Problem bei Passwortschutz mit .htaccess
Thomy
- webserver
Hallo,
Ich wollte nach der Anleitung in Selfhtml eine Passwortsicherung für einen Bereich meiner Homepage einrichten. Die Hompage liegt auf einem Webspace von 1&1. Ich habe ihn überprüft und festgestellt, dass sich dahinter Apache befindet.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich die geschützte Seite aufrufe, kommt zwar wie geplant die Aufforderung zum Eingeben von Benutzernamen und Passwort, doch wenn ich die richtigen Daten eingebe, die ich vorher in der .htusers festgelegt habe, erscheint danach die Aufforderung wieder. Woran kann das liegen?
Hier ein paar Daten:
.htaccess:
AuthType Basic
AuthName "Admin"
AuthUserFile http://www.thomyland.de/usr/.htusers
Require user Thomy
Thomy:QBAhfFnL98VFU
Kann gut sein dass ich irgnedwelche elementaren Fehler reingebracht habe, aber ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit HTML!
MFG
Thomy
hallo,
AuthUserFile http://www.thomyland.de/usr/.htusers
Wenn du http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz gelesen hast, kann dir der Hinweis "Mit AuthUserFile wird die Datei angegeben, in der die Namen der autorisierten Benutzer und ihre Passwörter stehen. Es sollte der vollständige absolute Pfadname angegeben werden. Das ist also nicht der Pfad ab dem Wurzelverzeichnis Ihres Web-Projekts" nicht entgangen sein. Du kannst hier keine URL angeben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hello out there!
"Mit AuthUserFile wird die Datei angegeben, in der die Namen der autorisierten Benutzer und ihre Passwörter stehen. Es sollte der vollständige absolute Pfadname angegeben werden. Das ist also nicht der Pfad ab dem Wurzelverzeichnis Ihres Web-Projekts"
Vielleicht sollte in SELFHTML deutlicher gemacht werden, dass „absoluter Pfad“ nicht einen im WWW, sondern den im Dateisystem des Servers meint. Betreust du die Seite oder muss das in den Bugtracker?
See ya up the road,
Gunnar
hallo Gunnar,
Betreust du die Seite
Ja.
oder muss das in den Bugtracker?
Muß nicht, kann aber.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
erstmal: danke
mag jetz wie ne noob-frage klingen, aber da ich mich wie gesagt noch nicht sehr lange mit diesem thema befasse:
was mach ich mit dieser zeile?
<?php echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; ?>
MFG
Thomy
Hello out there!
Andere Frage: Was machst du mit diesem Forum?
Als Antwort auf Wilhelms Posting war deine Rückfrage richtig plaziert; als Antwort auf Christophs Posting nicht. Und einmal reicht. Wir haben hier ein Forum, kein Board [FOREN-BOARDS]
See ya up the road,
Gunnar
ja ich weiß, war ein fehler meinerseits
ssooorrrrryyy
ps: ne löschfunktion wär ganz gut
Hallo
ps: ne löschfunktion wär ganz gut
Und was passiert dann mit eventuell bereits erfolgten Antworten auf das zu löschende Posting?
Tschö, Auge
habe d'ehre Thomy
Die Hompage liegt auf einem Webspace von 1&1.
Mit einer kleinen php.datei kannst Du bei 1und1 den richtigen Pad für AuthUserFile abfragen:
man liest sich
Wilhelm
erstmal: danke
mag jetz wie ne noob-frage klingen, aber da ich mich wie gesagt noch nicht sehr lange mit diesem thema befasse:
MFG
Thomy
Hello out there!
In eine Datei mit der Endung 'php' tun, diese auf deinen Webspace laden und übers Web aufrufen.
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
In eine Datei mit der Endung 'php' tun, diese auf deinen Webspace laden und übers Web aufrufen.
Nachtrag: Danach gleich wieder löschen. Deine absoluten Serverpfade gehen keinen Fremden etwas an; aus Sicherheitsgründen solltest du die schön für dich behalten.
See ya up the road,
Gunnar
habe d'ehre Thomy
Voraussetzung: PHP ist auf Deinem Server freigeschaltet.
