eLucy: div container und dynamische Änderung der Höhe

Hallo zusammen,

ich hoffe ich langweile nicht mit der Frage, aber ich habe leider in keinem Forum bisher eine Antwort gefunden auf mein anliegen.

Was ich machen möchte:
Ein div-container auf meiner Seite soll durch klicken eines Links Schrittweise auf- und zuklappen.

Das Problem ist, dass ich für die Veränderung wissen muss wie hoch der Cantainer im Moment des Kliks ist. Leider habe ich durch getElementById(..).style.height keinen Zugriff auf den Wert, da die alle Styleangaben für den Container in einem externen Stylesheet festgelegt werden.

Vielleicht weis einer Rat oder kann mir einen anderen Ansatz empfehlen.

  1. Hallo,

    Das Problem ist, dass ich für die Veränderung wissen muss wie hoch der Cantainer im Moment des Kliks ist.

    Willst du nicht eher innerhalb des divs etwas sichtbar und unsichtbr machen? Wenn ja, dann ist die Höhe für dich irelevant, denn das div wird sich automatisch mit dem Inhalt vergrößern und verkleinern.

    Leider habe ich durch getElementById(..).style.height keinen Zugriff auf den Wert, da die alle Styleangaben für den Container in einem externen Stylesheet festgelegt werden.

    Doch hast du, ob inline oder in einem externen Stylesheet festgelegt ist völlig egal, die Information der Höhe wird im DOM-Baum gespeichert und genau so kannst du dann auch darauf zugreifen.

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hallo Jeena,
      danke für deine Antwort, ich habe glücklicherweise eine Lösung gefunden. Über offsetHeight liess sich der Wert ermitteln.

      Es ging übrigens darum den Divbereich in form einer Animation langsam "auffahren" zu lassen bevor der Inhalt hineigeschrieben wird.

      Mit getElementById.style.height erhielt ich ja einen Leeren Wert obwohl die Startgrösse im Stylesheet mit 1px festgelegt ist.

      Nunja, jedenfalls nocheinmal vielen Dank für Deine Antwort und ein schönes Wochenende aus Frankfurt!