Frank Scholz: robots.txt

Hi Forum,

ich generiere auf jeder Seite automatisch einen Link, mittels welchem sich der Benutzer die Seite druck-optimiert anzeigen lassen kann. Hierbei wird dieselbe PHP-Datei mit dem Parameter "?print" aufgerufen und dann wird der Content ohne Header, Navigation usw. ausgegeben. myPHP1.php enthält also z.B. den Link <a href="./myPHP1.php?print" ...>.

Die Suchmaschinen behandeln die Seiten mit "?print" als eigenständige Seiten und bieten sie folglich als Link an. Das führt dazu, dass der Besucher von einer Suchmaschine unter Umständen auf eine druckaufbereitete Seite ohne Navigation etc. geführt wird, was natürlich nicht gewünscht ist.

robots.txt kennt meines Wissens keine Wildcards. Also müsste ich für jede einzelne Seite einen disallow-Eintrag mit "?print" kodieren:

disallow: ./php/myPHP1.php?print
disallow: ./php/myPHP2.php?print
...

Drei Fragen hätte ich jetzt:
1. Geht das auch eleganter?
2. Kann ich dann sicher sein, dass die Seiteb ohne "?print" trotzdem indiziert werden?
3. Werden die jetzt schon existierenden Index-Einträge für die Seiten mit "?print" beim nächsten Besuch des robots "vergessen"?

Danke für eure Hilfe.

--
Ciao
Frank Scholz

  1. Hi,

    ich generiere auf jeder Seite automatisch einen Link, mittels welchem sich der Benutzer die Seite druck-optimiert anzeigen lassen kann.

    warum? Es geht doch nur um Darstellung. Wieso sollte dafür ein neues Dokument angefordert werden?

    1. Werden die jetzt schon existierenden Index-Einträge für die Seiten mit "?print" beim nächsten Besuch des robots "vergessen"?

    So schlecht ist das Gedächtnis von Suchmaschinen i.a. nicht. Die anderen Fragen sind unnötig, da Extraseiten für den Druck unnötig sind.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      warum? Es geht doch nur um Darstellung.
      Wieso sollte dafür ein neues Dokument angefordert werden?

      Also ein neues Dokument ist es ja nicht wirklich, sondern dieselbe Seite mit einem speziellen Parameter.

      Wie würdest du das denn machen?

      --
      Ciao
      Frank

      1. Hey,

        Wie würdest du das denn machen?

        mit Styles. Siehe dazu die ersten paar Ergebnisse von http://google.com/search?q=site%3Aalistapart.com+print.

        (-1 nicht hilfreich, Cheatah.)

        1. Hallo 迪拉斯.

          (-1 nicht hilfreich, Cheatah.)

          Dann klicke doch auf „fachlich hilfreich“.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        2. Schon klar, aber egal, ob ich die Druckausgabe über PHP-Befehle oder CSS steuere: irgendwie muss der User doch von Screen- auf Druck-Version umschalten können. Wie, wenn nicht über einen Link?

          1. Hi,

            Schon klar, aber egal, ob ich die Druckausgabe über PHP-Befehle oder CSS steuere: irgendwie muss der User doch von Screen- auf Druck-Version umschalten können. Wie, wenn nicht über einen Link?

            Indem er die Seite ausdruckt. Dann verwendet der Browser automatisch die für den Ausdruck vorgesehenen CSS-Angaben.

            Oder - wenn er unbedingt die Druck-Version am Bildschirm sehen will -, indem er die Druck-Vorschau aufruft.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo Frank,

    ich generiere auf jeder Seite automatisch einen Link, mittels welchem sich der Benutzer die Seite druck-optimiert anzeigen lassen kann. […] Geht das auch eleganter?

    Ja, mit einem Stylesheet für ein Drucklayout.

    Grüße
     Roland

  3. Hi,

    Die Suchmaschinen behandeln die Seiten mit "?print" als eigenständige Seiten und bieten sie folglich als Link an.

    es ist auch eine eigenständige Seite und da der Inhalt hier einen größeren Stellenwert einnimmt, kann es gut sein, dass diese Seite bevorzugt gelistet wird. Andererseits kann es auch sein, dass eine Suchmaschine über den doppelten Inhalt nicht erfreut ist und gar nichts mehr indiziert.
    Aber Du weisst ja jetzt, dass eine spezielle Druckseite dank CSS völlig unnötig ist.

    freundliche Grüße
    Ingo