Netzgucker: Zeilenumbruch in Alternativtext

Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit den mit alt="" definierten Text beim Zeigen auf eine Grafik zwei-/mehrzeilig anzeigen zu lassen. Ohne zig Leerzeichen einzufügen?

Gruß Netzgucker

  1. Hi Netzgucker,

    ich hätte das entweder mittels "\n" oder "<BR>" gemacht.

    Gruß

    Hans

    1. Hi

      ich hätte das entweder mittels "\n" oder "<BR>" gemacht.

      <br> auf keinen Fall, das ist ein <Tag>. \n weiß ich nicht, glaub aber eher nicht. Es gab mal ein Sonderzeichen dafür ( &xx; ), aba ich find die grad nicht. Zusätzlich interpretiert der FF das nicht (genau wie er das Alt-Attribut nicht als Tooltip anzeigt, es sei denn man hat PopUpAltAttribute installiert).
      mfg
      Genie

      1. Hi @ all,
        danke für die vielen postings. Und nun zum Thema, nein ich will keine Romane schreiben, es geht um die bessere Lesbarkeit. Ich benutze mehrere Bilder auf meiner Startseite, die zu verschiedenen Unterthemen führen und die alternativen Texte sollen in der Form:
        1. Zeile -Kategorie-
        2. Zeile -konkretes Beispiel-
        aussehen. Im Moment entsteht der Zeilenumbruch an einer beliebigen Stelle was eben die Lesbarkeit herabsetzt!
        <br> funktioniert definitiv nicht. Tags werden zwischen den Anführungszeichen nicht interpretiert!
        werde es also mit longdesc - Attrib versuchen.

        Danke, Danke an alle, die sich bemüht haben

        Netzgucker

        1. Hallo

          ... nein ich will keine Romane schreiben, es geht um die bessere Lesbarkeit. Ich benutze mehrere Bilder auf meiner Startseite, die zu verschiedenen Unterthemen führen und die alternativen Texte sollen in der Form:

          1. Zeile -Kategorie-
          2. Zeile -konkretes Beispiel-
            aussehen. Im Moment entsteht der Zeilenumbruch an einer beliebigen Stelle was eben die Lesbarkeit herabsetzt!

          Probvier's mal mit einem Trennzeichen á la "Kategorie - konkretes Beispiel". Angezeigt wird das Ganze sowieso nur, falls das Bild nicht angezeigt werden kann.

          werde es also mit longdesc - Attrib versuchen.

          Das ist leider bei den heutigen Browsern unpraktisch. Wenn das Attribut denn überhaupt unterstützt wird, dann sehr versteckt.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          1. Angezeigt wird das Ganze sowieso nur, falls das Bild nicht angezeigt werden kann.

            Nein!
            Mir gehts eher um den "Link-Tipp" den du siehst, wenn du auf das Bild zeigst, welches als Link zur entsprechenden Seite fungiert. Die Bilder zeigen verschiedene Baustellen meiner Firma und wenn du dich zu einem Projekt genauer informieren willst klickst du das Bild an ... Vorher erscheint jedoch der alternative Text am Mauszeiger und gibt dir die oben beschriebenen Kurzinfos. Alles klar?

            Danke Netzgucker

            1. Hello out there!

              Vorher erscheint jedoch der alternative Text am Mauszeiger und gibt dir die oben beschriebenen Kurzinfos. Alles klar?

              Nein, nichts klar. Dass der IE den Alternativtext als Tooltip anzeigt, ist ein Fehler von ihm.

              Für Tooltips ist das 'title'-Attribut zuständig.

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
              1. Hello out there!

                Nein, nichts klar. Dass der IE den Alternativtext als Tooltip anzeigt, ist ein Fehler von ihm.

                Für Tooltips ist das 'title'-Attribut zuständig.

                See ya up the road,
                Gunnar

                Okay, danke dann ist <title> mein Tag.
                Danke Gunnar

                1. Hello out there!

                  Okay, danke dann ist <title> mein Tag.

                  Nein. Das <title>-Tag steht im 'head' als Start-Tag des 'title'-Elements.
                  Deins ist das 'title'-Attribut des 'img'-Elements.

