Sven Rautenberg: Grafikkarte mit 4! VGA-Ausgängen

Beitrag lesen

Moin!

Die Rechnergeschwindigkeit ist absolut nicht entscheidend.

Na sicher. Der Prozessor muss ja auch nicht einen 4mal grösseren Desktop verwalten, Mausbewegenungen berechnen, Fenster positionieren usw.

Sofern der größere Anzeigebereich tatsächlich ein Problem birgt, dann ein Speicherproblem, das mit mehr RAM erledigt werden dürfte.

Die Mausbewegung zu berechnen dürfte keinen PCI-ausgestatteten Rechner vor Probleme stellen. Und die Fensterpositionierung ist, egal ob mit einer oder mehreren Grafikkarten, bei langsamen Rechnern langsam und bei schnellen Rechnern schneller. Die Darstellung eines verschiebenden Fensters auf zwei Karten aufzuteilen mag vielleicht ein wenig mehr Rechenlast erzeugen - aber wann ist das schon mal der Fall und wirklich geschwindigkeitsrelevant?

Normal ist doch, dass man auf den diversen Bildschirmen seine einzelnen Programme verteilt, und das dann für die Arbeitssession so läßt. Der Prozessor hat also die ganze Zeit lang nichts anderes zu tun, als eben keine Fenster zu positionieren.

Und wie gesagt: Mit heute verfügbaren Rechenleistungen (ab 800 MHz aufwärts) sehe ich absolut kein Problem. Es ist aus meiner Sicht jedenfalls unnötig, nur wegen des Einbaus von mehr Anzeigemöglichkeit auch gleich noch die CPU zu aktualisieren.

Bau mal 4 Grafikkarten in einen 133er ein und probier aus, wie schnell das gegenüber einer Grafikkarte läuft.
Ich halte deine Aussage für unqualifiziert, weil Lichtjahre von der Realität entfernt.

Hast du Meßergebnisse, die du vorweisen kannst, oder lieferst du auch nur Vermutungen?

Bedenke: Wenn sich auf dem Bildschirm nichts ändert (und das tut es die meiste Zeit und auf der meisten Fläche nicht), dann hat der Prozessor damit auch nichts zu tun. Die meisten Benutzeraktionen wirken sich außerdem nur auf einem Monitor aus, die dafür notwendige Rechnerleistung "für eine Grafikkarte" ist dieselbe, wie "für eine Grafikkarte, bei der parallel noch weitere eingebaut sind".

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."