robot vorgeht. Vielleicht latscht ja mal ein Alteingesessener ohne Fortbildungskurse vorbei. Den Woodfighterlink spare ich mir jetzt mal. :-)
                    Hab ich nicht verstanden, kein Wort :-/

                    ich bin mir sicher, Wilhelm meint dieses unidirektionale, virtuelle Märchen aus Düsseldorf von woodshed productions. Eines meiner Lieblingsmärchen, dafür brauche ich noch nicht mal ein Lesezeichen.

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz

                    1. Hallo miteinander,

                      ich bin mir sicher, Wilhelm meint dieses unidirektionale, virtuelle Märchen aus Düsseldorf von woodshed productions. Eines meiner Lieblingsmärchen, ...

                      geht mir ähnlich. Erst recht, da ich neulich zufällig gesehen habe,
                      that there is also an Englisch version,
                      en dat er is zelfs een Nederlandse versie.

                      dafür brauche ich noch nicht mal ein Lesezeichen.

                      Ich schon, weil ich mir die URL einfach nicht merken kann.

                      Schönen Abend noch,
                       Martin

                      --
                      Finanztipp:
                      Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
                      Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
  2. Hallo Stefan!

    Wie lange dauert bei euch die Aktualisierung in google wenn ihr Änderungen z.B. in der description macht?

    Vor etwa einem halben Jahr habe ich die älteren Seiten meiner "Präsenz" (ach was ein geiles Wort..., echt... ersetze durch: was du willst, am besten: durch "Seiten meines genialen Gelabers, auf das die Welt so dringend gewartet hat") auf eine Subdomain verpackt, mittels .htaccess und RedirectMatch umgeleitet. Binnen weniger Tage war alles schon richtig in Google referenziert.

    Bei Änderungen in der description (oder dem title) dagegen habe ich den Eindruck, diese werden manchmal* gar nicht berücksichtigt. Beispiel: Such mal nach Atomic. Nach ein paar Treffer über Atomic Ski und so was wird eine Seite von mir aufgelistet. Titel laut Google: Atomic Eggs - Unsere täglichen Plagegeister. Angegebener URI: www.atomic-eggs.com/ - 33k - 30. Aug. 2006

    www.atomic-eggs.com/(index.html) war immer die Startseite (früher .html, jetzt .shtml) und sie hatte immer "Atomic Eggs - die humosophische Site" als Titel. "Unsere tägliche Plagegeister" exisitert zwar auch, ist aber nie Startseite gewesen und hatte auch einen URI auf einem Unterverzeichnis zeigend.
    *Jetzt kommt der Grund für das Sternchen weiter oben bei "manchmal": der Inhalt des meta description wurde aber sofort übernommen (last modified ist 30. August)! Also binnen Stunden...

    Neue Seiten innerhalb einer ihm bekannten Domain indiziert Google allerdings sehr schnell.

    By the way: was hat das zu bedeuten, was mir neuerdings bei einer Google-Suche in die Adresszeile kommt:
    http://www.google.com/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=SUNA,SUNA:2006-01,SUNA:de&q=atomic
                                                                  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

    ?

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    1. Ich war mit meiner ursprünglichen Änderung auch innerhalb weniger Tage aktualisiert, dann habe ich irgendetwas in der description oder in den keywords geändert (was passiert wenn man zu viele keywords einsetzt?) und nun warte ich schon seit 4 Wochen.

      Ich werde jetzt einfach wieder die ursprüngliche Änderung verwenden,
      dann müßte es doch dann eigentlich klappen oder?

      Gruß
      Stefan

    2. Hi,

      By the way: was hat das zu bedeuten, was mir neuerdings bei einer Google-Suche in die Adresszeile kommt:
      http://www.google.com/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=SUNA,SUNA:2006-01,SUNA:de&q=atomic

      die Abkürzung steht vermutlich für "release".
      Bei meinem Firefox wird z.b. "rls=org.mozilla:de-DE" (dank der Google-Suche?) in die URL gesetzt.
      Bzw. allgemein wohl auch: "version of the client, the language (example: rls=GGLD,GGLD:2003-35,GGLD:en for Google Desktop".

