Michael Leuenroth: Rechte Maustaste sperren im Firefox

Hallo,

kann mir einer den Befehl für die Sperrung der rechten Maustastenfunktion nennen? Funktioniert dies eigentlich auch im Firefox?

Gruß

Michael

  1. Hallo

    kann mir einer den Befehl für die Sperrung der rechten Maustastenfunktion nennen?

    Das steht in SELFHTML.

    Funktioniert dies eigentlich auch im Firefox?

    Wenn der Benutzer es - im Gegensatz zu mir - zuläßt. Bei Firefox 1.5.0.5 war das Ersetzen des Kontextmenüs standardmäßig möglich.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Moin Michael,

    kann mir einer den Befehl für die Sperrung der rechten Maustastenfunktion nennen? Funktioniert dies eigentlich auch im Firefox?

    dafür gibt es keinen Befehl. Ansonsten bitte hier lesen:
    http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rechte_maustaste

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  3. Hallo Michael,

    kann mir einer den Befehl für die Sperrung der rechten
    Maustastenfunktion nennen?

    Nein, das werden wir nicht machen. Weil in dem Menue der
    Rechten Maustaste Wichtige Funktionen liegen.

    Funktioniert dies eigentlich auch im Firefox?

    Nein, weil ich es ausschalten kann dass dein Script Zugriff auf
    *meinen* Browser hat. Explizit, kann ich auch die Sperrung der
    Rechten Maustaste aufheben.

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

    --
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
    1. Nein, das werden wir nicht machen. Weil in dem Menue der
      Rechten Maustaste Wichtige Funktionen liegen.

      Och komm, so wichtig sind die nun auch nicht. Ich finde z.B. ein valides Busticket viel wichtiger, wenn es mal drauf ankommt, oder auch den akuten Wunsch nach mehr Sonne im August.

      Außerdem hat molily bereits fachlich wertvoll gepetzt.

      Nein, weil ich es ausschalten kann dass dein Script Zugriff auf
      *meinen* Browser hat.

      Der Mein-Browser-Reflex ist für Außenstehende oft nicht einfach verständlich. Gerade deshalb nicht, weil der Firefox doch ein Volksbrowser und für uns alle da sein möchte.

      (Aber natürlich hast du recht: wenn das Script nicht gehen darf, geht's nicht)

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      Heute ist Nikolaus. Ich habe ihn bei der Post getroffen. Er hatte ein blaues Hemd an, stand unbeholfen hinter dem einzigen freien Schalter.
      Das kleine Seitenschwein, Nikolausi
  4. Hallo,

    kann mir einer den Befehl für die Sperrung der rechten Maustastenfunktion nennen?

    SELFHTML kann dir eine solche Funktion nennen:

    SELFHTML-Suche nach »rechte Maustaste sperren«
         ↓
    Häufige Fragen: Wie kann ich die rechte Maustaste sperren, damit niemand meine Grafiken klauen kann?
         ↓
    Rechte Maustaste sperren

    Funktioniert dies eigentlich auch im Firefox?

    Jein, dort kann man oncontextmenu verwenden. Siehe die Beschreibung des Scriptes.

    Mathias

  5. Wozu soll das gut sein? Wenn ich Texte, Bilder oder sonstwas von Deiner Seite wirklich "klauen" wollte würde das mich ohnehin nicht davon abhalten können. Du nervst damit nur Deine Besucher ohne dass Du wirklich Dein Ziel erreichst. Naja, viele hällt das trotzdem nicht ab. Um welche Seite handelt es sich? ich möchte gerne Deinen Text, Deine Bilder, Dein Stylesheet udn HTML-Code aus purer Boshaftigkeit für ein paar Minuten auf meiner Festplatet speichern.

    ;)

    1. Hallo,

      Wozu soll das gut sein?

      wenn man explizite und vom Besucher gern gesehene Funktionen wie - hm - das drehen eines virtuellen Stempels? - oder ähnliches auf die Taste legen will.

      Wenn man eine Seite für - hm - sagen wir mal - Kioskcomputer einer Schulveranstaltung erstellen will, und bestimmte Freiheiten dort erst mal nicht so offensichtlich lassen will?

