hallo Forum,
ich habe, wenn ich denn mal Windows fahre, eigentlich Outlook Express als "Standard-Mailprogramm" eingerichtet. Ich kann mit dem Teil einigermaßen umgehen, und warum ich das benutze, habe ich irgendwann mal auch erklärt; ist im Archiv zu finden, aber ich hab grad keine Lust, das selber rauszufuzzlen ;-)
Wenn ich die zugehörigen Icons im Startmenü klicke, funktioniert mein OE auch - naja, also es wird geöffnet, holt mails ab, kann für den Versand verwendet werden usw.
Aber: seit ein paar Tagen (ich kanns nicht ganz genau angeben) funktioniert auf keiner einzigen Seite in keinem einzigen Browser mehr das Anklicken eines "mailto"-Links. Es ist wurscht, welchen (Windows-)Browser ich nehme. "funktioniert nicht" bedeutet, daß ich klickern kann, soviel ich will, und gar nichts passiert.
Das war eine sehr lange Zeit nicht so. An sich müßte sich beim Anklicken eines solchen Links mein "Standard-Mailprogramm" öffnen und in der Adreßzeile bereits die mail-Adresse enthalten. In meinen Linux-Browsern funktioniert das nach wie vor. Aber auf identischen Seiten unter Windows (IE, Opera, Firefox ...) aus unerfindlichen Gründen nicht mehr.
Mein WindowsXP hat da offenbar irgendwas "vergessen". Ich weiß bloß nicht, was, und ich weiß auch nicht, wie das repariert werden könnte und welche registry-Schlüssel ich überprüfen müßte. Aber vielleicht weiß es ja jemand von euch und kanns mir sagen (ist natürlich unglaublich dringend).
Grüße aus Berlin
Christoph S.