johannes swoboda: Bilder zuschneiden

Beitrag lesen

Hi,

dass man die hierfür benötigten grafiken [...] in vier Teile zerschnitten.
Wie mache ich das?

ach du liebe Güte! Ist es denn wirklich so schwer, mit einem x-beliebigen Grafikprogramm, mit dem du dich auskennst, eine Grafik in vier Teile zu zerschneiden?

Lieber Martin. Ich habe mich ein wenig in GIMP umgesehen, aber keine Funktion dafür gefunden. Da habe ich in dem Forum nachgefragt, dafür ist ja das forum da: zum Nachfragen und antworten bekommen. Solche Postings sind weder produktiv, noch motivierend
Im Übrigen steht in der charta
http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-antwortende

Der sogenannte nüchterne, technische Tonfall in Fachforen wird von Neulingen und Außenseitern oft als unhöflich oder arrogant empfunden, insbesondere wenn der Text des Postings ein "Du bist dumm" impliziert. Sie sollten dieses beim Formulieren Ihrer Antwort im Hinterkopf behalten. Im Zweifelsfall verzichten Sie einfach auf ein Antwortposting. Auch als Stammposter dürfen Sie die Vorschaufunktion des Forums nutzen, um Ihre Antwort nochmal zu überlegen.

Besonderes Augenmerk bitte auf:"Im Zweifelsfall verzichten Sie einfach auf ein Antwortposting."

*ich verwende GIMP

Kenne ich nur vom Hörensagen, habe ich selbst noch nie verwendet. Aber das Zuschneiden von Grafiken müsste ich damit vermutlich auch noch hinkriegen.

schön!

[...]

Kennt jemand ein tutorial bzw. weiß jemand wie das geht?

Och, im einfachsten Fall machst du vier Kopien der Originalgrafik und schneidest in jeder Kopie ein anderes Stück weg.

So long,
Martin