      Wenn man - hm - sagen wir mal, eine Präsentation für noch unebeleckte Senioren in einer Einrichtung mit entsprechendem Altersdurchschnitt zeigen will und die Damen und Herren erst mal von Kontexmenüs (und ähnlichem Technikkram) "beschützen" will

      Wenn man eine Seite - hm - sagen wir mal, für seine zwei jährige Tochter/Junge/Zwillinge machen will, auf das sie einfach mal mit der Maus rumspielen können, ohne das sie, siehe oben, zu sehr iritiert werden weil die Händchen noch zu ungelenk für die Diferenzierung von - hm - sagen wir mal 8 Mausknöpfen sind

      Wenn man - hm - sagen wir mal - ach, jetzt bist Du mal dran - etwas Fanatsie muss ja auch mal bei anderen sein ;-)

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hallo Chräcker,

        du solltest definitiv wieder häufiger aus Azraehl (oder - hm - wie auch immer das heißt) kommend hier reinschauen, wenn wir uns allzu sehr langweilen oder - hm - sagen wir mal Kaffee trinken!

        Viele Grüße!
        _ds :-)

        --
        Je unscheinbarer eine Omi, desto höher ihr Drängelcharakter.
        Das kleine Seitenschwein, Drängelcharakter
        1. habe d'ehre Schuer

          du solltest definitiv wieder häufiger aus Azraehl

          War das nicht die doofe Katze aus "die Schluempfe"?

          Du meinst wahrscheinlich Azeroth

          man liest sich
          Wilhelm

          1. Du meinst wahrscheinlich Azeroth

            Genau. Ich bin da nicht im Thema und möchte mich zur eigenen Sicherheit auch weit davon fernhalten, bevor mich die Sucht überkommt. Computerspiele können gefährlich sein, wenn es keine Egoshooter sind ;)

            (Btw Spiele: mein Brett wackelt, ganz wie du es vorausgesagt hast. Ich muss mir den nächsten Zug noch kurz überlegen, bevor es weiter geht ;)

            Viele Grüße!
            _ds

            --
            Wer braucht einen Zirkus, wenn es türkische Frisöre gibt?
            Das kleine Seitenschwein, no comment
            1. habe d'ehre Schuer

              (Btw Spiele: mein Brett wackelt, ganz wie du es vorausgesagt hast. Ich muss mir den nächsten Zug noch kurz überlegen, bevor es weiter geht ;)

              Och, dieser nette kleine Bauer auf f6? Nimm in halt einfach aus dem Spiel. :-)

              man liest sich
              Wilhelm

        2. Hallo,

          ;-) das war aber nett - Danke ;-)

          Naja, seitdem ich endlich wieder eine funktionierende Kaffeemaschine habe, finde ich zu meinen alten Mausdrückreflexen zurück und schaue eben ab und an mal wieder hier rein. Und es ist einfach nett, das man bei den Postings hier sieht, das sich eben nicht alles so schnell verändert ;-)

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. Naja, seitdem ich endlich wieder eine funktionierende Kaffeemaschine habe,

            Du magst mit Parmesan umgehen können, aber in Sachen Kaffee scheinst du ein Defizit zu haben: benutze niemals eine elektrische Papierfilter-Kaffeemaschine - oder hast du eine Maschine, die mit ganzen Bohnen hantiert? -, wenn es doch bei IKEA schon für 10 EUR eine Pressstempelkanne ("French Press") gibt, die von Kaffeeverkostern wegen ihres besonders intensiven Aromas geschätzt wird.

            Kaffee ist ein jahrhundertaltes Luxusgut, damit macht man keine Scherze ;-)

            Ach, und mal allgemein in die Runde: bei (im) Aldi gibt's zurzeit feinste Arabica-Bohnen in schwarzen 1-KG-Tüten, denen ich eine Extremempfehlung aussprechen möchte. Sie haben ein sehr intensives, schokoladiges, nussiges Aroma und machen ganz hervorragenden Kaffee. Kein Vergleich zu dem Zeug, was in anderen Supermärkten auf Augenhöhe im Regal steht.

            Viele Grüße!
            _ds

            --
            Baumkuchen hat übrigens einen hohen Coolnessfaktor.
            Top 5-Blog, Genussmittel für Gothics
            1. Hallo,

              ich bitte Euch. Wollt Ihr mich beleidigen? *zück sein Schwert* - oh, falscher Raum - Mist - na warte, komm Du mal nach Azeroth - also wirklich. ;-)

              Bis vor ein paar Tagen wurden die Kaffeebohnen natürlich von meiner Maschine frisch gemahlen, portioniert ins Sieb geprest, mit Wasser durchstrahlt und der Trester wurde im immer zu schnell vollem Behälter entsorgt.

