David_aus_Berlin: Tabellenlayout mit CSS umsetzen.

Beitrag lesen

Hallo Ulrich,

Aber mit Sicherheit, sofern Du ja eh eine feste Breite für den Inhalt vorgibst noch einfacher als bei flexibler Breite des Inhalts. Was wäre also einfacher, als ein entsprechend breites div mit dem entsprechend breitem Hintergrundbild inclusive Schlagschatten vertical wiederholt (background:url(xxx.gif) repeat-y;) zu versehen und selbiges horizontal im Fenster zu zentrieren (Für $browser != IE {margin:o auto;})?

Ok. Stimmt, scheint zu funktionieren... hab wahrscheinlich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht gesehn... ;-) Aber jetzt hab ich das nächste Problem:

Das hier ist der neue Hintergrund (als DIV, nicht mehr als Tabelle):

#test {
margin-left:auto;
margin-right:auto;
top:0px;
width:590px;
background-color:#eeeeee;
background-image:url(../bilder/site/bg_wallpaper.jpg);
background-repeat:repeat;
padding:155px 75px 75px 75px;
}

Das hier ist die Tabelle, die Inhalt darstellt (wie gehabt).

#content {
width:590px;
border-collapse:separate;
border-spacing:2px;
}

Vorher, als ich den Hintergrund noch mit einer Tabelle dargestellt habe, hat er sich automatisch der in der Breite der Content-Tabelle angepasst. Jetzt muss ich die width-Angabe mit angeben, da sich sonst (seltsamerweise) der div über die gesamte Fensterbreite zieht.

Da ich auch padding-Angaben in der #test-Definition stehen habe, benötige ich wohl eine zweite Definition für den IE, oder? (->Box-Modell). Und das finde ich persönlich noch uneleganter als eine Table-Lösung für den Hintergrund.

Oder habe ich #test irgendwie falsch definiert?

Schöne Grüße,
David