PHP-Forum oder -Board
Andreas Dölling
- software
Hallo,
ich möchte für die Beteiligten an einem Non-Profit-Projekt ein einfaches Forum bereitstellen.
Folgende Anforderungen gibt es:
Könnt Ihr mir da aus Eurer Praxiserfahrung etwas Passendes empfehlen?
Thanx und ciao,
Andreas
nimm phpBB wie ne Million andere Leute auch.
mfg
Micha
Hallo,
nee, genau _das_ ist mir viel zu fett. Da würde ich mir lieber etwas selbst programmieren.
;)
Ciao,
Andreas
Hallo,
nee, genau _das_ ist mir viel zu fett. Da würde ich mir lieber etwas selbst programmieren.
;)Ciao,
Andreas
Was soll dran viel zu fett sein? Ist grad mal ein Paar MB schlank, lässt sich (bei mir zumindest wars der Fall) in unter 5 Min installieren und einrichten und das schönste dran ist, dass du nichts mehr machen brauchst sobalds einmal anständig läuft.
Ansonsten schau dir den Link mal an:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm
Ich sags jetzt schon: übersichtliches Darstellen von Threads schwankt zwischen unmöglich, unmenschlich und unnötig. An dieser Stelle ein Lob an _werauchimmerdasforumvonselfhtmlgecodedhat_.
mfg
Micha
Hallo MiSo.
An dieser Stelle ein Lob an _werauchimmerdasforumvonselfhtmlgecodedhat_.
Das freut ihn sicher, wenn du es ihm mitteilst.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hallo,
Ich sags jetzt schon: übersichtliches Darstellen von Threads schwankt zwischen unmöglich, unmenschlich und unnötig. An dieser Stelle ein Lob an _werauchimmerdasforumvonselfhtmlgecodedhat_.
stimmt - dieses Forum hier finde ich extrem gut nutzbar!
Ciao,
Andreas
Hallo,
stimmt - dieses Forum hier finde ich extrem gut nutzbar!
naja, zum Glück ist das Geschmackssache :-)
auf alte Beiträge kann man nicht mehr antworten, man muss jedesmal ein neuen Thread erstellen
die Suche lässt in meinen Augen stark zu wünschen übrig... die Mehrheit der Treffer ist... steht schon im Archiv, such im Archiv, etc. was bringt es mir, wenn ich im Archiv suche und dort Posts finde mit "suche im Archiv"....
das laden der Hauptseite dauert manchmal 20 Sekunden... das kanns nicht sein :)
ich weiß bis jetzt immer noch nicht, wie man und <... > kombinieren kann, also ein Bild verlinken
aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran :)
mfg
Twilo
Hallo Twilo.
Hier dürfte der Fehler aber bei dir liegen. Wenn dein Browser keine GZip–komprimierten Daten unterstützt, bekommt er sie natürlich unkomprimiert ausgeliefert, was entsprechend mehr Datenvolumen und eine längere Ladezeit mit sich bringt.
Was sendet dein Browser für ACCEPT_ENCODING?
ich weiß bis jetzt immer noch nicht, wie man und <... > kombinieren kann, also ein Bild verlinken
Ganz einfach: garnicht.
Gruß, Ashura
Hallo,
Hier dürfte der Fehler aber bei dir liegen. Wenn dein Browser keine GZip–komprimierten Daten unterstützt, bekommt er sie natürlich unkomprimiert ausgeliefert, was entsprechend mehr Datenvolumen und eine längere Ladezeit mit sich bringt.
Was sendet dein Browser für ACCEPT_ENCODING?
HTTP request received from browser (CGI environment variables)
[108] GET /cgi-bin/http_trace.pl?url=http%3A%2F%2Fforum.de.selfhtml.org%2F&method=HEAD&version=HTTP%2F1.0 HTTP/1.0
[ 56] ACCEPT_ENCODING: deflate, gzip, x-gzip, identity, *;q=0
[126] ACCEPT: text/html, application/xml;q=0.9, application/xhtml+xml, image/png, image/jpeg, image/gif, image/x-xbitmap, */*;q=0.1
[ 51] ACCEPT_CHARSET: iso-8859-1, utf-8, utf-16, *;q=0.1
[ 47] USER_AGENT: Opera/9.01 (Windows NT 5.2; U; de)
[ 27] CACHE_CONTROL: max-stale=0
[ 32] ACCEPT_LANGUAGE: de,de-DE;q=0.9
[ 19] HOST: schroepl.net
HTTP request sent to server
[ 15] HEAD / HTTP/1.0
[ 26] Cache-Control: max-stale=0
[125] Accept: text/html, application/xml;q=0.9, application/xhtml+xml, image/png, image/jpeg, image/gif, image/x-xbitmap, */*;q=0.1
[ 50] Accept-Charset: iso-8859-1, utf-8, utf-16, *;q=0.1
[ 55] Accept-Encoding: deflate, gzip, x-gzip, identity, *;q=0
[ 31] Accept-Language: de,de-DE;q=0.9
[ 27] Host: forum.de.selfhtml.org
[ 46] User-Agent: Opera/9.01 (Windows NT 5.2; U; de)
wenn ich in Opera auf Info klicke, erhalte ich folgende Ausgabe
SELFHTML Forum
URL der Hauptseite: http://forum.de.selfhtml.org/
Angegebene Kodierung (von Opera verwendet): UTF-8 (utf-8)
Angegebener MIME-Typ: text/html
Größe der Hauptseite: 44668 Bytes
Anzahl der Inline-Elemente: 14 (14)
Größe der Inline-Elemente: 18882 Bytes
Lokale Cachedatei: C:\Documents and Settings\Kay\Application Data\Opera\Opera 9\profile\cache4\opr0F05I.htm
Sicherheit
Zusammenfassung
mfg
Twilo
Hallo Twilo.
