Thomas: webmaster@domain.de Pflicht?

Hallo,

muss ich als Webmaster einer Seite über die eMail-Adresse "webmaster@domain.de" erreichbar sein? Oder kann ich auch in dem Impressum eine andere Adresse angeben, unter der man den Webmaster erreichen kann?

Hintergrund:
Obwohl ich alle eMail-Adressen auf den Homepages verschlüssele (http://www.1ngo.de/web/spam.html), was wenigstens ein bisschen helfen sollte, bekomme ich an die webmaster@... ne Menge Spam. Auch an die Webmaster von Domains, die z.Z. gar nicht "in Betrieb sind". Deshalb denke ich, die Spamer schreiben einfach an die webmaster@domain-die-existiert.de.
Wenn ich jetzt im Impressum angebe: Webmaster zu erreichen unter: technik@domain.de, würde die ganzen Spams an webmaster@domain.de wegfallen.

Danke für die Hilfe,
Gruß Thomas

  1. Hi,

    muss ich als Webmaster einer Seite über die eMail-Adresse "webmaster@domain.de" erreichbar sein?

    nein. Du musst nicht einmal per E-Mail erreichbar sein. Allerdings musst Du erreichbar sein. Postalisch.

    Leberwurst

    1. Hi,

      muss ich als Webmaster einer Seite über die eMail-Adresse "webmaster@domain.de" erreichbar sein?

      nein. Du musst nicht einmal per E-Mail erreichbar sein. Allerdings musst Du erreichbar sein. Postalisch.

      nein, damit riskierst Du eine Abmahnung! Die Telefonnummer ist nicht zwingend notwendig! Aber die Email-Adresse schon. Sinngemäß heißt es, daß man leicht elektronisch erreichbar sein muß.
      Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob statt der Email-Adresse die Telefonnummer angegeben werden kann.
      Aber das hier irgendwo mehrfach verlinkt, was alles wichtig ist.

      Reiner

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob statt der Email-Adresse die Telefonnummer angegeben werden kann.

        Es muss sichergestellt sein, das eine Zeitnahe verbindungsaufnahme gewärleistet ist. Wenn eine Telefonnummer angegeben ist, kann die Mailadresse entfallen, da per Telefon eine direkte Kontaktaufnahme möglich ist.
        Über den Sinn einer solchen Aktion kann man allerdings streiten...

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        1. echo $begrüßung;

          Wenn eine Telefonnummer angegeben ist, kann die Mailadresse entfallen, da per Telefon eine direkte Kontaktaufnahme möglich ist.

          Diese Aussage widerspricht sowohl dem Gesetz über die Nutzung von Telediensten §6 als auch dem Mediendienstestaatsvertrag §10 welche beide die Klausel "einschließlich der Adresse der elektronischen Post" enthalten.

          echo "$verabschiedung $name";

  2. Moin!

    muss ich als Webmaster einer Seite über die eMail-Adresse "webmaster@domain.de" erreichbar sein? Oder kann ich auch in dem Impressum eine andere Adresse angeben, unter der man den Webmaster erreichen kann?

    Es gibt da zwei Antwortteile auf deine Frage.

    Erstens die Impressumsfrage: Rechtlich gesehen bist du nicht gezwungen, eine bestimmte Adresse anzugeben, du mußt nur überhaupt eine angeben.

    Zweitens: Es gibt in der RFC 2142 (also den im Zweifelsfall als eher unverbindlich anzusehenden Empfehlungen für das Internet) eine Zusammenfassung aller "Standardmailadressen". Daraus geht hervor, dass derjenige, der einen Mailserver betreibt, "postmaster@" haben soll, der Betreiber eines Nameservers soll "hostmaster@" haben, etc. - und ein Webserverbetreiber eben "webmaster@".

    Was allerdings paradox sein kann: Was, wenn der Webserverbetreiber keinen Mailserver betreibt (weil seine Mailadresse z.B. zu einer anderen Domain gehört)? Wohin dann mailen?

    Es ist also durchaus verzichtbar, unter "webmaster@" erreichbar zu sein. Niemand wird sich deswegen beschweren, solange er eine Kontaktadresse auf der Webseite findet.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  3. Hallo.

    Obwohl ich alle eMail-Adressen auf den Homepages verschlüssele (http://www.1ngo.de/web/spam.html), was wenigstens ein bisschen helfen sollte, bekomme ich an die webmaster@... ne Menge Spam. Auch an die Webmaster von Domains, die z.Z. gar nicht "in Betrieb sind". Deshalb denke ich, die Spamer schreiben einfach an die webmaster@domain-die-existiert.de.

    Eine gewisse Wahrscheinlichkeit der Erreichbarkeit genügt vielen Spammern, um bestimmte Adressen, gern etwa auch "info" und "contact" oder "sales" und "service" etc., ungeprüft anzuschreiben.
    MfG, at