Dani: SQL-Funktionen

Hallo,

ich habe ein Doublefeld mit Zahlenwerten z. B. 5 oder 6 oder 23
Kann ich diese so auslesen, dass diese 5,0 oder 6,0 lauten. Sprich, gibt es irgendeine SQL-Funktion? Ich benutze VB.Net 2005 und MySQL, eine der neuesten Versionen.

Danke

  1. yo,

    Sprich, gibt es irgendeine SQL-Funktion?

    ja gibt es.

    Ilja

    1. yo,

      Sprich, gibt es irgendeine SQL-Funktion?

      ja gibt es.

      Ilja

      Was ich vergessen habe zu erwähnen, es gibt noch Werte wie
      2,3 oder 6,7
      sprich, das ,0 darf nicht bei jedem Wert hinzugefügt werden. Wäre hilfreich wenn du mir auch den Namen der Funktion sagst.

    2. echo $begrüßung;

      Sprich, gibt es irgendeine SQL-Funktion?
      ja gibt es.

      Wo könnte die denn zu finden sein? Im Handbuch vielleicht? Mal nachsehen. Eine Funktion, das hat der Ilja bestätigt ist, soll es sein.
      Functions and Operators scheint einpassendes Kapitel zu sein. Es geht im Zahlen. Schauen wir mal bei den numerischen Funktionen: Arithmetic Operators, Mathematical Functions - nein, die sind es nicht, wir wollen ja nicht rechnen.
      Es geht um Anzeige. Funktionen zur Anzeige-Gestaltung lassen sich nicht finden. Eine Datenbank soll ja auch nichts anzeigen, die soll Daten aufnehmen und wieder rausrücken.
      Wo ist denn der Unterschied zwischen den Zahlen 5 und 5,0? Es gibt keinen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen den Strings "5" und "5,0". Probieren wir es mal mit den String-Funktionen. Und siehe da, da gibt es eine Funktion, die aus numerischen Werten formatierte Strings macht.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. Danke! Hat mit Format gleich funktioniert.

  2. Hallo,

    Ich benutze VB.Net 2005 und MySQL, eine der neuesten Versionen.

    natürlich kann auch VB.NET, hier im speziellen alles was mit ADO.NET zu tun hat, die Ausgabe von Zahlen formatiert erledigen. Ist eventuell sogar die bessere Variante, da einerseits der Datentyp dabei numerisch bleibt und man auch auf eventuell unterschiedliche Ländereinstellungen reagieren kann.

    Grüße
      Klaus

    1. Hi,

      wobei unter .Net dafür die recht oft mehrfach überladene Methode .ToString() benutzt wird. Sie kann für numerische Werte eine explizite Formatangabe (Standardformate, Benutzerspezifische Formate) sowie eine spezifische Ländereinstellung als Argumente haben.

      Beispiele:

        
      decimal d = 154535.06780M;  
      string out1 = d.ToString("G", System.Globalization.CultureInfo.CurrentCulture);  
      string out2 = d.ToString("USD #,##0.00 ", System.Globalization.CultureInfo.GetCultureInfo("en-US"));  
      string out3 = d.ToString(System.Globalization.CultureInfo.GetCultureInfo("de-AT"));  
      
      

      MSDN oder die Onlinehilfe des .Net SDK verrät dir mehr.

      Cheers,
      Frank