Def: 1x1 cm Code-Symbole auf Postkarten

Hallo allerseits,

ich sehe auf Postkarten immer wieder ein ca. 1x1 cm großes, deutlich sichtbar aus Pixeln zusammengesetztes, schwarz-weißes Code-Symbol in der Mitte einer Karte. Keine Grafiken oder Symbole, die etwas für mich Erkennbares darstellen würden. Einfach nur zufällig aussehende Pixel-Anordnungen. Weiß jemand, was ich meine, wie es heißt, und welchem Zweck es dient?
Vielen Dank für jede Erläuterung.

Def

  1. Hallo gleichfalls,

    es ist eine neue Form des Barcodes, früher waren es dünne, mittlere und dickere Striche, jetzt ist es richtig 2-dimensional. Damit lassen sich mehr Informationen in den Barcode packen. Wird z.b. für Briefporto, aber auch für Echtheits-Zertifikate, z.b. Online-Ticket der DB verwendet. Es muss nicht auf 1x1cm Grösse beschränkt sein.

    Hoffe die Infos helfen dir weiter.
    Cheers, Frank

    1. Hoffe die Infos helfen dir weiter.

      Tun sie, vielen Dank! Ich hätte auch selbst im Web gesucht, aber ich wusste halt nicht, unter welchem Stichwort. ;-)

      Nochmals danke
      Def

  2. Hallo Def,

    die von Dir beschriebenen Pixel nennen sich Data Matrix Code.

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. die von Dir beschriebenen Pixel nennen sich Data Matrix Code.

      Hallo Helmut,

      ich hatte gar nicht mehr mit noch einer Antwort gerechnet, daher melde ich mich erst jetzt. Vielen Dank für das Stichwort "Data Matrix Code". Die verlinkte Seite existiert leider nicht, aber als Suchmaschinen-Stichwort dürfte es allemal taugen!

      Def

      1. Hallo Def.

        die von Dir beschriebenen Pixel nennen sich Data Matrix Code.

        […] Die verlinkte Seite existiert leider nicht, […]

        Das liegt daran, dass Helmut sie falsch verlinkt hat.

        Data Matrix Code, ohne abschließenden „/“.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Data Matrix Code, ohne abschließenden „/“.

          Jau, danke, das funktioniert!

          Def