Folgendes abspeichern. Name z.B. test.php
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Unbenannt</title>
</head>
<body>
</body>
</html>
mit FTP auf Deinen Server laden und im Browser aufrufen, der korrekte Pfad wird angezeigt. http://www.thomyland.de/ durch den angezeigten STring ersetzen.
man liest sich
Wilhelm
hallo Wilhelm,
Folgendes abspeichern. Name z.B. test.php
Warum soll da so viel unnötiger HTML-Kram rein? Es genügt doch die Zeile
vollständig.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
habe d'ehre Christoph
Warum soll da so viel unnötiger HTML-Kram rein? Es genügt doch die Zeile
vollständig.
Hat er es beim ersten Mal ueberrissen? Nein, also ganz von vorne angefangen. Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt diese Rumnoergelei nicht.
man liest sich
Wilhelm
Hallo Thomy,
Das ist PHP - wenn du auf deinem Webspace PHP zur Verfügung hast, kannst du mit diesem Codeschnipsel den Pfad ermitteln den du bei AuthUserFile eintragen musst. Dazu musst du zunächst eine Datei mit dieser Zeile als Inhalt erstellen (wie die Datei heißt ist egal, aber der Dateiname muss idR auf .php enden), anschließend lädst du sie hoch und rufst sie über den Browser auf - das was dann im Browserfenster steht, trägst du bei AuthUserFile ein und ergänzt es um den Dateinamen der Passwortdatei (bei dir: .htusers), ggf. musst du vor dem Dateinamen dann noch Unterverzeichnisse ergänzen - nach dem Hochladen der geänderten .htaccess sollte es dann funktionieren.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
hm, ok, mal wieder erstmal danke...
ich habs so gemacht wie von euch(sehr ausführlich, danke) beschrieben, aber dann erscheint bei mir im browser error 403(ungenügende Zugriffsrechte)
ich hab versucht diese zu ändern, hat aber nichts genützt...
Hallo Thomy,
ich habs so gemacht wie von euch(sehr ausführlich, danke) beschrieben, aber dann erscheint bei mir im browser error 403(ungenügende Zugriffsrechte)
Ich weiß nicht, wie sich das bei 1und1 äußert, aber vielleicht enthält dein Paket überhaupt keine PHP-Unterstützung? Aber wie auch immer - um den richtigen Pfad zu finden, sollte dir aber der FAQ-Eintrag bei 1und1 helfen: http://hilfe-center.1und1.de/hosting/technik/htaccess/1.html.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
lol, jetz muss ich euch im,mernoch nervn:
ich habs jetrz mit ner .asp datei gemacht, aber der browser führt diese nicht aus sondern zeigt nur den quellcode an(ich habs mit firefox, ie, opera und netscape ausprobiert)
Hallo Thomy,
lol, jetz muss ich euch im,mernoch nervn:
Hast du dir den verlinkten FAQ-Eintrag angeschaut? Was passiert jetzt?
ich habs jetrz mit ner .asp datei gemacht,
Die Wahrscheinlichkeit dass du ASP einsetzten kannst dürfte stark gegen 0 tendieren.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
jo, hab mir die support seite angschaut, dort ham se gmeint entweder mit asp, oda mit php...
lol funzt beides ned...
habe d'ehre Thomy
jo, hab mir die support seite angschaut, dort ham se gmeint entweder mit asp, oda mit php...
Welchen Vertrag hast Du? Eigentlich ist beim kleinsten Vertrag auch PHP dabei
Wenn kein PHP verfuegbar:
1.) Anmelden im Controlcenter (Kunden-login)
2.) Bei "so geht's direkt" "Verzeichnis schuetzen" auswaehlen
3.) Name, Passwort eingeben, Verzeichnis auswaehlen
4.) Speichern
man liest sich
Wilhelm
Hallo Thomy,
Auf http://hilfe-center.1und1.de/hosting/scripte_datenbanken/2.html steht aber auch, dass der Pfad auch im Control-Center steht - hast du dort nachgeschaut?
Grüße aus Nürnberg
Tobias