                  Tags, Elemente Attribute: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/xhtml/syntax

                  See ya up the road,
                  Gunnar

                  --
                  “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                  1. Nein. Das <title>-Tag steht im 'head' als Start-Tag des 'title'-Elements.
                    Deins ist das 'title'-Attribut des 'img'-Elements.

                    Tags, Elemente Attribute: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/xhtml/syntax

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    Okay, mein Fehler. Aber das Problem bleibt bestehen, dass ich ja den Tooltip zweizeilig gestalten will. Da bringt mich das 'title'-Attribut auch nicht wirklich weiter!

                    Netzgucker

                    1. Hallo Netzgucker.

                      Aber das Problem bleibt bestehen, dass ich ja den Tooltip zweizeilig gestalten will. Da bringt mich das 'title'-Attribut auch nicht wirklich weiter!

                      Richtig. Deshalb hat dir dedlfix auch schon einen Tipp hierzu gegeben.

                      Einen schönen Donnerstag noch.

                      Gruß, Mathias

                      --
                      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                      1. Danke Mathias
                        werde es mit der CSS Methode mal probieren. Gefäält mir am Besten.
                        Melde mich, wenn fertig
                        Tschau Netzgucker

            2. Hallo,

              Angezeigt wird das Ganze sowieso nur, falls das Bild nicht angezeigt werden kann.
              Nein!

              Doch.  :-)

              Mir gehts eher um den "Link-Tipp" den du siehst, wenn du auf das Bild zeigst, welches als Link zur entsprechenden Seite fungiert.

              Dann meinst du aber das optionale title-Attribut, nicht das vorgeschriebene alt-Attribut. Das der Internet Explorer das falsch macht, ist ein alter Hut - er behandelt alt so, wie eigentlich title funktionieren sollte, es sei denn, da existiert *zusätzlich* ein title-Attribut im gleichen Bild.

              Die Bilder zeigen verschiedene Baustellen meiner Firma und wenn du dich zu einem Projekt genauer informieren willst klickst du das Bild an ... Vorher erscheint jedoch der alternative Text am Mauszeiger und gibt dir die oben beschriebenen Kurzinfos. Alles klar?

              Ja. Also title, nicht alt. Das alt-Attribut ist wirklich nur für einen Ersatztext (_alt_ernative Anzeige) gedacht, für den Fall, dass das Bild nicht angezeigt werden kann|soll|darf.

              Ciao,
               Martin

              --
              Zur Abwechslung mal keine Signatur.
              1. Danke Martin, da hab ich was dazugelernt!
                Tschau Netzgucker

  2. Hallo Netzgucker.

    gibt es eine Möglichkeit den mit alt="" definierten Text beim Zeigen auf eine Grafik zwei-/mehrzeilig anzeigen zu lassen. Ohne zig Leerzeichen einzufügen?

    Nein. Aber wozu sollte das erforderlich sein?
    Ins alt–Attribut gehört eine kurze Beschreibung dessen, was in der Grafik zu sehen ist. Willst du eine ausführlichere Beschreibung, solltest du dir das http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#img@title=longdesc–Attribut anschauen.

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. echo $begrüßung;

      Ins alt–Attribut gehört eine kurze Beschreibung dessen, was in der Grafik zu sehen ist. Willst du eine ausführlichere Beschreibung, solltest du dir das http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#img@title=longdesc–Attribut anschauen.

      Und da dieses Attribut kaum und wenn doch, dann recht umständlich implementiert ist, bevorzuge ich eine Lösung à la Ingo Turski: Infobox im Textbereich über CSS einblenden.

      echo "$verabschiedung $name";

  3. Hello out there!

    gibt es eine Möglichkeit den mit alt="" definierten Text beim Zeigen auf eine Grafik zwei-/mehrzeilig anzeigen zu lassen.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t98426/

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar,

      gibt es eine Möglichkeit den mit alt="" [title=""] definierten Text beim Zeigen auf eine Grafik zwei-/mehrzeilig anzeigen zu lassen.

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t98426/

      </archiv/2002/12/t31165/#m168525>
      </archiv/2005/4/t105594/#m653444>

      Grüße
       Roland