[…]
[…]Größe der Hauptseite: 44668 Bytes
[…]
Ganz offensichtlich wird das Forum bei dir GZip–komprimiert ausgeliefert.
Warum es nun dennoch sehr langsam bei dir ist, kann ich mir nicht erklären. Eine *so* langsame CPU wirst du ja wohl kaum haben, oder?
Gruß, Ashura
Hallo,
[…]
[…]
Größe der Hauptseite: 44668 Bytes
[…]
Ganz offensichtlich wird das Forum bei dir GZip–komprimiert ausgeliefert.
Warum es nun dennoch sehr langsam bei dir ist, kann ich mir nicht erklären. Eine *so* langsame CPU wirst du ja wohl kaum haben, oder?
aktuell ein AMD X2 4200 mit 4GB RAM
mfg
Twilo
Hallo Twilo.
Dann kann ich es wirklich nicht nachvollziehen, sorry.
Gruß, Ashura
Hallo,
ps. schau dir mal folgenden Screenhot an
Browser Opera 9.01
mfg
Twilo
Hallo Twilo.
ps. schau dir mal folgenden Screenhot an
Browser Opera 9.01
Du bist hiermit offziell der vierte im Bunde. Neben meiner Wenigkeit selbst haben auch schon zwei andere Besucher meiner Site auf diesen Fehler hingewiesen.
Nein, der Fehler liegt nicht in meinem Stylesheet, sondern bei Opera. Seit Version 9 fehlinterpretiert er in diesem Szenario overflow:visible als overflow:scroll. Einen Bugreport habe ich schon vor langer Zeit eingereicht.
Dennoch danke für diesen aufmerksamen Hinweis.
Gruß, Ashura
Hallo
Ein Analogmodem?
Bei mir: 33.6 Modem, P III 450 MHz, 384 MB RAM, Browser accepts: gzip,deflate; Ladezeit der Hauptdatei ca. 20-25 sec.
Über das Fenster der DFÜ-Verbindung kann ich nachvollziehen, dass die Datenübertragung nach ca. 10 bis 14 sec (je nach "Laune" der Verbindung) beendet ist. Den Rest der Zeit nimmt offensichtlich das Dekomprimieren im Browser in Anspruch.
Tschö, Auge
Hallo Auge.
Ein Analogmodem?
Herrje, *daran* hatte ich nun wirklich nicht mehr gedacht.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo,
Ein Analogmodem?
ne DSL 16000 von Arcor ;-)
Bei mir: 33.6 Modem, P III 450 MHz, 384 MB RAM, Browser accepts: gzip,deflate; Ladezeit der Hauptdatei ca. 20-25 sec.
Über das Fenster der DFÜ-Verbindung kann ich nachvollziehen, dass die Datenübertragung nach ca. 10 bis 14 sec (je nach "Laune" der Verbindung) beendet ist. Den Rest der Zeit nimmt offensichtlich das Dekomprimieren im Browser in Anspruch.
dazu noch kommt, dass der Scrollbalken so klein ist, dass man ihn kaum trifft...
ich find das eine Zumutung, da werde ich aber sicherlich nur der einzige sein :)
mfg
Twilo
Hallo
Ein Analogmodem?
ne DSL 16000 von Arcor ;-)
Ach, auch noch Größenwahnsinnig. ;-)
dazu noch kommt, dass der Scrollbalken so klein ist, dass man ihn kaum trifft...
ich find das eine Zumutung, da werde ich aber sicherlich nur der einzige sein :)
hehe, anzunehmen ...
Gibt's dafür unter Windows nicht die Eingabehilfen? :-)
Tschö, Auge
Hallo Micha,
Was soll dran viel zu fett sein? Ist grad mal ein Paar MB schlank, lässt sich (bei mir zumindest wars der Fall) in unter 5 Min installieren und einrichten und das schönste dran ist, dass du nichts mehr machen brauchst sobalds einmal anständig läuft.
Doch! An einem phpBB muss man _unbedingt_ was machen: für die zahllosen Sicherheitslöcher kommen gelegentlich Updates heraus, die unbedingt installiert werden müssen!
An dieser Stelle ein Lob an _werauchimmerdasforumvonselfhtmlgecodedhat_.
Da kann ich mich nur anschließen - Christian hat da wirklich gute Arbeit geleistet.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Andreas.
ich möchte für die Beteiligten an einem Non-Profit-Projekt ein einfaches Forum bereitstellen.
[…]
Könnt Ihr mir da aus Eurer Praxiserfahrung etwas Passendes empfehlen?
Mit Praxiserfahrung kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht ist „my little forum“ bereits ausreichend.
Gruß, Ashura
Hallo,
Mit Praxiserfahrung kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht ist „my little forum“ bereits ausreichend.
sieht sehr gut aus. Danke für den Tipp!
Werde mir das Ganze mal näher anschauen.
Ciao,
Andreas
Hallo,
dieses Forum war genau das, was ich gesucht habe.
Danke noch einmal für den guten Tipp!
Ciao,
Andreas