              Also wirklich. Ich werfe gleich mit Käse. Jawohl!

              (aber ich gebe zu: nachdem ich seit ein paar tagen eine leckende Brüheinheit habe und mangels Geld bis zu - hm - sagen wir mal Weihnachten oder so warten muß, muß erst mal die Billiglösung Kaffeetabs herhalten, bei dem immerhin das Wasser noch durchgedrückt wird anstelle öde langsam durchzusickern. Aber für die Sucht kommt da ein erstaunlich gutes kaffeähnliches Getränk raus. Das verrate ich meiner Frau natürlich nicht, die mein jammern der letzten Tage ertragen muste und immer auf diese "netten" maschinchen hinwies.)

              Nene, bei Kaffee sollte es schon strict-valide-xxmlhtcssdingens sein.

              Chräcker

              --
              Erinnerungen?
              zu:]
            2. Moin,

              Ach, und mal allgemein in die Runde: bei (im) Aldi gibt's zurzeit feinste Arabica-Bohnen in schwarzen 1-KG-Tüten, denen ich eine Extremempfehlung aussprechen möchte.

              Sind die auch unkandiert? Kein Scherz, habe ich neulich mal in einem Regal entdeckt: Als Inhaltsstoff stand da neben Kaffee noch Zucker. Der fachkundige Verkäufer meinte, das würde ab und an gemacht, um den Geschmack zu erhöhen. Mal dahingestellt, ob das stimmt oder nicht: Für Kaffeevollautomaten (bzw. deren Mahlwerk oder Brüheinheit) mag das, rate ich mal, nicht immer gesund sein.

              Viele Grüße

              Swen Wacker

              1. Sind die auch unkandiert?

                Gute Frage. Ich habe mich auch schon gewundert, ob es normal ist, dass die so angenehm nussig und intensiv riechen. Andererseits gibt's auf der Packung keine Angabe von Inhaltsstoffen außer dem Label "100% Arabica". Ich (hoffe) vermute, dass damit auch Zucker oder andere Beigaben ausgeschlossen sind, weil sie sonst ganz bestimmt deklariert werden müssten.

                Kein Scherz, habe ich neulich mal in einem Regal entdeckt: Als Inhaltsstoff stand da neben Kaffee noch Zucker. Der fachkundige Verkäufer meinte, das würde ab und an gemacht, um den Geschmack zu erhöhen.

                Hm.. vielleicht sollte ich mal beim Hersteller anfragen. Laut Tüte ist das "Ekaf Industria Nazionale del Caffé S.p.A." in Genova (ich hatte anfangs Cellini vermutet).

                Spricht hier jemand italienisch? :-)

                Viele Grüße!
                _ds

                --
                Tine Wittler, die Wohnexpertin von RTL, hat eine Katze als Haustier, die keinen richtigen Namen hat, sondern schlicht »Katze« heißt. Da es aber ein Kater ist, nennt sie ihn »der Katze«.
                Top 5-Blog, The Importance Of Being Idle (1)
                1. Ekaf Industria Nazionale del Caffé S.p.A." in Genova

                  "Heute ist die Firma Ekaf ständig am wachsen, unsere Philosophie ist
                     die Totale Qualität und die Befriedigung des Kunden."
                    - Ekaf

                  Die muss man doch lieb haben, oder?

                  Viele Grüße!
                  _ds

                  --
                  Check the Meaning ist Richards Street Fighting Man, sein Waterloo oder All You Need Is Love.
                  Top 5-Blog, Richard Ashcroft - Let the melody shine.
                2. Moin,

                  Hm.. vielleicht sollte ich mal beim Hersteller anfragen. Laut Tüte ist das "Ekaf Industria Nazionale del Caffé S.p.A." in Genova (ich hatte anfangs Cellini vermutet).

                  Spricht hier jemand italienisch? :-)

                  Ekaf kann deutsch http://www.ekaf.it/tedesco/homepage_de.htm (Du hats ja schon Kostproben geliefert :-))
                  Cellini kann nicht mal HTML "Questo sito richiede Macromedia Flash Player."

                  Viele Grüße

                  Swen Wacker