frankx: window.onload = function () geht in Opera und IE nicht

Hellihello,

kann mir jemand sagen, warum

  
window.onload = function () {  
 alert("IE und Opera wo seid Ihr?");  
}  

im FF läuft, aber in IE und Opera nicht und was geändert werden müsste?

frankx

  1. kann mir jemand sagen, warum

    window.onload = function () {
    alert("IE und Opera wo seid Ihr?");
    }

    
    >   
    > im FF läuft, aber in IE und Opera nicht und was geändert werden müsste?  
      
    Nein kann keiner, weil das genau so in den Browsern läuft.  
      
      
    Struppi.
    
    -- 
    [Javascript ist toll](http://javascript.jstruebig.de/) (Perl auch!)
    
    1. Hellihello und Dank für die Antworten,

      es lag an der Einbindung:

      <script src="dom_test.js" type="text/javascript"></script> geht,

      <script src="dom_test.js" type="text/javascript"/> nur in Opera.

      frankx

      1. Hallo frankx.

        es lag an der Einbindung:

        <script src="dom_test.js" type="text/javascript"></script> geht,

        <script src="dom_test.js" type="text/javascript"/> nur in Opera.

        Nein, letzteres geht in jedem Browser™, nur der IE sieht hier nicht, dass das Element geschlossen wurde.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hellihello Mathias,

          kann mein Opera nicht bestätigen,

          <script src="dom_test.js" type="text/javascript" />
          <script src="dom_test.js" type="text/javascript" />

          bringt keinen Bezug zur .js

          Dank und Gruß,

          frankx

          1. Hallo frankx.

            kann mein Opera nicht bestätigen,

            <script src="dom_test.js" type="text/javascript" />
            <script src="dom_test.js" type="text/javascript" />

            bringt keinen Bezug zur .js

            Bei mir schon.

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            1. Hellihello Mathiasm

              komisch, Dein Link bei mir bringt jarnischt...???

              frankx

              1. Hallo frankx.

                komisch, Dein Link bei mir bringt jarnischt...???

                Und das heißt …?

                Einen schönen Donnerstag noch.

                Gruß, Mathias

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                1. Hallo Matthias,

                  Und das heißt …?

                  Sorry, das sollte heißen, dass sich da bei mir garnichts auf dem Bildschirm tut, in keine der drei Browser. Einfach nur weiss. War das so gedacht?

                  Ebenfalls einen schönen Donnerstag noch.

                  frankx

                  1. Hallo frankx.

                    Und das heißt …?

                    Sorry, das sollte heißen, dass sich da bei mir garnichts auf dem Bildschirm tut, in keine der drei Browser. Einfach nur weiss. War das so gedacht?

                    Natürlich nicht. Dass es im IE nicht funktioniert ist klar, doch warum sich im Firefox nichts tut ist mir ein Rätsel. Es ist eindeutig sichtbar, dass er foo.js und bar.js anfordert, aber aus irgend einem Grund setzt er die Anweisungen darin nicht um.

                    Auffällig ist in diesem Zusammenhang auch Firefox’ eigene Quelltextansicht; hier ist aus irgendeinem Grund das Syntaxhighlighting nach dem ersten script-Element fehlerhaft, als wäre dieses Element nie geschlossen worden.

                    Es wäre mir neu, dass Firefox ein Problem mit der Kurzschreibweise zum Schließen von script-Elementen hätte.

                    (Doch zumindest im Opera und Konqueror funktioniert hier alles wie gewünscht; alle drei Absätze inklusive Inhalt werden ins Dokument eingefügt.)

                    Einen schönen Donnerstag noch.

                    Gruß, Mathias

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                    1. Hallo,

                      Es wäre mir neu, dass Firefox ein Problem mit der Kurzschreibweise zum Schließen von script-Elementen hätte.

                      XHTML als text/html bedeutet Tag-Soup-Parsing. Wieso erwartest du von einem Tag-Soup-Parser, dass er XML-Regeln folgt? Man kann fünfmal einen XHTML-Doctype über ein Dokument schreiben, das interessiert keinen Browser. Ausschlaggebend sind nur X(HT)ML-MIME-Typen.

