komantsche: bildergalerie aus ordnern erstellen

liebe leute,

ich möchte für meine homepage eine bildergalerie auf php/mysql basis erstellen, die ungefähr so funktionieren sollte:

  • upload der bilder via FTP in einen jeweils eigenen ordner
    (also zb /bilder/ordner1/, /bilder/ordner2/ etc)
  • administration über ein backend, wo details zu den einzelnen ordnern und bildern eingetragen werden können). toll wäre es, wenn in diesem bereich alle bereits vorhandenen (und frisch upgeloadeten) subordner angezeigt werden, sodass man sie nur mehr auswählen muss.
  • automatisch erzeugte thumbails bei der ausgabe

sollte eigentlich keine grosse sache sein, allerdings fehlt mir derzeit noch der plan, wie ich das am besten anstelle. bin für lösungsansätze, links etc. äusserst dankbar. googeln hat mich diesmal auf keinen grünen zweig gebracht..

  1. Hallo,

    sollte eigentlich keine grosse sache sein, allerdings fehlt mir derzeit noch der plan, wie ich das am besten anstelle. bin für lösungsansätze, links etc. äusserst dankbar. googeln hat mich diesmal auf keinen grünen zweig gebracht..

    Ich würde dir gerne die Bilder-Galerie, die ich verwende auch kostenlos anbieten. Leider hat der Macher von Photo IT seine Lizenz umgestellt unf verlangt seit ein paar Monaten 15€.
    Ansonsten wäre es daß, was du willst.

    bydey

    --
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    1. Ich würde dir gerne die Bilder-Galerie, die ich verwende auch kostenlos anbieten. Leider hat der Macher von Photo IT seine Lizenz umgestellt unf verlangt seit ein paar Monaten 15€.
      Ansonsten wäre es daß, was du willst.

      hi, danke für dein feedback.
      Photo IT habe ich bei meiner recherche auch schon entdeckt und das wäre sogar mein favorit für den fall, dass ich es nicht komplett selbst programmiere.
      ist Photo IT leicht zu konfigurieren (bzw. leicht zu modifizieren) und an eigenes layout im front- und backend bereich anzupassen?

      1. Hallo,

        ist Photo IT leicht zu konfigurieren (bzw. leicht zu modifizieren) und an eigenes layout im front- und backend bereich anzupassen?

        Hi, folge mal dem Link zu deynews.de. Da siehst einen eigenen Teaser auf der Startseite und eine veränderte Galerie-Navi.
        Die Änderungenwaren jeweils wenige Zeilen. Dass Finden ist natürlich ne andere Story. Aber wenn sich mal für ein System entschieden hat, muß man sich halt auch a bissle durchbeißen.

        Der größte Nachteil ist das es die Thumb-Galerien im Moment nur als Table-Layout gibt.
        Ist aber auch ein Problem, das für den Unbedarften flexibler zu machen.

        Hier ist die Navi auch mit Photo IT. Das war mein Einstieg bei Photo It.

        bydey

        --
        -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
        -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  2. Moin,

    • upload der bilder via FTP in einen jeweils eigenen ordner

    Soll dies durch ein PHP Script geschehn oder kann da jeder mit seinem Client sich in den FTP einloggen?

    • administration über ein backend, wo details zu den einzelnen ordnern und bildern eingetragen werden können). toll wäre es, wenn in diesem bereich alle bereits vorhandenen (und frisch upgeloadeten) subordner angezeigt werden, sodass man sie nur mehr auswählen muss.

    Da verweise ich auf chdir, opendir und readdir http://de.php.net

    • automatisch erzeugte thumbails bei der ausgabe

    hätte da ein kleine von-mir-nicht-selbst-erzeugte Funktion die ich irgendwo mal runtergeladen habe, die dann das Bild verkleinert und neu speichert. Ist aber nicht ganz das was du willst, glaube ich.
    Ansonsten ändere die Grösse des Bildes doch direkt mittels HTML (achte auf lange Ladezeiten trotz bei grossen Bildern)

    Mit freundlichen Gruessen,
    Pot