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo!

        die Abkürzung steht vermutlich für "release".
        Bei meinem Firefox wird z.b. "rls=org.mozilla:de-DE" (dank der Google-Suche?) in die URL gesetzt.
        Bzw. allgemein wohl auch: "version of the client, the language (example: rls=GGLD,GGLD:2003-35,GGLD:en for Google Desktop".

        Danke für die Antwort! Ich dachte schon, dass es was mit dem Navigator zu tun, aber es war mir neu (hatte ich bis vor Kurzem nie gesehen). Die kleine Zahl hinter der - vermutlich - Jahresangabe (2003-35, 2006-01) würde dann für eine Kalenderwoche stehen?

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        1. Hi,

          Danke für die Antwort! Ich dachte schon, dass es was mit dem Navigator zu tun, aber es war mir neu (hatte ich bis vor Kurzem nie gesehen). Die kleine Zahl hinter der - vermutlich - Jahresangabe (2003-35, 2006-01) würde dann für eine Kalenderwoche stehen?

          Vermutlich. So genau habe ich das bisher noch nirgends lesen können. Recht gut zu diesem Thema finde ich übrigens http://googlesystem.blogspot.com/2006/07/meaning-of-parameters-in-google-query.html.

          freundliche Grüße
          Ingo

    3. Hallo Patrick,

      Bei Änderungen in der description (oder dem title) dagegen habe ich den Eindruck, diese werden manchmal* gar nicht berücksichtigt. Beispiel: Such mal nach Atomic. Nach ein paar Treffer über Atomic Ski und so was wird eine Seite von mir aufgelistet. Titel laut Google: Atomic Eggs - Unsere täglichen Plagegeister.

      Such mal nach "Atomic Eggs" "Unsere täglichen Plagegeister". Die Ergebnisse unter deiner Seite sind die Erklärung für dein Problem. Google nimmt DMOZ-Beschreibungen, wenn ihr die Alternative nicht gefällt.

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
      1. Hallo Eddie,

        Google nimmt DMOZ-Beschreibungen, wenn ihr die Alternative nicht gefällt.

        Ich dachte, Google nimmt immer vorhandene DMOZ-Beschreibungen, wenn man dies nicht mittels <meta name="robots" content="noodp" /> verhindert.

        Grüße
         Roland

        1. Hi Roland,

          cool, das wusste ich noch nicht! Ist jetzt bloß noch die Frage, ob Google das auch berücksichtigt. Sollte man ja eigentlich mal ausprobieren, aber ehrlich gesagt mit ich mit meinen DMOZ-Texten ganz zufrieden ;-) Never touch a running system...

          Eddie

          --
          Old men and far travelers may lie with authority.
          1. Hallo Eddie,

            Ist jetzt bloß noch die Frage, ob Google das auch berücksichtigt.

            Ich hab’s ausprobiert: Ja.

            Grüße
             Roland

  3. Hallo Stefan,

    folgendes Problem: Ich bin schon lange mit meiner Seite bei google gelistet und habe irgendwann einige externe links bekommen und mich bei yahoo angemeldet, leider wird meine Seite seit dem (oder ungefähr seit dem) nicht aktualisiert, schon seit 4 Wochen hat sich da nichts mehr getan.

    Vergiss Yahoo! - du wirst dort immer nur erbärmlich wenige Besucher finden. Der Index ist außerdem IMMER out of date. Nichts Besonderes, würde ich mir keine Sorgen machen. Und keine Hoffnung.
    Es gibt allerdings die Theorie, dass man Yahoo! nur mit richtig (!) vielen Links bestechen kann - für eine höhere Listung, aber weiterhin nicht für mehr Aktualität.

    Erstaunlicher Weise gibt es ja Einträge, zum Beispiel bei Foren, die sind dann innerhalb eines Tages auch bei google zu finden.

    Das hängt von der Größe und Wichtigkeit des Forums ab. Den Google-Bot kann man dahingehend trainieren, öfter wiederzukommen, wenn's ständig Veränderungen gibt. Vor ca. einem Jahr war das jedenfalls noch so.
    Alternative, wenn du sicher gehen willst: "Google Sitemaps".

    Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.