                      Mathias

                    2. Hallo,

                      Auffällig ist in diesem Zusammenhang auch Firefox’ eigene Quelltextansicht; hier ist aus irgendeinem Grund das Syntaxhighlighting nach dem ersten script-Element fehlerhaft, als wäre dieses Element nie geschlossen worden.

                      <tag /> wird von Geckos Tag-Soup-Parser als bloßer Start-Tag behandelt. Das »/« wird einfach als irgendwelcher unidentifizierbarer Müll im Tag angesehen.

                      Beispiel:

                      <body>
                      <div />
                      <div />
                      </body>

                      wird behandelt wie

                      <body>
                      <div>
                      <div>
                      </body>

                      Das wird dank der Fehlerkorrektur zu

                      <body>
                      <div>
                      <div>
                      </div></div>
                      </body>

                      Und der DOM-Baum ist entsprechend

                      body
                        \ div
                            \ div

                      und nicht etwa

                      body
                        \ div
                        \ div

                      Wenn du nun schreibst:

                      <script type="text/javascript" src="foo.js" />
                      alert("inline");
                      </script>

                      wird das ganze im Gecko so behandelt

                      <script type="text/javascript" src="foo.js">
                      alert("inline");
                      </script>

                      und das wird zu

                      <script type="text/javascript" src="foo.js"></script>

                      weil Code in script ignoriert wird, wenn ein src-Attribut vorhanden ist.

                      Bekanntlich kann durch eine Sonderregelung im HTML-4-Standard in script jeglicher Code auftauchen, erst bei »</« wird das Element beendet. Aus HTML-Sicht ist es also möglich, in script alle möglichen Start-Tags unterzubringen, ohne dass sie vom Parser als solche beachtet werden.

                      <script type="text/javascript" src="1.js">
                      <script type="text/javascript" src="2.js">
                      <script type="text/javascript" src="3.js">
                      </script>

                      ist aus HTML-Sicht ein Script-Element mit dem Textinhalt »<script type="text/javascript" src="2.js"><script type="text/javascript" src="3.js">«. Das ist wegen dem src-Attribut äquivalent zu

                      <script type="text/javascript" src="1.js"></script>

                      So erklärt sich das Verhalten. Ist doch ganz logisch. ;) Man muss sich bloß davor hüten, anzunehmen, XHTML-als-text/html würde in irgendeiner Weise nach festgelegten Regeln verarbeitet. Nein, der Browser rät gänzlich ohne Beachtung des Doctypes herum.

                      Mathias

                      1. Hallo molily.

                        Ist doch ganz logisch. ;) Man muss sich bloß davor hüten, anzunehmen, XHTML-als-text/html würde in irgendeiner Weise nach festgelegten Regeln verarbeitet. Nein, der Browser rät gänzlich ohne Beachtung des Doctypes herum.

                        Natürlich, obgleich offensichtlich hatte ich dies vergessen.

                        Nun habe ich den korrekten MIME-Typen forciert; nach wie vor wirkungslos.

                        [quote:#517]

                        Einen schönen Freitag noch.

                        Gruß, Mathias

                        --
                        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Hell-O!

    kann mir jemand sagen, warum

    window.onload = function () {
    alert("IE und Opera wo seid Ihr?");
    }

    
    >   
    > im FF läuft, aber in IE und Opera nicht und was geändert werden müsste?  
      
    Öhm, der Code läuft so, wie er da steht, prächtig in den aktuellen Versionen der von dir genannten Browser. Hast du schon mal geschaut, dass Javascript in den Problembrowsern aktiviert ist? Ansonsten wäre ein Testlink sehr hilfreich.  
      
    Siechfred
    
    -- 
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. ([molily](https://forum.selfhtml.org/?t=135245&m=878796))  
    [Kabelkuddelmuddel](http://siechfred.kennt-wayne.de/2006/8/kabelkuddelmuddel) || [Steuerfreie Geburtsbeihilfen?](http://www.steuerwerkstatt.de/blog/2006/08/steuerfreie-geburtsbeihilfen)  || [RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.](http://rt221.anaboe.net/)