dedlfix: failed to open stream: Permission denied

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Die Antworten auf dedlfix fragen
findet ihr auf diesem Link:
http://www.doenemeier.de/phpinfo.php

  • wem das Verzeichnis gehört, in das geschrieben werden soll, und wie die Rechte gesetzt sind,

unbeantwortet

  • welcher User die Datei schreiben soll,

vermutlich der wwwrun, also der User unter dem der Apache läuft

  • welcher sie lesen soll,

vermutlich auch der wwwrun

  • ob PHP im Safe-Mode läuft, falls es als Apache-Modul installiert ist.

nein.

Das ist schon mal etwas, aber noch nicht genügend Information, um den Fehler nachzustellen. Hast du Shell-Zugriff auf der Kiste? Wenn ja, was zeigt denn "ls -la" an, wenn du dich in dem Verzeichenis befindest? Wenn nein, was ergibt folgendes Miniscript für eine Ausgabe:

<pre>  
<?php echo `ls -la`;

Desweiteren hätte ich gern den relevanten Code-Teil gesehen. Versuche bitte ebenfalls ein kleinstmögliches Script zu erstellen, mit dem das Problem nachstellbar ist.

da ich mich mit sowas nicht sonderlich auskenne.

Das ist kein Problem, solange du genau die Fragen beantwortest, die dir gestellt werden. Es ist nicht schlimm, wenn du sie nicht gleich verstehst, aber dann solltest du lieber noch mal nachfragen, als sie zu ignorieren.

echo "$verabschiedung $name";