Martin Hölter: Firefox zeigt Baum-Ansicht (XHTML)

Hallo Welt!

Ich versuche mich an meiner ersten XHTML-Seite und muss feststellen, dass Firefox die Seite nicht darstellen will. Stattdessen kommt die Baum-Ansicht. Opera stellt sie "richtig" dar.

Ich liefere die Seite je nachdem, was der Browser haben will, als application/xhtml+xml oder als text/html aus (deshalb zeigt auch der IE die Seite "richtig" dar).

Hier die Seite, um die es geht: http://chiptuning.medialer.dyndns.org:8080/ (absichtlich nicht verlinkt und keine Kommentare zum Design nötig, das wird noch verändert ;-) )

Hier das Skript, falls es jemand haben will...

$xml = (strpos($_SERVER['HTTP_ACCEPT'], "application/xhtml+xml")!==false);  
if ($xml){  
 header('Content-Type:application/xhtml+xml; charset=ISO-8859-1');  
} else {  
 header('Content-Type:text/html; charset=ISO-8859-1');  
}

Gruß aus Iserlohn

Martin

--
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Selfcode: ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:| rl:( n4:( ss:| de:> js:) ch:? sh:( mo:| zu:)
  1. Hallo,

    Hier die Seite, um die es geht: http://chiptuning.medialer.dyndns.org:8080/ (absichtlich nicht verlinkt und keine Kommentare zum Design nötig, das wird noch verändert ;-) )

    Du musst bei XHTML den Namensraum im Wurzelelement (hier html) angeben.

    viele Grüße

    Axel

    1. Hi!

      Du musst bei XHTML den Namensraum im Wurzelelement (hier html) angeben.

      Danke, das wars!

      Gruß aus Iserlohn

      Martin

    2. Hallo Axel.

      Hier die Seite, um die es geht: http://chiptuning.medialer.dyndns.org:8080/ (absichtlich nicht verlinkt und keine Kommentare zum Design nötig, das wird noch verändert ;-) )
      Du musst bei XHTML den Namensraum im Wurzelelement (hier html) angeben.

      Bei der Gelegenheit könntest du, Martin, auch gleich noch lang und xml:lang in selbigem Element ergänzen.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hi!

        Bei der Gelegenheit könntest du, Martin, auch gleich noch lang und xml:lang in selbigem Element ergänzen.

        Erledigt...

        Sonst noch Anregungen zum Code? *g*

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

  2. Hello out there!

    dass Firefox die Seite nicht darstellen will. Stattdessen kommt die Baum-Ansicht.

    Kann ich nicht bestätigen. (1.5.0.4)

    absichtlich nicht verlinkt

    Schade eigentlich, das hätte es nämlich einfacher gemacht, sich die Seite anzusehen.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hi!

      dass Firefox die Seite nicht darstellen will. Stattdessen kommt die Baum-Ansicht.

      Kann ich nicht bestätigen. (1.5.0.4)

      Ist ja auch schon geändert ;-)

      absichtlich nicht verlinkt

      Schade eigentlich, das hätte es nämlich einfacher gemacht, sich die Seite anzusehen.

      Und google dahingebracht...

      Gruß aus Iserlohn

      Martin

      --
      Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
      Selfcode: ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:| rl:( n4:( ss:| de:> js:) ch:? sh:( mo:| zu:)
      1. Hello out there!

        absichtlich nicht verlinkt

        Schade eigentlich, das hätte es nämlich einfacher gemacht, sich die Seite anzusehen.

        Und google dahingebracht...

        Schreibst du Forumsbeiträge für Menschen oder für Maschinen?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hi!

          Schreibst du Forumsbeiträge für Menschen oder für Maschinen?

          Für Menschen, aber das interessiert die Maschinen nicht. Für dich ist es ein leichtes, die URL zu kopieren und einzufügen (oder Opera: Rechtsklick - URL aufrufen), Bots machen so etwas (meines Wissens nach) aber nicht.

          Die URL wird eh in ein paar Tagen nicht mehr erreichbar sein...

          Gruß aus Iserlohn

          Martin

          --
          Der Feierabend bewahrt HELP vor dem Nervenzusammenbruch, und DAU vor komplizierten Frakturen und zahllosen Hämatomen...
          Selfcode: ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:| rl:( n4:( ss:| de:> js:) ch:? sh:( mo:| zu:)
          1. Hello out there!

            Für dich ist es ein leichtes, die URL zu kopieren und einzufügen

            Firefox:
            URI markieren: Taste gedrückt halten und Mausbewegung
            kopieren: 2 Clicks
            neues Tab öffnen: Mausbewegung, 1 Click
            URI einfügen: Mausbewegung, 2 Clicks.

            Macht etliche Mausbewegungen und 6 Clicks. Ein „Leichtes“ wäre ein Click, wenn du die Ressource verlinkt hättest.

            Die URL wird eh in ein paar Tagen nicht mehr erreichbar sein...

            Dann können sie SE auch nicht mehr indizieren.

            Ansonsten stehen dir Meta-Angaben im Dokument oder robots.txt zur Verfügung.

            „Ich find es äußerst bedenklich, Suchmaschinenfreundlichkeit über Nutzerfreundlichkeit zu stellen.“ [G.B.]

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. Hi,

              Firefox:
              URI markieren: Taste gedrückt halten und Mausbewegung
              kopieren: 2 Clicks
              neues Tab öffnen: Mausbewegung, 1 Click
              URI einfügen: Mausbewegung, 2 Clicks.

              Firefox mit Linkification-Extension:

              1 Klick auf den Link.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.