Manfred: Grafik im neuen Fenster

Hallo allerseits!

Ich möchte auf meine Seite Thumbnails einfügen und wenn man auf das jeweilige Thumbnail klickt, dann soll sich ein neues Fenster mit dem Originalbild öffnen. Soweit so gut....
Ich habe nun folgendes Problem. Ich möchte nämlich, dass das neue Fenster keine Navigations- und Statusleiste enthält und sich die Größe des neuen Fensters an das Bild anpasst (wenn möglich).

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das anstelle? ... am Besten wäre es ohne Javascript, aber wenns nicht ohne geht, dann halt mit... ;)

Danke schonmal im voraus!

Lg Manfred

  1. Hallo Manfred.

    Ich möchte auf meine Seite Thumbnails einfügen und wenn man auf das jeweilige Thumbnail klickt, dann soll sich ein neues Fenster mit dem Originalbild öffnen. […]

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das anstelle? ... am Besten wäre es ohne Javascript, aber wenns nicht ohne geht, dann halt mit... ;)

    Ich empfehle hierfür immer wieder gerne die Lightbox.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. N'Abend,

    Ich möchte auf meine Seite Thumbnails einfügen und wenn man auf das jeweilige Thumbnail klickt, dann soll sich ein neues Fenster mit dem Originalbild öffnen. Soweit so gut....
    Ich habe nun folgendes Problem. Ich möchte nämlich, dass das neue Fenster keine Navigations- und Statusleiste enthält und sich die Größe des neuen Fensters an das Bild anpasst (wenn möglich).

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das anstelle? ... am Besten wäre es ohne Javascript, aber wenns nicht ohne geht, dann halt mit... ;)

    Also wenn du auf die Fenster-Eigenschaften zugreifen willst, wirst du an Javascript wohl nicht vorbei kommen...
    Schau dir dazu doch mal open an.

    Gruß,
    Arthur D.

    --
    >> So long, and thanks for all the fish. <<
  3. Hallo

    Ich habe nun folgendes Problem. Ich möchte nämlich, dass das neue Fenster keine Navigations- und Statusleiste enthält und sich die Größe des neuen Fensters an das Bild anpasst (wenn möglich).

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das anstelle? ... am Besten wäre es ohne Javascript, aber wenns nicht ohne geht, dann halt mit... ;)

    Das geht nur mit JavaScript, außer du erzeugst mit "target="_blank" ein neues Programmfenster _mit_ Navigations- und Statuszeile (deren Entzug ich als Unverschämtheit empfinde). window.open heißt zu ersterer Methode das Zauberwort[1]. Beachte: Die meisten Browser bringen einen Popupblocker mit, so dass es sein kann, dass einige Besucher deine Bilder nicht oder nicht ohne Umstände zu sehen bekommen.

    [1] Dazu im Gegensatz das "sesame.open()" der 40 Räuber.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  4. Danke schon mal für eure raschen Antworten.

    Ich habe fast befürchtet, dass ich an Javascipt nicht vorbei komme.
    Auge, du bringst es auf den Punkt, weshalb ich eigentlich auf Javascirpt verzichten wollte. Es wird einfach städnig blockiert und ist daher nicht besonders benutzerfreundlich. Der andere Grund, weshalb ich es nicht benutzen wollte.... mit Javascipt hab ich 0 Erfahrung. :P

    Ashura, der Tipp mit der Lighbox ist klasse, leider befürchte ich spielt da mein Hoster nicht mit. Werds aber mal ausprobieren, wenn ich mich mal mit Javascript zurechtgefunden habe. ;)

    schade, dass das mit HTML allein nicht geht. Ich hatte ja eigentlich eh vor es nur mit target="_blank" zu machen, aber naja.... Gefällt mir halt nicht so gut.

    1. Hallo

      Ich habe fast befürchtet, dass ich an Javascipt nicht vorbei komme.
      Auge, du bringst es auf den Punkt, weshalb ich eigentlich auf Javascirpt verzichten wollte. Es wird einfach städnig blockiert und ist daher nicht besonders benutzerfreundlich. Der andere Grund, weshalb ich es nicht benutzen wollte.... mit Javascipt hab ich 0 Erfahrung. :P

      Naja, aber wie man ein neues Fenster per JavaScript öffnet, ist an vielen Stellen beschrieben. Beim verlinkten SELFHTML-Beispiel sogar so, dass du es übernehmen kannst, ohne dir Gedanken über JavaScript-lose Zeitgenossen zu machen. Die bekommen über den Link die neue Seite ebenfalls (ob im neuen Browserfenster oder nicht, steht auf einem anderen Blatt).

      Das href-Attribut ist nämlich ebenfalls ausgefüllt. Es wird _nur_ nicht beachtet, wenn die Ausführung des JavaScripts erfolgreich war (return false;).

      Ashura, der Tipp mit der Lighbox ist klasse, leider befürchte ich spielt da mein Hoster nicht mit. Werds aber mal ausprobieren, wenn ich mich mal mit Javascript zurechtgefunden habe. ;)

      ??? Irgendwie im falschen Thread gelandet, oder? :-)

      schade, dass das mit HTML allein nicht geht. Ich hatte ja eigentlich eh vor es nur mit target="_blank" zu machen, aber naja.... Gefällt mir halt nicht so gut.

      Wie wäre es damit, überhaupt kein neues Fenster zu öffnen? So ein Bild kann ja schließlich auch genausogut in der ursprünglichen Seite eingebunden werden.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1